Antwort schreiben 
"Gelernte Kanji" auf Japanisch
Verfasser Nachricht
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #1
"Gelernte Kanji" auf Japanisch
Moin,
ich würde gerne wissen, wie man "gelernte Kanji" am besten auf Japanisch sagt.
Erstmal, welches Verb passt da am besten, vielleicht 学ぶ oder 習う?
Und, dann bin ich mir auch nicht sicher, ob hier die Passivform Sinn macht.
Also, wie sagt man das jetzt am besten? 学んだ漢字、学ばれた漢字、習った漢字、習われた漢字?
Danke für eure Hilfe hoho

ヤーホー
06.05.16 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #2
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
Würde mich auch mal interessieren. Wenn man schon soviel Zeit damit verbringt, wäre es doch schön, das Erfolgserlebnis auf Japanisch formulieren zu können.

Da ich es aber auch nicht weiß, hab ichs mal gegoogelt. Die Passivformen ergeben jeweils nur 2 Treffer (und der eine ist dieser Thread zwinker ).
Für "学んだ漢字" gab es 6.680 Ergebnisse, und für "習った漢字" 55.800.

Ich hab mal gelesen, dass 習う die Nuance hat, dass man etwas bei/von einem Lehrer lernt, durch Wiederholen und Nachahmen.
Vielleicht benutzt man, wenn man Kanji 'alleine' lernt, dann eher 学ぶ ?

(勉強した 漢字 gibts auch noch: 4.910 Ergebnisse.)
08.05.16 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #3
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
Mein Tipp für das Verb wäre 覚える, das habe ich im Zusammenhang „Vokabeln lernen“ kennengelernt. Für die Vollendung vielleicht mit -ておく? 覚えておいた漢字 gibt jedenfalls etliche Google-Treffer. Ist aber trotzdem eher geraten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.16 14:24 von Reedmace Star.)
08.05.16 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #4
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
Ohh, jetzt, wo du es sagst! 覚える finde ich eigentlich ganz gut bei jisho steht u.a. als Übersetzung "to learn by heart", was ich sehr treffend finde^^
Ich denke auch, dass ておく irgendwie Sinn macht, aber ich weiß nie so recht, wenn man es wirklich benutzen sollte, bei solchen abstrakten Sachen zunge

ヤーホー
08.05.16 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #5
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
Hm, bei "覚えておいた漢字" kriege ich nur einen Treffer.
Aber " 覚えた漢字" sieht gut aus: 29.500.
08.05.16 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #6
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
Gibt es da nicht vielleicht sogar ein schönes Jukugo für?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.05.16 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #7
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
(08.05.16 14:57)Hellstorm schrieb:  Gibt es da nicht vielleicht sogar ein schönes Jukugo für?

Google Translator nach mehr drei Jahren und sieben Monaten: 「学習漢字」und dazu:
常用漢字のうち、義務教育における小学校の期間に学習する1006字の漢字。小学校学習指導要領の「学年別漢字配当表」に、学習する漢字と学年が示されている。教育漢字。

学習する漢字
kann ich "gelernte Kanji" als 学習した漢字 bezeichnen?

26.12.19 05:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #8
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
vielleicht einfach "(今まで)学習した漢字"
26.12.19 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #9
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
(26.12.19 09:45)adv schrieb:  vielleicht einfach "(今まで)学習した漢字"

Hallo adv, das ist schön, dass du auch wieder etwas schreibst hier im Forum - das ist ja ein Weihnachtsgeschenk zu meinem Lieblingsthema Kanjilernen. Das hat mit dem Notausgang im Hotel Tokio vor vierzig Jahren begonnen: "12 Tage Japan und die Folgen" habe ich meine Beschreibung des Grundes genannt, warum ich mit Japanischlernen angefangen habe.
Wenn ich jetzt suche: Kanji im japanisch-netzwerk da bekomme ich:
ergebnisse.php mit vielen Links zu Lehrbüchern, die besprochen wurden
https://www.rss-verzeichnis.de/communiti...h-netzwerk - da sind die "letzten" Beiträge im Forum aufgezählt und können gleich aufgerufen werden.
ab 9.9.2019 so ein schönes Datum!
und viele Links mehr

und mit "Kanji lernen im japanisch netzwerk": Ungefähr 859 000 Ergebnisse (0,36 Sekunden)

"yamaneko und Kanjilernen im japanisch netzwerk": nur sieben Ergebnisse, das glaube ich aber nicht!
zitiert wird:
Lernmethoden - Japanisch Netzwerk
https://www.japanisch-netzwerk.de › Forum-Lernmethoden

07.10.2016 - Last by: yamaneko. Last · Gehe zum ... Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen. Last by: ... Japanisch schwer zu erlernen? Last by: adv.

Kanji lernen Übungsblätter

2. Nov. 2013 Kanji Drill Gakushu

17. Mai 2005 Kanji-Lesungen (oder: muss man wirklich alles Lernen - Teil 2 ...

15. März 2007 Kanji-Häufigkeit (oder: muss man wirklich alles lernen ...

14. Jän. 2007 Weitere Ergebnisse von http://www.japanisch-netzwerk.de

Ich weiß, dass ich bei jedem Kanji in einem Text nachgeschaut habe, ob es sich um ein Kyoiku Kanji handelt und wenn ja, in welcher Klasse es zu den "gelernten Kanji" gehört hat. Und mein ganzes Kanji und Kanabuch von Hadamitzky ist bunt und macht mir Freude: ich kann nachweisen, in welchem Semester ich das Kanji zu lernen hatte!
Oder ob es zu den nicht verwendeten Kanji gehört, die ich nur für die "große Kanjiprüfung" zu lernen hatte (weil ich ein Zeugnis haben wollte)

@adv jetzt werde ich aufpassen, wann zu deinem 1.000 Beitrag gratuliert werden kann!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.21 19:56 von yamaneko.)
26.12.19 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #10
RE: "Gelernte Kanji" auf Japanisch
ich habe einen Link zitiert, wüßte aber gerne, was RSS bedeutet.
BlueSoybean.com - Kostenloser RSS-Newsreader
Wer kann es mir erklären? Firithfenion hat den Link zitiert: Danke!
Die Bereitstellung von Daten im RSS-Format bezeichnet man auch als RSS-Feed, von engl. to feed – im Sinne von füttern, einspeisen,
RSS (Rich Site Summary) sind Dateiformate für Web-Feeds.
und wieso werden die mit den Forums-Inhalten gefüttert?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.19 00:12 von yamaneko.)
29.12.19 03:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Gelernte Kanji" auf Japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fragen zum Kanji für 'Denken' Mindblock 10 7.323 28.01.20 15:12
Letzter Beitrag: Mindblock
Übersetzung Sinnspruch Kanji Ladyfalke 10 7.664 13.07.17 06:12
Letzter Beitrag: Ladyfalke
Finde in Langenscheidts Kanji und Kana 1 zwei Kanji nicht GE 4 3.996 23.02.15 10:48
Letzter Beitrag: Koumori
Nachname "Herbst" als Katakana oder Kanji? Anno94 3 3.020 30.06.14 00:16
Letzter Beitrag: Robato
Deutscher Vor- u. Nachname ins Kanji übersetzen? Alex1942 41 23.959 28.11.13 09:01
Letzter Beitrag: torquato