Antwort schreiben 
Chinesisch-Forum
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #11
RE: Chinesisch-Forum
Geduld. Aber ich habe inzwischen meine Anfrage mal bei
http://www.chinalink.de/service/pinboard/index.html
gepostet. Ist kein echtes Forum, sondern ein Pinboard, wie der Link schon sagt. Wird aber frequentiert. Immerhin weiß ich jetzt, dass der Text auf meiner Krawatte eine Schoenschrift (Shu1 Fa3) von Yan, zhen qing (颜真卿.709-785 A.C. also aus Tang Dynastie) ist und "争座位贴"(zheng1 zuo4wei4 tie3) heisst. Es war eigentlich ein Brief von Yan, zhen qing. Es geht um einige Meinungen ueber die Politik.
augenrollen grins


Außerdem habe ich mich als atomu verkleidet bei
http://www.chinese-forums.com/
angemeldet und meine Krawatte auch dort verlinkt. Ich bin gespannt, was noch kommt und werde berichten. Das letztgenannte Forum ist scheinbar einigermaßen gut besucht, nur leider auf Englisch. Also, Nora mach deinen Leuten mal etwas Dampf unterm Hintern, da ist echt eine Lücke im Markt!

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.05 00:07 von atomu.)
29.01.05 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #12
RE: Chinesisch-Forum
Zitat:...Es geht um einige Meinungen ueber die Politik.
augenrollen grins
Gerüchteweise soll es sich ja seit den Zeiten des Großen Vorsitzenden eingebürgert haben, daß die greisen Funktionäre des ZK der KP Chinas bei ihren Parteiversammlungen solche Krawatten gern als Spickzettel tragen. Wäre nur dumm, wenn diese "Made in Taiwan" wären... hoho
Daher wohl auch das alte chinesische Sprichwort: "Fehlen dir die Worte, sei zumindest sicher, eine Krawatte zu tragen!" augenrollen

gokiburi, der seit kurzem das Erfinden alter chinesischer Sprichworte als neue Leidenschaft gefunden hat. grins

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
29.01.05 00:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #13
RE: Chinesisch-Forum
Das englischsprachige Forum scheint recht leistungsfähig zu sein. Jemand aus Hongkong cool hat ein Bild der Original-Handschrift gepostet und auch noch einen Auszug davon geliefert. (Wen es interessiert:
『十一月 日,金紫光祿大夫、檢校刑部尚書、上柱國、鲁郡開國公顏真卿,謹寓奉書于右僕射、定襄郡王、郭公閣下:蓋太上有立德,其次有立功,是之謂不朽,仰又聞之,端揆者百寮之師長,諸侯王者,人臣之極地,今僕射挺不朽之功業,當人臣之極地,豈不以才為世出,功冠一時,挫思明
跋扈之師,抗迴紇無厭之請,故得身畫凌煙之閣,名藏太室之廷。』)
Fehlt mir jetzt bloß noch eine Übersetzung. Bin gespannt, was noch kommt, und welche Botschaft ich auf meinem dicken Bauch durch die Gegend trage.
rot

@gokiburi: hoho In Zukunft gehe ich auch ins Bett nie mehr ohne Krawatte.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.05 13:14 von atomu.)
29.01.05 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #14
RE: Chinesisch-Forum
Ich möchte jenes angesprochene englisch-sprachliche Forum noch einmal ausdrücklich empfehlen, falls hier noch mal jemand ein Chinesisch-Forum braucht:

http://www.chinese-forums.com/

Es scheint sehr ordentlich und kompetent administriert zu werden. Die Themen lassen nichts aus, was irgendwie Relevanz im Zusammenhang mit Chinesisch hat, und sind übersichtlich geordnet. Kein Schnickschnack. Das Forum ist einigermaßen gut besucht, obwohl nur angemeldete Mitglieder Beiträge schreiben können. Bei meinem aktuellen Problem wurde mir schnell und sachgerecht geholfen. Der Vorteil eines englisch-sprachigen Forums ist natürlich, dass die User aus aller Welt kommen. Da lassen sich sicher nette Kontakte über alle großen Teiche knüpfen.

(Wer noch wissen will, wie das mit meiner Krawatte weitergeht, kann es in diesem Thread verfolgen)

正義の味方
01.02.05 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #15
RE: Chinesisch-Forum
Tja, ich spiele ja inzwischen tatsächlich mit dem Gedanken, ein eigenes Forum aufzumachen. So wie dieses hier, nur eben halt auf chinesisch.
Würde eventuell sonst noch jemand dafür sein, und mit vielleicht sogar ein wenig unter die Arme greifen? Das wäre natürlich großartig grins

Ich fürchte nur, es wird ziemlich träge anlaufen und da ich bald mit meinem Studium (Regionalwissenschaften Ostasien (China)) anfange, werde ich möglicherweise nicht allzu viel Zeit dazu haben ... obwohl *gg*

Ja, also auf Antworten würde ich mich sehr freuen grins
26.09.06 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #16
RE: Chinesisch-Forum
Ich bin der Meinung, dass es sowieso schon zu viele Foren für ein und dasselbe Thema gibt.
Hier ist eine Übersicht über Chinesisch-Foren:
http://www.xuexizhongwen.de/kommunikation.htm
Noch eins? Das macht wirklich keinen Sinn!

没有銭的人是快笑的人
26.09.06 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #17
RE: Chinesisch-Forum
Stimmt schon, aber die konzentrieren sich alle nicht auf die Sprache bzw. haben als Zielgruppe nicht unbedingt Studenten sondern eher Reisende und so. Diese Forenliste bei xuexizhongwen.de bin ich auch schon durchgegangen ...
26.09.06 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #18
RE: Chinesisch-Forum
Dann wünsche ich viel Spaß beim Überwinden der kritischen Masse. zwinker

没有銭的人是快笑的人
26.09.06 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #19
RE: Chinesisch-Forum
grins Tja, das ist das große Problem ...

Ich werde es wahrscheinlich auch nicht wirklich in der nächsten Zeit machen.
26.09.06 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #20
RE: Chinesisch-Forum
这是个特好的主意呀! Ich habe mit Nora auch schon mal über ein Schwester-Forum zu JN gesprochen, bin aber leider aus zeitlichen Gründen nie dazu gekommen. Jetzt, da ich in Beijing lebe, ist das Interesse umso größer, jedoch meine Zeit noch beschränkter. Ich würde mich in ein paar Monaten, wenn sich hier die Lage etwas beruhigt hat, an solch einem Forum gern aktiv beteiligen, allerdings möchte ich dann keine adminstrativen Aufgaben wahrnehmen. Wenn jemand dies übernähme, wäre ich als erstes festes Mitglied dabei.
26.09.06 15:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chinesisch-Forum
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisches Pendant zum Forum? torquato 9 4.944 10.03.13 00:08
Letzter Beitrag: adv
japanisches honda forum, gibt es so etwas richie_b 5 5.391 01.04.11 08:43
Letzter Beitrag: richie_b
Ein japanisches Deutsch-Forum Benn 13 8.755 10.12.06 18:19
Letzter Beitrag: Benn
Manganet (Ehapa-Verlag und Forum) chiisai hakuchoo 0 2.437 15.06.05 10:42
Letzter Beitrag: chiisai hakuchoo
Forum für deutschlernende Japaner Phantom 5 3.398 10.01.05 15:55
Letzter Beitrag: zongoku