Antwort schreiben 
zwei Schreibweisen für 斤?
Verfasser Nachricht
the_luggage


Beiträge: 106
Beitrag #1
zwei Schreibweisen für 斤?
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema wirklich hier rein gehört, aber ich hab leider keine besser Stelle gefunden... augenrollen

Also: Ich mach zur Zeit Heisigs "Remembering the Kanji" durch und da ist mir diese Zeichen untergekommen: 斤
Im Buch wird bei der Strichreihenfolge angegeben, dass man mit dem linken senkrechten Strich anfängt, laut Langenscheidt fängt man mit dem oberen, fast waagrechten an.

Ich hab auch schon vorher brav im Internet gesucht, wwwjdic macht's wie Langenscheidt, bei den anderen Programmen konnte bei mir leider die Animation zur Strichreihenfolge nicht dargestellt werden (blödes Linux! grr )

Also, welche Reihenfolge ist richtig, oder gehen beide?

(Wahrscheinlich schaut's im Endeffekt eh gleich aus, aber es wird ja immer betont, wie wichtig die richtige Schreibweise ist, außerdem interessiert mich, wie kompetent Heisig in der Hinsicht ist hoho )

Vielen Dank, the_luggage
13.10.06 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: zwei Schreibweisen für 斤?
Die Schreibweise ist schon wichtig, nur nicht so, wie hier so manche tun. Den einen oder anderen Strich in falscher Reihenfolge ist nicht tragisch.
Es besteht tatsächlich ein Unterschied der Reihenfolge z.B. zwischen Heisig und Hadamitzky. Im Zweifelsfall hatte (bis jetzt) immer Hadamitzky recht und dort fängt man oben an.
So hätte ich es, nach den üblichen Regeln, instinktiv gemacht:
Strichfolge: von oben nach unten, waagerecht vor senkrecht!

没有銭的人是快笑的人
13.10.06 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rp-chan


Beiträge: 70
Beitrag #3
RE: zwei Schreibweisen für 斤?
Richtig ist die Schreibweise, wo man mit dem "oberen, fast waagrechten" Strich anfängt. So wird es auch in meinem Grundschulbuch beschrieben. Auch in meinem Kanji-Lexikon steht es so. Bis jetzt ist mir die Schreibweise, wo man mit dem "senkrechten" Strich anfängt noch nie begegnet. Auch alleine von der Schreibbewegung ist es sehr umständlich und nicht natürlich, wenn man das nach der Reihenfolge von "Remembering the Kanji" macht.

Edit: Tippfehler
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.06 11:24 von rp-chan.)
13.10.06 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rp-chan


Beiträge: 70
Beitrag #4
RE: zwei Schreibweisen für 斤?
Ops, ich war grade am schreiben, als hyoubyou schon gepostet hat. Hab's nicht gesehen ごめんね~ (;_;)
13.10.06 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #5
RE: zwei Schreibweisen für 斤?
Siehe dazu auch:

showthread.php?tid=3559
Etwas ärgerlich, schlussendlich aber nicht so schlimm denke ich. Die Strichfolge lässt sich später leicht umgewöhnen glaube ich, da bei Heisig das motorische Gedächtnis ja eigentlich keine so grosse Rolle spielt.

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
13.10.06 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #6
RE: zwei Schreibweisen für 斤?
Ah, gut, daß Du das erwähnst, Antonio. Dann kann ich diesen Thread hierr, wenn er von allen gelesen worden ist, ja schließen.
13.10.06 11:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #7
RE: zwei Schreibweisen für 斤?
Zitat:Bis jetzt ist mir die Schreibweise, wo man mit dem "senkrechten" Strich anfängt noch nie begegnet.
Wie wäre es mit 皮 z.B.? "Korrekte" Reihenfolge: links der quasi-senkrechte > oben der waagerechte > oben der senkrechte > der フ-förmige unten > der letzte, \-förmige unten.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
13.10.06 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rp-chan


Beiträge: 70
Beitrag #8
RE: zwei Schreibweisen für 斤?
(13.10.06 11:56)Datenshi schrieb:
Zitat:Bis jetzt ist mir die Schreibweise, wo man mit dem "senkrechten" Strich anfängt noch nie begegnet.
Wie wäre es mit 皮 z.B.? "Korrekte" Reihenfolge: links der quasi-senkrechte > oben der waagerechte > oben der senkrechte > der フ-förmige unten > der letzte, \-förmige unten.

Das bezog sich natürlich auf das Kanji "斤". Und nicht auf die anderen, die es noch gibt. In den Fällen von 右 und 左 gibt es ja auch eine andere Schreibweise bezüglich des "ナ" in 右 und 左.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.06 12:48 von rp-chan.)
13.10.06 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
the_luggage


Beiträge: 106
Beitrag #9
RE: zwei Schreibweisen für 斤?
Ah, das dachte ich mir schon fast.
Vielen Dank an alle!
13.10.06 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #10
RE: zwei Schreibweisen für 斤?
Vielleicht etwas zum Nachlesen für Heisiglerner?
Es hat seit 22 Stunden niemand etwas geschrieben, und als Hadamitzkyfan habe ich mich an einen Satz erinnert: von Hyoubhyou 13.10.06 12:12
Zitat:Es besteht tatsächlich ein Unterschied der Reihenfolge z.B. zwischen Heisig und Hadamitzky. Im Zweifelsfall hatte (bis jetzt) immer Hadamitzky recht

Eigentlich wollte ich einen Link suchen: gibt es Hadamitzky Kana und Kanji - Reihenfolge kombiniert mit den deutschen Heisig/R.-Merkwörtern und wollte bei Teskal nachfragen.

Ich werde wie üblich diese OT-Frage wieder löschen (nehme aber an, daß ich eine Antwort bekommen werdehohogrins

07.06.11 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zwei Schreibweisen für 斤?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
andere Schreibweisen im Wadoku Dorrit 7 3.417 15.11.18 00:37
Letzter Beitrag: Phil.
Zwei kleine Frage zu den Kanji Saeko_Uchiha 18 7.489 26.09.12 10:28
Letzter Beitrag: Horuslv6
Unterschiedliche Schreibweisen des Radikals shin´nyū/shin'nyō Shino 12 5.413 06.11.10 09:23
Letzter Beitrag: Hellstorm
Hiragana schreibweisen Anonymer User 3 4.311 18.05.06 10:34
Letzter Beitrag: Anonymer User