Antwort schreiben 
Deutsch für Japaner?
Verfasser Nachricht
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #1
Deutsch für Japaner?
Kennt jemand ein Deutschlehrbuch auf japanisch?
Mein Tandempartner kann gar kein deutsch und ich möchte ihm systematisch Deutsch beibringen.
Es wär auch praktisch, wenn die Grammatik auf japanisch erklärt wird. Das ist für mich nämlich ganz schön schwer >_
09.11.05 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #2
RE: Deutsch für Japaner?
Ich habe in Tokyo im Buchladen Hunderte dieser Bücher gesehen. Alle recht billig. Auch gute Wörterbücher. Im Gegensatz dazu gibt es bei uns ja nur das mikrige "Langenscheidt".
In Deutschland dürfte es im OCS-Buchladen (z.B. in Frankfurt) solche Bücher geben.
Oder er kann mal im japanischen Amazon schaun.
09.11.05 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #3
RE: Deutsch für Japaner?
...was ist OCS? rot
10.11.05 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexe


Beiträge: 69
Beitrag #4
RE: Deutsch für Japaner?
Zitat:OCS Bookshop

Alles für den Nippon-Fan gibt es im Buchladen im Deutsch-Japanischen Zentrum: japanische Literatur, Mangas, zeitschriften, Multimedia und "Hello-Kitty"-produkte.

hoho
10.11.05 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MichaelR


Beiträge: 146
Beitrag #5
RE: Deutsch für Japaner?
Praktisch das Standardwerk in Deutschkursen ist die "Themen aktuell" Reihe und die neue Auflage davon "Themen neu".
Nicht zum Selbststudium geeignet, aber schönes Material wenn einem die Ideen ausgehen, und wem geht das nicht so als Amateur.

Oh sorry ist einsprachig natürlich. Aber zum unterstützten Lernen ist einsprachig immer besser!

~物理学者が出来ない事はない~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.05 22:10 von MichaelR.)
10.11.05 22:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Emiko


Beiträge: 128
Beitrag #6
RE: Deutsch für Japaner?
Zitat:Ich habe in Tokyo im Buchladen Hunderte dieser Bücher gesehen. Alle recht billig. Auch gute Wörterbücher.

Hallo,

also ich waere damit echt vorsichtig, um ehrlich zu sein, einen Grossteil der Buecher kann man in die Tonne kloppen oder nur sehr, sehr bedingt gebrauchen, wenn man einem wirklich Deutsch und nicht nur Grammatik und voellig veraltetes Zeugs beibringen will. Ich sage nur: "Was der Schueler braucht: Taschenmesser, Muetze, Tintenfass..." Und als meine Eltern Buecher sahen, die standardmaessig an einer Uni verwendet werden, lagen sie vor Lachen bald auf dem Boden.

Und Buecher, die vom Wortschatz einigermassen ertraeglich aufgebaut sind, versuchen i.d.R., Japanern innerhalb von 30 bis 40 Seiten saemtliche Grundgrammatik (Deklination von Substantiven, bestimmten und unbestimmten Artikeln, Adjektiven (stark und schwach), Konjugation ueber alle 6 (!!) Zeitformen, Aktiv, Passiv, Indikativ, Konjunktiv, Satzstellung, Praepositionen etc.) hinweg beizubringen. Und ich frage mich, wie man bei solcher Konzentration auf Grammatik je in der Lage sein will, nur mal einen Satz herauszubringen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Hueber "Themen neu" gemacht, das ist mehr auf Konversation ausgerichtet, hat ein Arbeitsbuch mit vielen Uebungen und Loesungsschluessel am Ende. Und soweit ich weiss, gibt es davon auch zumindest ein Vokabelheft fuer Japanisch, allerdings weiss ich nicht, in wie weit da noch mal die Grammatik auf Japanisch erklaert ist. (Ich habe es aber nie gebraucht.) Und fuer Hoerschulung gibt es auch eine CD.

Viele Gruesse

Emiko
12.11.05 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mizu


Beiträge: 116
Beitrag #7
RE: Deutsch für Japaner?
Zitat:...was ist OCS?
OCS steht Overseas Courier Service

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
14.11.05 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #8
RE: Deutsch für Japaner?
Danke schön für eure Tips!
Ich habe mir jetzt Themen Neu angeschaut/angeschafft.
Mal sehen, wie es sich damit arbeiten lässt.
14.11.05 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutsch für Japaner?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Deutsch- Japanisch Wörterbuch Amimononohitsuji 31 9.379 28.04.22 02:36
Letzter Beitrag: Amimononohitsuji
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch Brunnhilde 90 37.945 03.10.19 11:14
Letzter Beitrag: vdrummer
Wörterbuch Japanisch-Deutsch Ayu84 4 3.366 05.10.18 19:11
Letzter Beitrag: Phil.
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 9.909 23.04.18 18:11
Letzter Beitrag: Nia
Deutschbuch für Japaner Nemi 2 2.887 19.03.18 12:03
Letzter Beitrag: Nemi