Antwort schreiben 
wie sagt man Hallo in einem Chat
Verfasser Nachricht
Sercan_05
Gast

 
Beitrag #1
wie sagt man Hallo in einem Chat
Wie startet man am besten eine Konversation, wenn man übers Handy chattet?
12.09.22 14:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #2
RE: wie sagt man Hallo in einem Chat
はじめまして。Nameと申します。よろしくおねがいします。
oder einfach ハロー。

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
12.09.22 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nae-Mi


Beiträge: 10
Beitrag #3
RE: wie sagt man Hallo in einem Chat
Hallo 😊

Meintest du, wenn man mit Freunden chattet?

Also meine japanische Freundin schreibt mir immer so:
おはよう oder こんばんは, jeweils + meinen Namen+ちゃん. Oder nur meinen Namen+ちゃん ohne ein guten Morgen o.Ä.

Liebe Grüße
Nae Mi
12.09.22 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #4
RE: wie sagt man Hallo in einem Chat
(12.09.22 19:07)Nae-Mi schrieb:  おはよう oder こんばんは, jeweils + meinen Namen+ちゃん. Oder nur meinen Namen+ちゃん ohne ein guten Morgen o.Ä.

Du meinst "seinen"? an den eigenen Namen macht man keine solchen Anhängsel.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
13.09.22 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nae-Mi


Beiträge: 10
Beitrag #5
RE: wie sagt man Hallo in einem Chat
Hallo. 😅

Nein, nein. Ich habe geschrieben, was meine Freundin mir schreibt. Warum sollte ich mich selbst begrüßen?

Liebe Grüße
Nae Mi

Edit: Vielleicht war das ganze Name+ちゃん zu kompliziert geschrieben 😬
Darum nochmal in ganzen Sätzen.

Beispielsätze von meiner Freundin an mich:
苗美ちゃん、おはよう。....

Oder nur:
苗美ちゃん、 ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.22 18:37 von Nae-Mi.)
13.09.22 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #6
RE: wie sagt man Hallo in einem Chat
Naemi, Du knospende Schönheit, da Herr Serkan uns jeglichen Kontext außer seinem Usernamen vorenthält, denke ich in meinem Sinn: das ist ein Türke. Und so, wie er in meiner Phantasie erscheint, ist er keineswegs der Typ, der für sich den Titel ちゃん akzeptieren sollte, sofern das, was Naemi gesagt hat, für ihn nicht schon den Abschluß seiner Japanischstudien bedeutet hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.22 02:38 von Yano.)
14.09.22 02:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nae-Mi


Beiträge: 10
Beitrag #7
RE: wie sagt man Hallo in einem Chat
Hallo Yano 😅

Ich hab jetzt meine Freundin befragt, wie mein Mann andere Menschen ansprechen würde:

Mein Mann würde zu mir なえみちゃん sagen, wenn er süß klingen möchte. Er kann auch nur なえみ sagen.

Zu seinen männlichen Freunden würde er einfach nur den Vornamen sagen ohne eine Anrede.

Zu meiner besten Freundin würde er den Nachnamen+さん sagen.

Liebe Grüße
Nae Mi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.22 11:19 von Nae-Mi.)
14.09.22 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 92
Beitrag #8
RE: wie sagt man Hallo in einem Chat
(14.09.22 02:36)Yano schrieb:  ...
Und so, wie er in meiner Phantasie erscheint, ist er keineswegs der Typ, der für sich den Titel ちゃん akzeptieren sollte,
...
Sollte Deine Analyse zutreffen, würde ich dem TO als Pronomen "俺様" vorschlagen. Bei absinkendem Testosteronpegel habe ich auch bei Männern über Dreißig schon "僕" gehört und gelesen. Für uns über Fünfzigern kommt dann optional "我々" zum Zuge.
Als Eröffnungsanrede würde vielleicht "諸君" (vornehm) oder "お前ら" (familiär) passen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.22 13:39 von harerod.)
14.09.22 13:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #9
RE: wie sagt man Hallo in einem Chat
Wie sein Gegenüber ihn ansprechen muss würde das offensichtlich muttersprachlich japanische Gegenüber ja wohl wissen.

Ich würde beim höflich distanzierten さん bleiben. Damit machste nie was falsch. Ausser beim 天王, da kannste dich danach ins Messer stürzen um deine Familienehre wieder herzustellen.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
14.09.22 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wie sagt man Hallo in einem Chat
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hallo Japanfreunde Troublemaker 15 2.889 18.02.18 23:26
Letzter Beitrag: torquato
Wann benutzt man -go nach einem Ländernamen? Sebi 2 2.548 15.04.17 01:08
Letzter Beitrag: Yano
がままに nach einem Verb Saro 3 1.755 26.08.13 18:18
Letzter Beitrag: lekro
なん nach einem Nomen Saro 2 1.368 29.07.13 13:49
Letzter Beitrag: Jigokumimi
Verb zu einem Adverb machen Saro 20 6.114 11.11.12 01:59
Letzter Beitrag: Yano