Antwort schreiben 
Fragen zu "An Integrated Approach To Intermediate Japanese"
Verfasser Nachricht
komarunda


Beiträge: 243
Beitrag #11
RE: Fragen zu "An Integrated Approach To Intermediate Japanese"
Zitat:Du könntest recht haben. Aber macht なる mit der て-Form ("imparfait") überhaupt Sinn??

-ている drückt ja auch einen "andauernden Nachzustand" aus, d.h. aufs Beispiel bezogen: Es hat keine Entwicklung (deswegen なる) zu einer festen Redewendung stattgefunden ("ist zu keiner geworden"), und dieser Zustand hält bis heute an (deswegen -ている). Folglich also なっている. So wäre meine Deutung.

Zitat:いらっしゃる kenn' ich. Bei meinem Beispiel fehlt aber das い.
ist らっしゃる demnach auch sowas wie 'ne Abkürzung?

Hab nochmal in meiner Grammatik nachgeguckt und nichts spezifisch dazu gefunden, von daher würde ich hier zustimmen. Im Grunde genommen ist es ja dasselbe wie bei deiner 3. Frage: Das い nach dem て in der te-Form wird einfach verschluckt/nicht mitgesprochen. (Wieso solche "Alltagsformen" dann in Lehrbüchern stehen, ist natürlich die andere Frage...aber vielleicht soll der Dialog einfach realitätsnah sein oder so hoho)

総天然色の青春グラフィティや一億総プチブルを私が許さないことくらいオセアニアじゃあ常識なんだよ!
24.09.11 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onizuka


Beiträge: 172
Beitrag #12
RE: Fragen zu "An Integrated Approach To Intermediate Japanese"
(24.09.11 09:40)komarunda schrieb:  -ている drückt ja auch einen "andauernden Nachzustand" aus
Stimmt, haste recht. Danke.


Ich mach' dann mal weiter:

k6, s118, z22
今井、請求書を手に取ろうとする

Warum steht hier 取る in dieser Form und warum folgt ein と ??


k6, s119, z22
それに日本のマクドナルドにしかないものもあるね。

Was steckt hinter しかないもの ?
Ich kenne nur die Form しか + V/A + ない
Soll es etwa bedeuten "Dinge, die es ausschliesslich in McDonalds gibt" ?
24.09.11 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #13
RE: Fragen zu "An Integrated Approach To Intermediate Japanese"
(24.09.11 11:57)Onizuka schrieb:  Soll es etwa bedeuten "Dinge, die es ausschliesslich in McDonalds gibt" ?
wenn du das "japanische" nicht unterschlagen hättest, hättest du es wohl verstanden. zwinker
Beim japanischen Mc gibt's Sachen, die es sonst nirgendwo bei McDonalds gibt.

接吻万歳
24.09.11 12:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onizuka


Beiträge: 172
Beitrag #14
RE: Fragen zu "An Integrated Approach To Intermediate Japanese"
nana, ich hab's auch so verstanden, nur kann ich mit dem isolierten Begriff "shikanaimono" nichts anfangen...
ist doch so oder? dass es ohne Kontext keinen Sinn ergibt... ?
24.09.11 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #15
RE: Fragen zu "An Integrated Approach To Intermediate Japanese"
(24.09.11 19:49)Onizuka schrieb:  nana, ich hab's auch so verstanden,
Anscheinend doch nicht, wenn du den Satz mit "Dinge, die es ausschliesslich in McDonalds gibt"
übersetzt... grins

接吻万歳
25.09.11 08:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onizuka


Beiträge: 172
Beitrag #16
RE: Fragen zu "An Integrated Approach To Intermediate Japanese"
Soll vorkommen, dass ich mich verschreibe, bzw. etwas vergesse zu schreiben... ;-)

...entschuldigt meine Ungeduld, aber wie sieht's nun aus mit
今井、請求書を手に取ろうとする。 ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.11 09:32 von Onizuka.)
25.09.11 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #17
RE: Fragen zu "An Integrated Approach To Intermediate Japanese"
Mit dem "Imai" am Anfang kann ich wenig Anfangen, vielleicht ist das um jemanden anzusprechen? Scheint ein Name zu sein.
Ansonsten:
"Ich (oder jemand/imai?) versucht(e?) die Rechnung in seine Finger zu bekommen"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.11 11:07 von Horuslv6.)
25.09.11 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onizuka


Beiträge: 172
Beitrag #18
RE: Fragen zu "An Integrated Approach To Intermediate Japanese"
Ja, 今井 ist hier ein Name.

Also ist es die Form V + ろうとする
welche "versuchen zu ~" bedeutet?
25.09.11 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #19
RE: Fragen zu "An Integrated Approach To Intermediate Japanese"
http://ejje.weblio.jp/content/取ろうとする
Jap, ich denke es bedeutet hier "to try".
25.09.11 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onizuka


Beiträge: 172
Beitrag #20
RE: Fragen zu "An Integrated Approach To Intermediate Japanese"
komisch... die Suchmaschine spuckt bei anderen Verben keine Übersetzung raus... O_o ?
25.09.11 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fragen zu "An Integrated Approach To Intermediate Japanese"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Indirekte Fragen - "Worüber" Yakuwari 3 2.030 18.05.16 23:16
Letzter Beitrag: junti
Zwei Fragen zur Gramatik/Schrift John Carerra 6 3.152 12.05.15 18:44
Letzter Beitrag: John Carerra
Kleinere Fragen Ioscius 5 2.810 08.08.14 16:07
Letzter Beitrag: Ioscius
Ein paar für mich wichtige Fragen Nephilim 6 3.610 20.02.12 16:22
Letzter Beitrag: Norojika
Fragen beim Lernen mit 'Japanisch mit Manga' Jaku 64 26.843 22.04.08 18:09
Letzter Beitrag: Plasmo