Antwort schreiben 
Fragesammlung von Sethalak
Verfasser Nachricht
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #101
RE: Fragesammlung von Sethalak
Wenn wikipedia nicht lügt, dies hier:

https://ja.wikipedia.org/wiki/洗い越し
13.01.16 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #102
RE: Fragesammlung von Sethalak
Danke. Auf diesen WP-Sprach-Sidestep hätte ich natürlich auch selber kommen können... rot

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.16 04:45 von torquato.)
14.01.16 04:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sethalak


Beiträge: 110
Beitrag #103
RE: Fragesammlung von Sethalak
Hi, hab eine kleine Frage zum Ausdruck von persönlichen Wünschen.
Ich weiß, dass man たい grundsätzlich nur für die 1. person verwenden kann / sollte
Ich würde gerne wissen, wie ich in einem Satz mehrere Wünsche ausdrücken kann?
Mein Gedanke ist, dass das たい am Satzende entweder für den ganzen Satz gilt, das halte ich für zunehmend nicht richtig.

Ich zeige euch lieber, wie mein Versuch dahingehend aussieht:

ライプツィヒで住んで、日本学科を勉強したい。(Ich möchte in Leipzig wohnen/leben und Japanologie studieren). ODER
ライプツィヒで住みたくて、日本学科を勉強したい。

Herzlichen Dank im voraus für alle Antworten und Korrekturen grins
20.02.16 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #104
RE: Fragesammlung von Sethalak
Schau mal hier: Thread-Aufzählung-mehrerer-Verben-in-der-tai-Form? , vielleicht hilft dir das schon?
20.02.16 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sethalak


Beiträge: 110
Beitrag #105
RE: Fragesammlung von Sethalak
Kann mir jemand sagen, was das markierte な zu bedeuten hat?

とーちゃん手が話せないから"な"俺の分もよつばがふってくれ。 

Danke!
22.02.16 00:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamaneko ohne Passwort
Gast

 
Beitrag #106
RE: Fragesammlung von Sethalak
(09.05.15 15:54)Sethalak schrieb:  Diese Fragenthreads stehen zurzeit hoch im Kurs grins

~ Inhaltsverzeichnis  ~

- Beispielsätze, "können mit Conditional ~tara" (Seite 1)
- Abkürzung im Japanischen mit lat. Buchstaben (Seite 1-2)
- ~sugiru (Seite 2, Seite 7)
- "oder" (Seite 2)
- kara / node (Seite 3)
- Partikel "de" als Merkmal für Grund / Ursache (Seite 4)
- umgangssprachliche Verkürzung für "te-shimau" (Seite 4, Seite 8)
- umganssprachliches "tte" (Seite 5)
- Suffix 目、め, "me" (Seite 5)
- Tipps zum Lernen mit Anki (Seite 6)
- "da", "desu" (Seite 7)
- "omou" für eigene und fremde Gedanken (Seite 8)
- Conditionals ~ba, to (Seite 8)
- (da)kara (Seite 9)
- (da)kedo (Seite 9)
- Ateji & Jukuji-kun (Seite 9 - 10)
- tai in einer Aufzählung (Seite 11)

Die Übersicht ist aufgrund dieses Forenbeitrages entstanden: Thread-Jeder-kocht-sein-eigenes-Sueppchen // eine bessere Übersicht kann ich leider nicht geben =P
~ .................................................................................... ~

@ Sethalak Danke für diese Suche nach Grammatikbeiträgen. Das würde genügen, wird aber nicht gewürdigt und ich gebe wieder einmal auf und gehe Arabisch wiederholen.

Alles Gute
yamaneko
03.03.16 04:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sethalak


Beiträge: 110
Beitrag #107
RE: Fragesammlung von Sethalak
Hi,

ich bin auf der Suche nach englischen oder deutschsprachigen gedruckten oder elektronischen (gerne auch kostenpflichtig) Lernmaterialien, die jede Menge geprüfter (!!) Beispielsätze beinhalten. Es ist dabei fast egal, ob es sich dabei um Sprachkurse oder um Wörterbücher mit Beispielsätzen handelt, wichtiger wäre mir eher, dass es a) umfangreich und b) valide ist.

Jedes mir bekannte elektronische Wörterbuch oder App arbeitet mit tatoeba und es gibt genügend kritische Stimmen, die nahelegen, dass man die Beispielsätze von dort in die Tonne schmeißen kann, daher suche ich nach nützlicheren und authentischeren Quellen.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar
Viele Grüße
26.06.16 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #108
RE: Fragesammlung von Sethalak
Wie wär's mit dem プログレッシブ和英辞典
Das ist kostenlos (aber die Online-Variante eines Papierwörterbuches, also durchaus von guter Qualität), umfangreich (was die Stichwörter angeht) und bietet immer einige Beispiele pro Stichwort.
26.06.16 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sethalak


Beiträge: 110
Beitrag #109
RE: Fragesammlung von Sethalak
Danke. Die Beispielsätze von dort scheinen komplexer zu sein und sind jenseits meiner Fertigkeiten.
Sollte mich das davon abhalten, diese Website (fürs erste) zu benutzen oder sollte ich sie gerade deswegen nutzen, nachdem Prinzip "man muss das schwierige machen, um Fortschritte zu erzielen" - um diese Beispielsätze zu verstehen bräuchte ich teilweise Hilfe von anderen oder seeeehr viel Zeit, die ich da rein investiere ^^
27.06.16 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #110
RE: Fragesammlung von Sethalak
Unter dem Gesichtspunkt würde mich eine Einschätzung interessieren, WIE schlecht die Beispielsätze sind, die z.B. imiwa? verwendet.
Denn mit (den einfacheren von) denen bin ich momentan eigentlich recht glücklich...
27.06.16 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fragesammlung von Sethalak
Antwort schreiben