Antwort schreiben 
Erfahrung mit Japanisch Intensivkurs
Verfasser Nachricht
es


Beiträge: 1
Beitrag #1
Erfahrung mit Japanisch Intensivkurs
Hallo,

hat jemand schon mal den "Intensivkurs Japanisch" der LMU besucht? Ist der für einen Anfänger zu empfehlen?
Eignet sich das Buch "Minna no Nihongo Shokyu", welches bei dem Kurs verwendet wird, auch zum selber lernen oder ist hier Genki besser. Die Meinungen hier im Forum sind etwas gespalten diesbezüglich zunge
Danke schonmal.

cu

es
15.10.06 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Erfahrung mit Japanisch Intensivkurs
Guten Abend!

Zu genau dieser Frage gibt es schon einen Thread:

showthread.php?tid=4167
Ich würde den hier gern schließen, damit nicht zwei Threads zum selben Thema entstehen.

Viele Grüße
Nora
15.10.06 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #3
RE: Erfahrung mit Japanisch Intensivkurs
Der Intensivkurs an der LMU ist wieder was eigenes, hat mit dem Studium Japanologie, das in dem anderen Thema diskutiert wird, weniger zu tun.

Soviel ich weiß, gibt es bisher nichts explizit zum Intensivkurs, nur zu den Sprachkursen unter dem Semester (showthread.php?tid=1172Lassen wir das Thema vielleicht doch stehen?
15.10.06 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
co


Beiträge: 82
Beitrag #4
RE: Erfahrung mit Japanisch Intensivkurs
Hallo,

Ich hab letztes Jahr am Intensivkurs (Stufe II) der LMU teilgenommen. Damals haben sie zum ersten mal das 'Minna no nihongo'-Buch verwendet.
Einhellige Meinung aller Teilnehmer meiner Kursstufe war: Der Kurs ist super!
Es ist durchaus ein INTENSIVkurs, man bekommt in kurzer Zeit sehr viel Grammatik praesentiert.

Negativ ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass man in dem Kurs nicht so viel zum Sprechen kommt. Aber ich denke, das liegt irgendwie in der Natur von so einem Intensivkurs. Hauptziel ist halt das Erlernen von möglichst viel Grammatik in möglichst kurzer Zeit.

Ich moechte selbst auf jeden Fall auch mal wieder in einen LMU-Intensivkurs gehen, hatte im letzten Jahr aber nicht mehr so viel Zeit fuers Japanisch-Lernen.

Als Vorbereitung waere es sicher gut, wenn du vorher schon mal die Kana uebst, da das Lehrbuch von anfang an auf eine lat. Umschrift verzichtet. Ansonsten denke ich, dass der Kurs in Stufe I schon auch fuer Anfaenger recht gut ist.
Wenn du allerdings erst mal nur in das Japanisch-Lernen reinschnuppern willst, ist vielleicht zum Beginn auch erst mal ein VHS-Kurs ausreichend (PS: So hab ich das damals gemacht.).

Ob das Lehrbuch auch zum Selbststudium geeignet ist? Also, da bin ich mir nicht so sicher. Ich hab fuer das Selbststudium eher den Sauseschritt (I) bevorzugt, und das 'Minna no nihongo' nur fuer den LMU-Kurs verwendet.

gruss,
co
25.10.06 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
a-LeXx


Beiträge: 1
Beitrag #5
RE: Erfahrung mit Japanisch Intensivkurs
Hallo,

also ich war auch schon 2 Mal in dem Intensivkurs der LMU, zum letzten mal vor ca. einem Jahr.

Ich finde, gerade fuer Anfaenger mueste er absolut super sein, es gibt ja 6 Stufen, jeder findet fuer sich eine richtige.

Nur, wenn man nicht gerade Anfaenger ist, ist der vielleicht nicht so gut. Ich bezeichne mich immer noch als Anfaenger (stehe so zw. JLPT3 und JLPT2), war aber mit der Stufe 5 schon unterfordert, und es gibt ja nur 6 davon...

Die Lehrer sind aber schon mal super, viel haengt auch von den uebrigen Teilnehmern ab, denn das Tempo wird an die Gruppe ziemlich angepasst.

Hoffe, geholfen zu haben zwinker
Alex
30.10.06 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #6
RE: Erfahrung mit Japanisch Intensivkurs
Wenn ich den Thread schon nicht löschen darf zwinker , werde ich ihn aber heute Abend wenigstens in die richtige Rubrik verschieben.
30.10.06 15:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erfahrung mit Japanisch Intensivkurs
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Erfahrung mit Tandempartner? restfulsilence 2 252 07.06.18 10:38
Letzter Beitrag: restfulsilence
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 1.509 22.01.17 21:30
Letzter Beitrag: the_luggage
Lehrbuch zum Intensivkurs der Uni Duisburg anita 13 9.531 21.10.10 18:07
Letzter Beitrag: Teskal
Japanisch Intensiv vs. Grundkenntnisse Japanisch Minami 0 1.276 21.10.05 09:36
Letzter Beitrag: Minami
Zuerst Japanisch für Schüler oder Japanisch, bitte! ?? kira1989 8 2.652 04.05.05 06:19
Letzter Beitrag: GeNeTiX