Antwort schreiben 
Die Welt ist ein Dorf
Verfasser Nachricht
Jòlíài


Beiträge: 51
Beitrag #1
Die Welt ist ein Dorf
Ich vermute stark, dass es für diesen Ausdruck keine japanische Entsprechung gibt. Geschweige denn eine wörtliche Übersetzung, die die Japaner auch verstehen.

Wie kann man das am besten sagen?
Oder wie erklärt man den Ausdruck im Deutschen am Besten (auf Japanisch)?

Danke schon mal
20.05.11 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #2
RE: Die Welt ist ein Dorf
世間は狭い ?
20.05.11 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #3
RE: Die Welt ist ein Dorf
Zitat:初めて出会った人との間に共通の友人がいると「世界は狭いですねぇ」などという。
Quelle: http://www.atmarkit.co.jp/fjava/column/s...uki01.html

EDIT:
Hajimete deatta hito to no aida ni kyōtsū no tomodachi ga iru to "sekai ha semai desu nee" nado to iu.

Zwischen Leuten, die sich das erste Mal begegnen und entdecken, dass sie gemeinsame Bekannte haben, sagt man etwas in der Art von "Die Welt ist klein, nicht?"

Korrekturen erwünscht.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.11 11:34 von Shino.)
20.05.11 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #4
RE: Die Welt ist ein Dorf
Ist doch so gemeint oder??? "Die Welt ist klein" halt.
20.05.11 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #5
RE: Die Welt ist ein Dorf
Würde ich auch sagen. Dein Beitrag liefert den Ausspruch und mein Beitrag eine mögliche Erklärung zwinker

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.11 11:30 von Shino.)
20.05.11 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #6
RE: Die Welt ist ein Dorf
Ob 世間 oder 世界 geläufiger ist, weiß ich nicht, ich kenne es mit 世間... aber das versteht jeder sofort.
20.05.11 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #7
RE: Die Welt ist ein Dorf
(20.05.11 20:37)konchikuwa schrieb:  Ob 世間 oder 世界 geläufiger ist, weiß ich nicht, ich kenne es mit 世間... aber das versteht jeder sofort.
世間(せけん)が狭・い

1 交際範囲が狭い。世間に対する知識が狭い。「まだ若いから―・い」
2 肩身が狭い。

http://kotobank.jp/word/%E4%B8%96%E9%96%...D%E3%81%84

And so castles made of sand fall in the sea - eventually ...
21.05.11 08:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #8
RE: Die Welt ist ein Dorf
Okay, dann passt das gar nicht. Ich habe hier noch etwas Interessantes dazu gefunden:

Zitat:「世界(せかい)が狭(せま)い」と「世間(せけん)が狭(せま)い」は180度(ど)違(ちが)う。「狭(せま)い世界(せかい)」を造り出す(つくりだす)のは「知り合い(しりあい)が多(おお)いハブ的(てき)な人(ひと)の存在(そんざい)」であり、「狭(せま)い世間(せけん)」を造り出す(つくりだす)のは、「周囲状況(しゅういじょうきょう)と繋(つな)がらず離(はな)れてしまっている人」である。

Quelle: http://hokuto-sgi.seesaa.net/article/142045857.html

Da steht ganz grob, dass seken ga semai und sekai ga semai genau entgegengesetzte Bedeutungen haben. "semai sekai" bedeutet, dass man viele Bekannte hat, "semai seken" jedoch bedeutet, dass der Bekanntenkreis klein ist, man isoliert ist usw. Wie es auch in dem Link von L4D steht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.11 11:39 von konchikuwa.)
21.05.11 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #9
RE: Die Welt ist ein Dorf
Den Beitrag hatte ich auch gefunden, aber noch nicht gepostet, weil ich das noch nicht übersetzt hatte. Könntest du das bitte auch auf Deutsch zusammenfassen, konchikuwa?

Das gleiche gilt natürlich auch für mich (! schon erledigt rot ) und L4Ds Beitrag.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.11 11:36 von Shino.)
21.05.11 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #10
RE: Die Welt ist ein Dorf
und ich vermisse die Lautschrift in Hiragana und die wörtliche Übersetzung, wie es eigentlich in unserem Forum üblich war - mit Rücksicht auf die Anfänger, die mitlesen wollen.

yamaneko

21.05.11 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Die Welt ist ein Dorf
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ich wünsche euch beiden alles Glück der Welt Gästchen 2 5.396 09.01.11 11:24
Letzter Beitrag: Jòlíài
Welt etc. auf Japanisch? pokenet 4 3.965 04.06.08 16:35
Letzter Beitrag: shakkuri
"Welpes Welt" SoF 16 6.294 22.05.07 08:37
Letzter Beitrag: Hellwalker
Frieden im Heimat,Frieden auf der Welt Anonymer User 6 3.972 11.02.05 20:47
Letzter Beitrag: Azumi