Antwort schreiben 
Chinesisch-Forum
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #21
RE: Chinesisch-Forum
Zitat: Ich fürchte nur, es wird ziemlich träge anlaufen und da ich bald mit meinem Studium (Regionalwissenschaften Ostasien (China)) anfange, werde ich möglicherweise nicht allzu viel Zeit dazu haben ... obwohl *gg*

Wofür hast Du jetzt diesen alten Thread ausgegraben? Willst Du es nun, oder willst Du es nicht?
26.09.06 22:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #22
RE: Chinesisch-Forum
@AU: Ja, du hast Recht, mich hatte einfach neulich noch einmal der Ehrgeiz gepackt. Ich habe ans Japanisch-Netzwerk gedacht und einmal mehr hatte ich den Wunsch so etwas ins Leben zu rufen.

@bikkuri: Ich würde mich freuen, vielleicht kann man das ganze ja antesten, wenns ganz schief geht, dann ... naja ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.06 15:41 von Otaka-san.)
27.09.06 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #23
RE: Chinesisch-Forum
(27.09.06 21:41)Otaka-san schrieb:@AU: Ja, du hast Recht, mich hatte einfach neulich noch einmal der Ehrgeiz gepackt. Ich habe ans Japanisch-Netzwerk gedacht und einmal mehr hatte ich den Wunsch so etwas ins Leben zu rufen.

@bikkuri: Ich würde mich freuen, vielleicht kann man das ganze ja antesten, wenns ganz schief geht, dann ... naja ^^

Öhm, 'antesten'? Also, ich verschwende meine Zeit nicht fürs 'antesten'! Wenn ich was mache, tue ich es richtig; halbherzige Sachen sind mir zuwider. Dasselbe würde ich dann auch von der Froumsleitung erwarten. So einfach mal ein Forum aufmachen, liegt mir nicht. Das muss Hand und Fuß haben! Da gehört viel Enthusiasmus und Durchhaltevermögen dazu (kannst dich ja mal bei Nora deswegen erkundigen ^^).
Wenn du schon mit dieser Einstellung anfängst, spar ich mir lieber meine Zeit und schlaf ein wenig mehr. Das ist viel sinnvoller.
Nichts für ungut, aber so habe ich dazu keine Lust.
28.09.06 08:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #24
RE: Chinesisch-Forum
So einen Versuch gab es sogar schon einmal von einem Chinesen, der mich beim Aufbau um Hilfe gebeten hatte. Leider hat er das Forum auch kurz danach wieder zugemacht.
Ich würde auch sehr gerne an einem (natürlich ernsthaft geführten) Chinesisch-Forum teilnehmen, aber leider bin ich mit Japanisch-Netzwerk schon ganz gut ausgelastet, so daß ich nur marginal beim Aufbau helfen könnte.
28.09.06 09:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #25
RE: Chinesisch-Forum
Der Enthusiasmus bei Sprachen ist anfangs immer hoch und die Anzahl der Enthusiasten noch viel höher.
Für 95% der Leute sind Chinesisch und Japanisch chic, cool, 'mal was anderes, etc.
Und so bleiben 95% der Foren und Webseiten (die teilweise grauenhaft nur so von Fehlern strotzen) meist halbfertig liegen.

Warum muss nur immer jeder alles neu machen, statt mit anderen zusammenzuarbeiten? Das ist vergeudete Zeit und falsch verstandener Individualismus.

没有銭的人是快笑的人
28.09.06 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #26
RE: Chinesisch-Forum
Zitat:...
Warum muss nur immer jeder alles neu machen, statt mit anderen zusammenzuarbeiten? Das ist vergeudete Zeit und falsch verstandener Individualismus.

Meines Wissen gibt es kein Chinesisch-Forum, das den Fokus auf die Sprache legt. Und wenn doch, dann sind entweder Stümper am Werk oder es ist ein Geister-Forum. Deshalb wäre die Gründung einer neuen Plattform ein besserer Start. Zudem würde auch der Name des JNs Schützenhilfe leisten. Weiterhin, Beiträge, die beiden Sprachen oder den Kulturkreis Ostasien betreffen, könnten verlinkt werden. Et cetera...
28.09.06 09:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #27
RE: Chinesisch-Forum
Ich verstehe das und bin der gleichen Meinung. Leider war es das letzte mal, als ich mir die bereits vorhandenen deutschsprachrigen Chinesischforen angesehen habe, so, daß sich diese Foren gar nicht umbauen ließen zu so einem, wie das JN eines ist. Erstens konzentriert sich kein einziges vorrangig auf Sprache. Zweitens sind viele davon in der Baumstruktur und völlig unübersichtlich; eher wie Pinboards und nicht wie ein Nachschlagewerk.


Edit: Bikkuri war schneller.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.06 09:35 von Nora.)
28.09.06 09:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #28
RE: Chinesisch-Forum
@ bikkuri: Du hast recht, ein Forum muss wenn schon dann auch vernünftig gehostet werden. Aber das traue ich mir schon zu. Ich habe schon öfter in einer Foren-Administration oder -Moderation mitgewirkt. Und ich denke, wenn sich ein fester Kreis an Leuten bildet, die wirklich Interesse am Forum haben, dann ist das schonmal ein wichtiger Punkt.

Bei vielen Foren, die ich kenne ist das leider nicht so. Alles bleibt am Ende an genau einer Person hängen, und die hat dann natürlich nicht mehr die Muße, für sich alleine das Forum zu betreuen. Das ist eben die Sache, bei der ich ein wenig zittere. Das meinte ich auch mit testen, ich will nicht ein Forum aufmachen, um es eine Woche später wieder zuzumachen.

Ich muss wohl gerechterweise auch dazu sagen, dass ich eben möglicherweise nicht unbedingt jeden Tag Zeit für das Forum haben werde, weswegen eine Kooperation in der Administration mir sehr entgegen kommen würde.

Und bevor bikkuri wieder zu einem alles vernichtenden Gegenargumentations-Schlag ausholt (wogegen ich übrigens gar nicht so abgeneigt bin, denn das sind ja auch sehr wichtige Aspekte): Genau sowas halbherziges will ich ja auch nicht, deswegen bitte ich euch ja gerade um Hilfe und Anregungen. Besser man weiß im Vorhinein, was einen erwartet, als dass man sich später vor lauter Fehlschlägen am liebsten in den Hintern träte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.06 10:59 von Otaka-san.)
28.09.06 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #29
RE: Chinesisch-Forum
Also, wie gesagt: Bei der Erstellung und Einrichtung helfe ich gerne mit; was Dir vom JN gefällt, kannst Du auch gerne 1 zu 1 übernehmen und wenn Du technische Fragen zum Forum hast, habe ich auch ein offenes Ohr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.06 09:39 von Nora.)
29.09.06 06:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #30
RE: Chinesisch-Forum
Danke, das ist wirklich ein großzügiges Angebot!
Ich werde dieses Wochenende oder nächste Woche mit dem Forum anfangen. Den Anfang wird, wie bei euch auch, ein Rapidforum machen. Damals waren kostenlose Rapidforen mit Werbung nur so zugemüllt, das möchte ich eigentlich vermeiden. Wenn sich die Werbung in annehmbaren Grenzen hält, kann man vielleicht zu Anfang damit leben, ansonsten wirds auf jeden Fall ein werbefreies Forum (sprich: kostet was)!

Der Skin vom Japanisch-Forum hier gefällt mir sehr gut, aber ich vermute der wurde in mühevoller Kleinarbeit selbst zusammengestellt ...

Na, ich werde mich sowieso erstmal in die Tiefen des Forum-Codes wieder reinlesen müssen. Soweit ich mich erinnern kann, war das damals zwar nicht allzu schwierig, aber es hat doch eine gewisse Zeit in Anspruch genommen grins

Soweit also, ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt!
29.09.06 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chinesisch-Forum
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisches Pendant zum Forum? torquato 9 4.947 10.03.13 00:08
Letzter Beitrag: adv
japanisches honda forum, gibt es so etwas richie_b 5 5.392 01.04.11 08:43
Letzter Beitrag: richie_b
Ein japanisches Deutsch-Forum Benn 13 8.757 10.12.06 18:19
Letzter Beitrag: Benn
Manganet (Ehapa-Verlag und Forum) chiisai hakuchoo 0 2.438 15.06.05 10:42
Letzter Beitrag: chiisai hakuchoo
Forum für deutschlernende Japaner Phantom 5 3.401 10.01.05 15:55
Letzter Beitrag: zongoku