Antwort schreiben 
Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #31
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Wörterbuch. Mein aktuelles weist einige Tastatur-Fehlfunktionen auf.
Ich habe eine Frage zum 漢字源. Ist das inhaltsgleich mit der Buchform oder werden darin nur die Lesungen und jukugo angezeigt? Mein jetziges kann nur letzteres, was höchst unpraktisch ist.

Danke.
18.06.05 09:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #32
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Ich kenne leider die Buchform nicht. In meinem Casio XD-R7100 (das neue
Casio XD-LP7100 beinhaltet leider wieder dieselben Wörterbücher, aber es bietet einen Steckplatz für Speicherkarten und ein paar andere Verbesserungen) zeigt das 漢字源 (Kanji-Gen) bei jedem Eintrag folgende Angaben:

常 (ob 常用漢字 oder nicht, ggf. mit Grundschulklasse, in der das Zeichen gelernt wird)
総画 (Gesamtstrichzahl)
部首 (Radikal)
区点 (Code-Zahl)
JIS (Code-Zahl)
スフトJIS (Code-Zahl)
常読 (Standart-Lesungen)
字音 ("Lautgehalt")
意読 ("Bedeutung/Lesung"):
《名付け》(als Namensbestandteil) 《意味》(Bedeutung) 《解字》(Erklärung des Zeichens/Etymologie)

Zu den Jukugo kommt man über eine eigene Taste. Ins Kanji-Gen muss man leider etwas umständlich über das Haupt-Menü, hier wäre mir eine eigene Taste auch lieber.

Auch wenn das Concise-Wadoku wirklich mickrig ist, so bin ich doch froh, nicht immer den Umweg über Englisch nehmen zu müssen. Aber bei Seiko gibt es inzwischen auch Deutsch und bei anderen Denshi-Jishos kann man sich mit Speicherkarten helfen, die allerdings zusätzlich ins Geld gehen. Wenn ich das Kôjien und ein wirklich gutes Wadoku und das Kanji-Gen auf einen Palm oder Pocket-PC kriegen könnte, würde ich evtl. umsteigen (zumal man damit ja noch viele andere Sachen machen kann), vorher bin ich ganz zufrieden mit meinem Teil.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.05 10:38 von atomu.)
18.06.05 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #33
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Aha, dann wird aunscheinend die Bedeutung und die Etymologie ebenfalls angezeigt. Sehr gut. Danke.
Slots für ergänzende Speicherkarten habe ich mir schon länger gewünscht, da die Zusammenstellungen meist ein oder zwei Sachen nicht enthielten, die ich wollte. Allerdings warte ich noch auf den Tag, an dem man sich die Wörterbücher selbst zusammenstellen kann.
18.06.05 11:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #34
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
@bikkuri
Habs nicht im Einzelfall überprüft, aber ich denke, daß die Angaben mit der gedruckten Ausgabe identisch sind (und fast durchgehend auch mit den Angaben im Kanwa daijiten vom selben Verlag).
Unter "Bedeutung" findet sich also das, was man in jedem kanwa jiten so vorfinden wird, natürlich mit den üblichen Bsp. aus den chin. Klassikern etc (im Ggs. zum o.g. Kanwa daijiten jedoch leider ohne gegenwartsjapanische Übersetzung).

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
18.06.05 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nazzgul


Beiträge: 200
Beitrag #35
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Bei meinem Seiko SR-T7010 sieht das fast wie bei atomus`s Casio aus...nur in der Reihenfolge:

部首
総画
常 (mit Klassenstufe dahinter)
区点
S-JIS
JIS

音 (ON-Lesung)
漢 (chinesische Lesung?)
呉 (chinesische Lesung? (go-on?))
und manchmal noch das: 唐 (to-on - was ist das?)
訓 (kun-Lesung)

意 (Bedeutung)
名付け (was genau ist das?)
意味 (genaue Bedeutung) 
解字 (Herkunft)
単語家族 (Wortfamilie?)
類義 (Woerter mit aenlicher Bedeutung)
(wobei letztere beiden nicht immer vorhanden sind)


Kann mir da jemand mehr zu den vielen Lesungen sagen?

Wenn mich jemand fragt, ob ich an UFO-Entführungen glaube,
kann ich mit besten Gewissen sagen: "Nein. Oder haben Sie
schonmal jemanden gesehen, der ein UFO Entführt ?"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.05 12:14 von nazzgul.)
18.06.05 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #36
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Noch was. Wenn die elektr. Form der des Buches gleichen soll, wird auch die chn. Lesung in pīn´yīn angezeigt?
18.06.05 16:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #37
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Ja.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
18.06.05 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #38
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Fein.
18.06.05 17:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #39
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Die Kanji die du ganz oben angefuehrt hast Datenshi waren aber noch sehr leicht zu finden.

Diese naechsten haben es aber in sich.
並厶乃也垂乖乗埀

Im Hadamitzki gehoeren alle zu den Radikal mit 1 Strich.
Also unsagbar schwer diese zu finden.

Fuer solche benoetige ich nur 6 Sekunden. Ohne ein Radikal, ohne Strichzahl oder eine Lesung zu kennen.

Also 6 Sekunden, nicht nur um eines zu finden, Nein um alle zu finden.
19.06.05 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #40
RE: Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
@zongoku
Es ging bei den kanji weiter oben nur darum zu zeigen, daß es nicht immer leicht ist, das (traditionelle, d.h. nicht unbedingt mit dem von Hada & Co übereinstimmende) Radikal eines Zeichens zu finden. Auch wenn es auf den ersten Blick oft simpel erscheint.

Du hast allerdings recht, daß die von dir genannten Zeichen teilweise über diese buhin yomi nur schwer zu finden wären. Was ich allerdings hier nicht als problematisch empfinde, da man diese grundlegenden Zeichen eh kennen sollte (ok, auf die Langzeichen 乖 und 埀 kann der Otto-Normalverbraucher getrost verzichten, die wird man sowieso nicht gerade oft zu Gesicht bekommen; und 厶 ist ebenfalls nicht unbedingt nötig, aber eh unproblematisch, da man entweder über Analogie zu 私 shi als on'yomi vermuten oder über die katakana ム als Bestandteil suchen könnte).

Und, nennst du uns auch deine Express-Methode? ^^

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
19.06.05 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denshi Jisho mit guter Jukugo-Suchfunktion?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Denshi Jisho-Speicherkarten standardisiert? GeNeTiX 9 3.877 16.07.05 12:45
Letzter Beitrag: Anonymer User
Denshi Bookplayer am PC Ex-Mitglied (bikkuri) 0 1.577 09.08.04 13:28
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)