Antwort schreiben 
Bedeutung von bestimmten Kanjis
Verfasser Nachricht
tsunami


Beiträge: 62
Beitrag #1
Bedeutung von bestimmten Kanjis
Kann mir vielleicht jemand sagen, was die Kanji Nr. 28 und 51 bedeuten? Ich weiß, dass das eine komische Frage ist, aber ich weiß nur wie die Kanji aussehen und in dem Kanji -Übungsbuch von Langenscheidt haben sie diese Nummern. Ich kann sie allerdings hier nicht "verbildlichen" da ich die japanische Wörter dazu nicht kenne und die bräuchte ich ja um die Kanjis hier anzuzeigen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
03.11.03 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #2
RE: Bedeutung von bestimmten Kanjis
Hmm... also das Kanji Nr. 28 ist in meinem 'kanji to kana 1" dieses:
中 チュウ なか
Es bedeutet in der ON-Lesung 'CHÛ': Mitte, ganz; und in der kun-Lesung 'naka': Inneres, zwischen
Kanji Nr. 51 ist folgendes:
今 コン キン いま
Es hat die ON-Lesungen 'KON' und 'KIN' sowie die kun-Lesung 'ima' und bedeutet: jetzt.

Ich hoffe, das waren die richtigen.
03.11.03 20:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Bedeutung von bestimmten Kanjis
In meinem Ur-ur-altem Langenscheidts Lehrbuch und Lexikon der japanischen Schrift
ISBN 3-468-49391-6 sind es die gleichen Zeichen mit den gleichen Uebersetzungen.
Dies ist naemlich das Buch zu deinem Uebungsmaterial.
04.11.03 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tsunami


Beiträge: 62
Beitrag #4
RE: Bedeutung von bestimmten Kanjis
Vielen Dank.
Das Kanji Nr. 28 stimmt (also jedenfalls das Aussehen). Beim Kanji Nr. 51 hab ich mich als ich es rausgesucht hab verschrieben. Ich meinte Kanji Nr. 57.

Da ich erst noch beim Hiragana lernen bin, von Kanjis keine Ahnung hab, wollt ich gleich mal noch fragen, was es mit der ON- und kun-Lesung, die hier ja öfters auftreten, auf sich hat.

Ich habe da dann nochmal ein Kanji, das ist entweder nicht in dem Übungsbuch (sind nur die ersten 300) oder ich hab es nicht gesehen. Also ich probier mal es zu beschreiben.
Stellt euch ein T vor an dem unten ein rechteckiger Kasten ist. An der linken Seite ist ein schräger Strich, der ungefähr so / aus sieht. Er geht durch den linken oberen T-Strich. Von rechts her kommt dann noch so etwas wie eine Gabel aussieht. Also 3 Zinken und dann noch den Anfang vom "Gabelstiel". Die "Gabel" ist zwischen dem Querbalken vom T und dem unteren rechteckigen Kasten.
Kann damit vielleicht jemand was anfangen? kratz
04.11.03 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #5
RE: Bedeutung von bestimmten Kanjis
Hm, also das Kanji das du beschrieben hast, kann ich mir vorstellen, aber mir fällt die Bedeutung jetzt nicht ein.
Das Kanji Nr. 57 ist SHU / te: Hand 手
ON-Lesungen sind die sinojapanischen Lesungen, d.h. es wurde die chinesische Lesung ins japanische übernommen. Sie wird meistens verwendet, wenn das Kanji in Kombinationen mit anderen Kanjis vorkommt. Die kun-Lesungen sind die Japanischen Wörter die dieser Bedeutung entsprechen. Man verwendet sie meistens, wenn das Kanji allein steht.
Ansonsten findest du auf der 'Ergebnisse'-Seite sicher viele Links, bei denen das noch ausführlicher erklärt ist.
04.11.03 16:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Bedeutung von bestimmten Kanjis
@tsunami,
Ich hab das Kanji als solches identifiziert.
君 = KUN = Herrscher (an den Namen von Personen suffigiert mit denen man
Fuss steht und die sozial unter einem selbst stehen),Herr,;
kimi (gimi) = Herrscher,du (in der Maennersprache)

Im LS Grosswoerterbuch mit Nummer 3d4.23 und im Kana 793

Tschuess.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.03 22:48 von zongoku.)
04.11.03 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tsunami


Beiträge: 62
Beitrag #7
RE: Bedeutung von bestimmten Kanjis
@zongoku,
vielen, vielen Dank. Die Tabelle ist echt voll gut. Hab sie schon gespeichert. Wird aber wohl ne Weile dauern, bis ich das Kanji gefunden hab, da ich mich mit den Radikalen (was das auch immer ist) nicht auskenne. Kannst du mir vielleicht sagen, nach was die Kanjis aufgelistet sind?
Das Kanji, das du gemeint hast, hab ich nicht gemeint. Da ist nämlich kein T drin. Der Querbalken vom T ist über dem Gabelzinken und der gerade Strich nach unten vom T geht bis zum eckigen Kasten.
Also nochmals vielen Dank (auch an dich Toji)
05.11.03 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Raffo


Beiträge: 23
Beitrag #8
RE: Bedeutung von bestimmten Kanjis
Du könntest mal versuchen, das Kanji über die 4-Corner-Method zu suchen. Das ist eine Methode, bei der jeder Ecke eines Kanji eine Ziffer von 0-9 zugeordnet wird. Auf diese Weise kann man sie recht gut finden. Eine IMHO ganz gute Seite zur 4-Corner-method ist http://www.sungwh.freeserve.co.uk/sapienti/fourcinp.htm, und eine Seite, auf der man Kanji mit dem (5stelligen) Zahlencode dann suchen kann wäre das CCDICT: http://www.chinalanguage.com/CCDICT/
(Zugegeben, es heißt Chinese Character Dictionary, aber da man sich auch den Japanischen Namen anzeigen lassen kann, kann man da drüber hinwegsehen... zwinker )
05.11.03 11:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tsunami


Beiträge: 62
Beitrag #9
RE: Bedeutung von bestimmten Kanjis
@Raffo:
Vielen Dank für den Link. Hab's schon ausprobiert. Nur hab ich leider das Gefühl, dass mir das etwas zu hoch ist. Ich bekomm nämlich den Cod nicht so hin, als dass das Kanji, das ich will rauskommt. kratz
05.11.03 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #10
RE: Bedeutung von bestimmten Kanjis
Meinst Du das hier? 唐
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.03 21:54 von Doitsuyama.)
05.11.03 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bedeutung von bestimmten Kanjis
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe bei der richtigen Bedeutung des Satzes. Tsubame 13 997 26.04.17 12:19
Letzter Beitrag: torquato
Bedeutung "Zweitgeborener Sohn" sweno 7 3.857 09.11.10 02:06
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Kanjis enträtselt Anonymer User 5 1.365 16.07.05 20:48
Letzter Beitrag: Anonymer User
ungefähre Bedeutung einer Passage Tako 4 1.857 20.04.04 13:28
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)
Herkunft von alltäglichen Kanjis - für Touris? Anonymer User 3 1.477 06.02.04 13:28
Letzter Beitrag: Anonymer User