Antwort schreiben 
"Gelernte Kanji" auf Japanisch
Verfasser Nachricht
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #1
"Gelernte Kanji" auf Japanisch
Moin,
ich würde gerne wissen, wie man "gelernte Kanji" am besten auf Japanisch sagt.
Erstmal, welches Verb passt da am besten, vielleicht 学ぶ oder 習う?
Und, dann bin ich mir auch nicht sicher, ob hier die Passivform Sinn macht.
Also, wie sagt man das jetzt am besten? 学んだ漢字、学ばれた漢字、習った漢字、習われた漢字?
Danke für eure Hilfe hoho

ヤーホー
06.05.16 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 715
Beitrag #2
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
Würde mich auch mal interessieren. Wenn man schon soviel Zeit damit verbringt, wäre es doch schön, das Erfolgserlebnis auf Japanisch formulieren zu können.

Da ich es aber auch nicht weiß, hab ichs mal gegoogelt. Die Passivformen ergeben jeweils nur 2 Treffer (und der eine ist dieser Thread zwinker ).
Für "学んだ漢字" gab es 6.680 Ergebnisse, und für "習った漢字" 55.800.

Ich hab mal gelesen, dass 習う die Nuance hat, dass man etwas bei/von einem Lehrer lernt, durch Wiederholen und Nachahmen.
Vielleicht benutzt man, wenn man Kanji 'alleine' lernt, dann eher 学ぶ ?

(勉強した 漢字 gibts auch noch: 4.910 Ergebnisse.)
08.05.16 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 182
Beitrag #3
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
Mein Tipp für das Verb wäre 覚える, das habe ich im Zusammenhang „Vokabeln lernen“ kennengelernt. Für die Vollendung vielleicht mit -ておく? 覚えておいた漢字 gibt jedenfalls etliche Google-Treffer. Ist aber trotzdem eher geraten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.16 15:24 von Reedmace Star.)
08.05.16 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #4
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
Ohh, jetzt, wo du es sagst! 覚える finde ich eigentlich ganz gut bei jisho steht u.a. als Übersetzung "to learn by heart", was ich sehr treffend finde^^
Ich denke auch, dass ておく irgendwie Sinn macht, aber ich weiß nie so recht, wenn man es wirklich benutzen sollte, bei solchen abstrakten Sachen zunge

ヤーホー
08.05.16 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 715
Beitrag #5
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
Hm, bei "覚えておいた漢字" kriege ich nur einen Treffer.
Aber " 覚えた漢字" sieht gut aus: 29.500.
08.05.16 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #6
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
Gibt es da nicht vielleicht sogar ein schönes Jukugo für?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.05.16 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Gelernte Kanji" auf Japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung Sinnspruch Kanji Ladyfalke 10 1.241 13.07.17 07:12
Letzter Beitrag: Ladyfalke
Finde in Langenscheidts Kanji und Kana 1 zwei Kanji nicht GE 4 1.987 23.02.15 11:48
Letzter Beitrag: Koumori
Nachname "Herbst" als Katakana oder Kanji? Anno94 3 1.149 30.06.14 01:16
Letzter Beitrag: Robato
Deutscher Vor- u. Nachname ins Kanji übersetzen? Alex1942 41 11.515 28.11.13 10:01
Letzter Beitrag: torquato
Kann ich mein Nachname als Kanji schreiben? alcedo707 3 1.563 25.11.12 16:32
Letzter Beitrag: Yano