Antwort schreiben 
2008 Akibasho
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #11
RE: 2008 Akibasho
ich glaube nicht, daß man Asashoryu nach den fünf "Schwarzsternen",
黒星; ● くろぼし kuro·boshi {名} ↓ [1] schwarzer Punkt; schwarzer Fleck. [2] Fehler; Niederlage; Misserfolg. [3] Markierung für die Niederlage auf einer Schautafel (z.B. im Sport). [4] das Schwarze; das Zentrum der Zielscheibe. ⇔ 白星 (しろぼし)
wie im JSTV die Niederlagen auch bezeichnet werden, noch einmal wird antreten lassen. Ich weiß nicht, warum er sooo unbeliebt ist. Aber in der ersten Woche gab es einmal nur zwei Kenshou, ich glaube wirklich, daß daran nicht nur die Finanzkrise schuld ist. Bei der Eröffnungsturnerei gab es fast überhaupt keinen Applaus.

Irgendwie ist die traurigste Figur aber der Südkoreaner Kasugao, der wieder aufgestiegen ist und jetzt schon 10 Niederlagen hat einstecken müssen.
Die japanische Hoffnung ist heute wieder etwas ärmer geworden, denn jetzt ist nur Hakuho mit nur einer Niederlage.
Goeido hat mit Ama und Kotomitsuki gleichgezogen.
Ob diesmal auch ein volles Haus erreicht werden wird? Ich glaube, daß es einen großen Besucherschwund gegeben hat.
Edit Auszug aus
http://www.sumoforum.net/glossary.html

OT, aber auch interessant:
Bei der Internetübertragung sieht man vom Dach oberhab des Ringes nur die rote und die weiße Quaste. =fusa.
Bedeutung: akabusa rot = roter Vogel Suzaku. Südosten, Sommer. Weiße Quaste shirobusa, weißer Tiger Byakkko, Herbst, SÜdwestern
es gibt auch aobusa für den grünen Drachen Seiryu, Frühling, Nordosten und kurobusa für die schwarze Schildkröte Genbu, Winter, im Nordwesten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.08 05:19 von yamaneko.)
24.09.08 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #12
RE: 2008 Akibasho
(25.09.08 11:04)sora-no-iro schrieb:Hi Yamaneko-san,
gehörst du zur Sumo-Shingikai(Beratungskommission)??
hoho hoho

Sorry, OT.
Nein, ich gehöre nicht dazu, aber ich könnte erzählen, was ich für Fragen hätte zu den Mawashi:
Wieviele davon hat ein Ringer? Wie werden die gereinigt? Es kann doch nicht sein, daß bei so einer Anstrengung, die das Ringen bedeutet, nicht auch etwas "in die Hose geht"!
Ich könnte auch erzählen, was ich während der Aufwärmezeit mache:
1.ich höre zu, welche Namen ich verstehe und überlege, ob ich mir die Kanji dazu vorstellen kann.
2. Ich überlege woher der Ringer kommt, ob es ein Japaner oder Ausländer ist.
3.. ob ich ihn an seiner Gestalt oder nur an der Mawashifarbe erkenne
4. ich beurteile die Farbkombination: Kimono des Gyouji und Mawashi der Ringer.Gestern erhielt den ersten Preis bei mir der dritte Kampf: gelb der Kimono des Tamajiro Kimura?? und weinrot im Osten mit blau im Westen des Ringes.
6. Ich zähle die Reklamefahnen, die Kenshou.
7. ich berechne den Altersunterschied und warte, ob die Jugend siegt oder die Erfahrung des Alters. Gestern mit 12 und 14 Jahre älter waren Tochinonada und Kaio/ 13 Jahre jünger Tochiosan. Die Gegner sind ja in der Tabelle feststellbar.
8. Ich fülle mein Protokoll aus und vergleiche meine Entscheidung mit den Shinpanin, wenn sie eine Situation beurteilen mußten. (Meistens erwarte ich, daß der Kampf wiederholt wird.)
9. Ich warte, ob sich ein Sumofreund zum Tagesgeschehen äußert.
10. Ich frage mich, ob wir den yamadasan wirklich vergrämt haben. Den schönen gelben Kimono habe ich noch nicht in meiner Sammlung., um den würde ich ihn ja ersuchen (!)
rot

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.08 08:30 von yamaneko.)
26.09.08 05:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #13
RE: 2008 Akibasho
und so steht es vor Beginn des 14. Tages:
◇幕内成績優秀者
1敗:白鵬
2敗:琴光喜、安馬
4敗:豪栄道、普天王

Ob Kotooshu das Kachikoshi ausgerechnet gegen Hakuho schaffen könnte? Das würde viel Jubel geben.
Am interessantesten wird für mich Ama gegen Goeido, der lange auf Platz eines war.

Edit: Wie es ausgegangen ist heute? eine japanische Hoffnung wurde wieder enttäuscht. Ehrlicher Kampf zwischen Kaio und Kotomitsuki - da hätte ja auch "geschoben" werden können.
Offizielle Miteillung
http://sumo.goo.ne.jp/
Yokozuna Hakuho took the top division championship for his 8th Makuuchi Division title!!
Vor dem letzten Tag:
1L Hakuho
3L Kotomitsuki, Ama
4L Goeido, Futeno

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.08 18:20 von yamaneko.)
27.09.08 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
2008 Akibasho
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2008 icelinx 115 40.828 07.11.09 13:11
Letzter Beitrag: Haene
natsu basho 2008 oojika 51 20.664 06.04.09 09:11
Letzter Beitrag: yamada
Kyushu Basho 2008 oojika 30 12.086 30.11.08 21:52
Letzter Beitrag: oojika
Kanken in Stuttgart 2008 atomu 34 13.595 14.07.08 16:22
Letzter Beitrag: atomu
haru basho 2008 oojika 0 1.711 25.02.08 20:32
Letzter Beitrag: oojika