Antwort schreiben 
Das Schwein in Kanji?
Verfasser Nachricht
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #1
Das Schwein in Kanji?
Die letzte halbe bis dreiviertel Stunde habe ich nun damit zugebracht, meiner Kollegin aus eigener Kraft weiterzuhelfen, mußte aber leider feststellen: Ich bin zu doof traurig

Sie ist im Jahr des Schweins geboren und hat ein Armband mit dem entsprechenden Kanji geschenkt bekommen. Auf ihre Frage, ob das auch wirklich das Schwein sei, sagte der Juwelier wörtlich: "Ich denke schon, es sei denn, es ist falsch einsortiert." Tolle Antwort kratz Wenn es aber falsch ist, kann sie es umtauschen.

Nach langer Suche in den Symbolen von Word, im wadoku und auf diverse anderen Webseiten habe ich nichts gefunden, was dem Zeichen auf ihrem Armband wirklich ähnlich sieht, und ich muß gestehen, daß ich es auch noch nie gesehen habe.

Wie zum Geier also schreibt man das Schwein in Kanji? Der Altavista Babelfish zeigt mir etwas an, was entfernte Ähnlichkeit mit den Zeichen hat, aber bei Kanji heißt das bekanntlich nicht viel. Wie gesagt, es ist stark stilisiert, was (hoffentlich) der Grund dafür ist, daß ich es nicht erkenne. Deshalb kann ich es hier auch nicht einsetzen.

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
07.09.04 09:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #2
RE: Das Schwein in Kanji?
Die Kanji der Tierkreiszeichen weichen von den "normalen" Zeichen für die Tiere ab. Das Schwein als Tierkreiszeichen schreibt sich 亥.

Und hier alle zusammen:

亥 i = inoshishi - Schwein
子 ne = nezumi - Maus
丑 ushi = ushi - Stier
寅 tora = tora - Tiger
卯 u = usagi - Kaninchen
辰 tatsu = tatsu - Drache
巳 mi = hebi - Schlange
午 uma = uma - Pferd
未 hitsuji = hitsuji - Schaf
申 saru = saru - Affe
酉 tori = tori - Hahn
戌 inu = inu - Hund
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.04 09:45 von Botchan.)
07.09.04 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chika


Beiträge: 43
Beitrag #3
RE: Das Schwein in Kanji?
Ich habe das kanji 猪 für Schwein im Tierkreiszeichen gefunden. Dieses kanji bedeutet aber eher Wildschwein.
07.09.04 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #4
RE: Das Schwein in Kanji?
Das hängt davon ab, ob Du die Zeichen nimmst, die in Japan verwendet werden, oder die, die z. B. in China üblich sind.

Die Liste, die ich angeführt habe, ist die japanische.
Und ob nun Wildschwein oder nur Schwein ist auch wieder regional verschieden. Genauso, ob z. B. Maus oder Ratte, Kaninchen oder Hase, Stier oder Wasserbüffel etc. etc.

Hier die chinesischen Varianten:

猪 - Schwein
鼠 - Ratte
牛 - Ochse
虎 - Tiger
兔 - Kaninchen
龍 - Drache
蛇 - Schlange
馬 - Pferd
羊 - Schaf
猿 - Affe
鶏 - Hahn
狗 - Hund
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.04 09:38 von Botchan.)
07.09.04 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #5
RE: Das Schwein in Kanji?
Zitat:Ich habe das kanji 猪 für Schwein im Tierkreiszeichen gefunden. Dieses kanji bedeutet aber eher Wildschwein.

Das hatte ich im Babelfish auch gefunden, hatte aber meine Zweifel, daß es auch für die Tierkreiszeichen steht. Anscheinend zu Recht...

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
07.09.04 09:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #6
RE: Das Schwein in Kanji?
Zitat:Das hängt davon ab, ob Du die Zeichen nimmst, die in Japan verwendet werden, oder die, die z. B. in China üblich sind.

Das dachte ich mir, denn als japanische Übersetzung hat mir der Babelfish Katakana geliefert, warum auch immer kratz Das Zeichen, das chika gefunden hat, habe ich als chinesische Übersetzung bekommen, weil ich wohl davon ausgehen kann, daß ein Goldschmied im Gegensatz zu mir nicht zuerst ans Japanische denkt, wenn es um Kanji geht augenrollen

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.04 09:38 von chiisai hakuchoo.)
07.09.04 09:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #7
RE: Das Schwein in Kanji?
Zitat:Das dachte ich mir, denn als japanische Übersetzung hat mir der Babelfish Katakana geliefert, warum auch immer

Das hat Babelfisch wohl deshalb gemacht, weil "inoshishi" nunmal "Wildschwein" heißt, und im modernen Japanischen Tier- und Pflanzennamen fast nur noch in Katakana wiedergegeben werden. (Die Kanji für die meisten Tier- und Pflanzenarten werden heutzutage nur noch selten verwendet. Katakana-Schreibung ist mittlerweile selbst für solch gängige Tiere wie z. B. "neko" normal.)
07.09.04 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #8
RE: Das Schwein in Kanji?
Zitat: Das hat Babelfisch wohl deshalb gemacht, weil "inoshishi" nunmal "Wildschwein" heißt, und im modernen Japanischen Tier- und Pflanzennamen fast nur noch in Katakana wiedergegeben werden.

Danke für diese äußerst erfreuliche Info für all jene, die sich an den Kanji die Zähne ausbeißen! Ich lerne sie zwar, bin aber um jedes Wort dankbar, das ich voraussichtlich in Kana lesen kann...

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
07.09.04 09:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #9
RE: Das Schwein in Kanji?
hoho

Ja, und ich glaube, ich weiß auch schon, wer sich NICHT darüber freut...
07.09.04 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Das Schwein in Kanji?
:l0a_d1v: Beitrag von:"Klaus-Peter" Der Unterschied zwischen chinesischen und japanischen Zeichen ergibt sich insbesondere auch dadurch, dass die japanischen Zeichen eigentlich gar keine Bezeichnung fuer das jeweilige Tier sind, sondern astrologische Zaehlzeichen. In China sind diese Zeichen auch bekannt als sogenannte
Erdenstaemme. So bedeutet z.B. 酉 eigentlich nicht tori , sondern fuenftes Zeichen. es wird auch faktisch niemals fuer das Tier benutzt sondern nur als Zaehlung .
07.09.04 19:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Das Schwein in Kanji?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung Sinnspruch Kanji Ladyfalke 10 1.230 13.07.17 06:12
Letzter Beitrag: Ladyfalke
"Gelernte Kanji" auf Japanisch Yakuwari 5 805 08.05.16 14:57
Letzter Beitrag: Hellstorm
Finde in Langenscheidts Kanji und Kana 1 zwei Kanji nicht GE 4 1.974 23.02.15 10:48
Letzter Beitrag: Koumori
Nachname "Herbst" als Katakana oder Kanji? Anno94 3 1.141 30.06.14 00:16
Letzter Beitrag: Robato
Deutscher Vor- u. Nachname ins Kanji übersetzen? Alex1942 41 11.456 28.11.13 09:01
Letzter Beitrag: torquato