Antwort schreiben 
Bonn, Köln oder doch Düsseldorf?
Verfasser Nachricht
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #51
RE: Bonn, Köln oder doch Düsseldorf?
(22.08.14 13:14)Ahri schrieb:  Kann es dann auch sein, dass man eine Absage bekommt? Ich meine, was für einen Grund hätte die deutsche Uni zu sagen: "Nein, du bleibst in Deutschland".
Spielt da die Finanzierung schon eine Rolle? Ich habe zwar schon viele Erfahrungsberichte von Studenten gelesen, aber darüber habe ich noch nichts konkretes gehört.
Ja, es kann sein, dass man da eine Absage bekommt, aber die Finanzierung hat damit nichts zu tun und wird normalerweise bei der uni-internen Bewerbung auch nicht abgefragt. Absagen kommen einfach immer vor, wenn es auf etwas mehr Bewerber gibt als Plätze. Was dann zu einer Absage führen kann, ist zum Beispiel:
- Voraussetzungen für das Auslandsjahr nicht erfüllt. Zum Beispiel, weil man die Japanisch-Sprachkurse nicht bestanden hat oder ein bestimmtes Grundlagenmodul noch nicht absolviert hat. Je nachdem, um welche Kurse es sich handelt und wie die Fristen für die Bewerbung sind, kann es sein, dass erst nach der Bewerbung bekannt ist, dass diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
- Noten zu schlecht
- Japanischkenntnisse zu schlecht. Das kommt sicher eher selten vor, aber ich kenne Leute, denen wegen so etwas abgesagt wurde, da sich die japanische Partneruni im Vorjahr beschwert hatte, man habe ihnen zu schlechte Leute geschickt und dann im entsprechenden Jahr sehr viel Wert auf so was gelegt wurde
- Studienvorhaben zu unkonkret. Meist wird ein Anschreiben verlangt, da darf dann nicht einfach drin stehen "ich will nach Japan, um Japanisch zu lernen", das kommt ganz schlecht. Je nach Uni (in D'dorf ist das z.B. so) kann es auch sein, dass man ein kleines Forschungsprojekt formulieren muss und dann dazu entsprechend Rede und Antwort stehen muss im Bewerbungsgespräch. Wenn das dann scheiße ausfällt, lassen sie einen nicht gehen.
- Irgendein Dozent hasst einen. Das ist natürlich die absolut unfairste Variante, aber es kommt halt leider auch vor.

Übrigens habe ich auch schon miterlebt, dass verfügbare Plätze nicht vergeben wurden, weil alle Bewerber einfach zu schlecht waren und man sie deswegen nicht schicken wollte. Man ist als Austauschstudent halt auch eine Art Aushängeschild für die Uni und die wollen sich bei ihrer Partnerinstitution nicht unnötig blamieren. Wenn es um Japan geht, ist der Kampf um Plätze aber wirklich noch eher gering, verglichen zum Beispiel mit den Plätzen für die USA. Da geht es oft wirklich krass zu.
22.08.14 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ahri


Beiträge: 22
Beitrag #52
RE: Bonn, Köln oder doch Düsseldorf?
@Kasu:

Okay, da gibt es tatsächlich eine Reihe von Gründen. Gut, kann ich aber nachvollziehen (bis auf den Grund, wenn der Dozent einen hasst).
Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort =) Bin sehr gespannt wie sich alles entwickelt!
26.08.14 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #53
RE: Bonn, Köln oder doch Düsseldorf?
Hass, na ja, aber ich habe auch schon mitgekriegt, wenn der Dozent jemanden zu sehr liebt, das soll ja zwischen Männlein und
Weiblen vorkommen, letztere, da meist jung und attraktiv, diese bevorzugt, obwohl deren Leistungen durchaus zu wünschen übrig
lassen. Alles nur menschlich, denn wie sagt man so schön, der Wille ist stark.....wers glaubt wird selig.
Über so eine japanische Lehrkraft könnte ich ein ganzes Traktat schreiben ,aber psssstt Obacht, die männlichen Nachkommen der Göttin
Amaterasu hören das gar nicht gerne.
26.08.14 21:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bonn, Köln oder doch Düsseldorf?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Name oder Link zu entfallener JP Onlinelehrervermittlung mit Sitz in Tokyo gesucht Jerry 2 846 19.07.22 09:46
Letzter Beitrag: Jerry
In Japan zur Schule gehen oder studieren? Sira 11 10.420 18.05.20 19:00
Letzter Beitrag: Yano
Sprachschule in Düsseldorf? Manabi, GoAcademy! NewKid 27 15.560 02.07.17 17:58
Letzter Beitrag: NL
Asienwissenschaften in Bonn mit chinesisch Vorkenntnissen ColinGuan 4 2.394 28.10.16 19:57
Letzter Beitrag: Hellstorm
Suche Japanisch-Konversationstraining in Düsseldorf Fumetsu 0 1.716 14.06.15 10:52
Letzter Beitrag: Fumetsu