Antwort schreiben 
wo/ha bei verneinung?
Verfasser Nachricht
Chichiri


Beiträge: 12
Beitrag #1
wo/ha bei verneinung?
Also.... ganz am ANfang hatte ich gelernt dass man benkyou wo shimasu mit benkyou WO shimasen verneint...

jetzt hab ich bei der Frage: "anata wa isshukan ni nankai souji wo shimasu ka?" mit
watashi wa souji wo shimasen...
und irgendwie mussen es heissen souji ha shimasen...
kann mir auch einer sagen warum man genau hier ha anstatt wo benutzt?

thnxxxxx hoho
03.07.03 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: wo/ha bei verneinung?
Das ist schon ganz lange her.
Ich hab gelernt, dass man bei einer Verneinung immer wa bzw. ha verwenden muss.
26.01.11 05:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: wo/ha bei verneinung?
In diesem Fall ist der Unterschied zwischen ha(wa) und wo nicht groß.
Dazwischen gibt es nur eine kleine Nuance.

Mit "ha(は)" kann man in der Regel den Satz betonen.
"Ha" hat eine Funktion, das Wort davor zu verdeutlichen.
Z.B.,
Pan(Brot) ga suki desu.
Pan(Brot) ha sukidesu, shikashi Milch ha kirai desu( sukideha arimasen).
---
Edit: der Unterschied zwischen ha und wa → ha(wa) und wo

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.11 04:29 von sora-no-iro.)
26.01.11 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: wo/ha bei verneinung?
Danke sora-no-iro,
Und wie schoen du das geschrieben hast.
Die ga-wa (ga-ha/が/は) Beispielsaetze.

Wenn ein Thema neu besprochen wird, oder zum erstenmal im Text auftaucht wird es mit が angemeldet.
Der weitere Fluss des Satzes dann wird es mit は beschrieben.
Also eine gawa 川 Fluss-Form. Wie fliessender Fluss.

が meldet das neue Wort an.
は im Positiven Satz, unterstreicht und betont das Wort.
は im Negativen Satz ist jedoch Pflicht.



(26.01.11 10:26)sora-no-iro schrieb:  In diesem Fall ist der Unterschied zwischen ha und wa nicht groß.
Dazwischen gibt es nur eine kleine Nuance.

Mit "ha(は)" kann man in der Regel den Satz betonen.
"Ha" hat eine Funktion, das Wort davor zu verdeutlichen.
Z.B.,
Pan(Brot) ga suki desu.
Pan(Brot) ha sukidesu, shikashi Milch ha kirai desu( sukideha arimasen).
26.01.11 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #5
RE: wo/ha bei verneinung?
(26.01.11 11:03)zongoku schrieb:  は im Negativen Satz ist jedoch Pflicht.

Wieso?
26.01.11 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #6
RE: wo/ha bei verneinung?
(26.01.11 11:03)zongoku schrieb:  は im Negativen Satz ist jedoch Pflicht.
Ich gebe zu, ich bin nicht gerade der Master of Grammar, aber davon höre ich auch zum ersten Mal. Gibt´s dazu irgendwelche Quellen? Ich kenne das eher aus Gegenüberstellungen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
26.01.11 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: wo/ha bei verneinung?
Ich habs so von meiner Sensei gelernt.
http://www.univie.ac.at/nihongo/php/wiki.../%E3%81%AF
Ich sehe dass es Ausnahmen gibt.
Bin auch kein Meister.


Ein Wiki fuer japanische Grammatik gibt es also auch schon.
http://www.univie.ac.at/nihongo/php/wiki...Hauptseite
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Grammatik

Da steht viel, und immer ist es anders als man denkt.
Die Negation mit -nai wird nicht an die Mizenkei, sondern an die Renyōkei mit der Partikel wa (は) angeschlossen. Aus shizukana wird so shizuka dewanai (静かではない).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.11 12:25 von zongoku.)
26.01.11 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #8
RE: wo/ha bei verneinung?
(26.01.11 11:25)Shino schrieb:  
(26.01.11 11:03)zongoku schrieb:  は im Negativen Satz ist jedoch Pflicht.
Ich gebe zu, ich bin nicht gerade der Master of Grammar, aber davon höre ich auch zum ersten Mal. Gibt´s dazu irgendwelche Quellen? Ich kenne das eher aus Gegenüberstellungen.

Ich muss auch sagen, dass ich einmal „Negation immer mit wa anstatt o!“ gelernt habe. Allerdings scheint mir die Lehrerin im Nachhinein nicht allzu kompetent gewesen zu sein – Sie konnte nicht einmal 熱 schreiben (gut, das sagt jetzt nicht viel über ihre Grammatikkenntnisse aus, aber so ein seltenes Zeichen ist das Zeichen jetzt ja nun auch nicht...)

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
26.01.11 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #9
RE: wo/ha bei verneinung?
"Making sense of Japanese" widmet ein ganzes Kapitel der Partikel wa und ihrer grundlegenden Bedeutung.

Davon ausgehend wuerde ich sagen, ha/wa bei Verneinung nur, wenn hervorgehoben werden soll, dass man ausgerechnet das, wonach gefragt wird, nicht macht/glaubt/hat/etc., anderes aber vll. schon.

Wa erzeugt eine Erwartungshaltung beim Zuhoerer: was kommt jetzt? Was erfahre ich gleich?
Ga legt die Betonung auf das, was davor steht, funktioniert also genau andersherum. Z.B. immer: Dare ga... / Nani ga... --> hier disqualifiziert wa sich von ganz allein

Souji wo shimasu ga sentaku wa shimasen.
Wenn man's theatralisch mag, mache man eine bedeutungsschwangere Pause nach dem wa. zwinker
27.01.11 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #10
RE: wo/ha bei verneinung?
Ga bindet das naechste Verb.

(Und in den "Brot"-Saetzen ist Brot mit ga Subjekt, aber in Brot mit wa ist wohl der Sprecher Subjekt)
01.02.11 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wo/ha bei verneinung?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Potential + Konditional + Verneinung TCJN 15 1.933 02.04.16 20:00
Letzter Beitrag: vdrummer
Verneinung der -ba - Form? Kitoai 8 2.391 22.09.14 15:05
Letzter Beitrag: Kitoai
漢語 -Verneinung mit 無 非 不 未 afi 1 1.210 14.10.11 13:49
Letzter Beitrag: PinkysBrain
Frage & Verneinung Drul_Morbok 0 1.367 22.04.10 00:06
Letzter Beitrag: Drul_Morbok
Verneinung der -tai und -tara Form sushimi 7 5.201 12.01.09 10:21
Letzter Beitrag: sora-no-iro