Antwort schreiben 
Google IME - Wie wechsle ich das Tastatur Layout automatisch?
Verfasser Nachricht
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.754
Beitrag #11
RE: Google IME - Wie wechsle ich das Tastatur Layout automatisch?
(13.03.21 10:01)梨ノ木 schrieb:  Werde berichten, ob es irendwelche unschönen Nebeneffekte gibt

Bei mir klappt dann eigentlich alles bis auf [ ] wird nicht zu 「」 warum auch immer...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
13.03.21 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 153
Beitrag #12
RE: Google IME - Wie wechsle ich das Tastatur Layout automatisch?
(13.03.21 10:35)frostschutz schrieb:  
(13.03.21 10:01)梨ノ木 schrieb:  Werde berichten, ob es irendwelche unschönen Nebeneffekte gibt

Bei mir klappt dann eigentlich alles bis auf [ ] wird nicht zu 「」 warum auch immer...

Hatte Deine Antwort übersehen. Ja soweit (bis auf die Klammern) aber da gibt man einfach かっこ ein und drückt SPACE (und bekommt alle Klammern zur Auswahl).

Es gibt allerdings ein völlig nerviges Problem:

Wenn ich in den IME wechsle (ich kann per CTRL+ALT+2 auf Japanisch schalten, CTRL+ALT+1 schaltet auf Deutsch), ist der Default immer "half-width-alphanumeric" und nicht hiragana. Auch schaffe ich es nicht eine Tastenkombination festzulegen, die es mir ermöglicht zu Hiragana Input zu wechseln - egal wie oft ich versuche eine Tastenkombination in den IME Einstellungen dafür festzulegen. Ich muß also pro Fenster 1x unten im System-tray auf das Symbol klicken und dann wird auf hiragana umgestellt. Hat jemand dafür eine Lösung?

mit der Englischen Tastatur gab es dieses Problem nicht, dort konnt man mit CTRL+CAPSLOCK auf Hiragana umschalten, was nun irgendwie nicht funktioniert und die IME Einstellungen bieten mir nun natürlich alle möglichen speziellen japanischen Tasten "英数" "無変換" "ImeOn" die es auf der deutschen Tastatur nicht gibt.

[ich frage mich echt welcher Voll.... sich das ausgedacht hat, beim Wechsel zur Japanischen Sprache "alphanumerische Eingabe" als default zu setzen und keine Option zur Verfügung zu stellen das zu ändern. Ganz zu schweigen davon, dass das Fenster zur Shortcutconfiguration in der Größe nicht verändert werden kann - und die shortcuts anscheinend sowieso nicht funktionieren. Manchmal möchte ich Windows einfach deinstallieren und basta... grr]
13.03.21 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.754
Beitrag #13
RE: Google IME - Wie wechsle ich das Tastatur Layout automatisch?
(13.03.21 10:54)梨ノ木 schrieb:  [ich frage mich echt welcher Voll.... sich das ausgedacht hat, beim Wechsel zur Japanischen Sprache "alphanumerische Eingabe" als default zu setzen und keine Option zur Verfügung zu stellen das zu ändern. Ganz zu schweigen davon, dass das Fenster zur Shortcutconfiguration in der Größe nicht verändert werden kann - und die shortcuts anscheinend sowieso nicht funktionieren. Manchmal möchte ich Windows einfach deinstallieren und basta... grr]

Das IME ist unter Windows eben für Japaner da und japanische PCs die eh die japanische Tastatur haben... die deutsche Tastatur passt da einfach nicht ins Konzept hoho

Ich bin ja hauptsächlich unter Linux unterwegs und da funktioniert ja auch alles wie gewünscht. Die Romaji<->Kana/Kanji Konvertierung verändert nicht das nativ eingestellte Tastaturlayout. Wozu auch?

Unter Windows gibts nur die Workarounds. Also den Registry-Hack, mit dem das MS IME (alte Version), Google IME, und MS IME (neue Version wenn man zusätzlich auch noch explizit Japanische Tastatur auswählt, wie du sagst? Habe ich noch nicht ausprobiert) die deutsche Tastatur erlauben.

Oder man kann im Google IME die Romaji-Tabelle als Textdatei exportieren, mit einem Editor y/z vertauschen und wieder importieren. Dann wird 'ya' (getippt za) zu ざ und 'za' (getippt ya) zu や. Und [] (getippt ü+) zu「」also das ist US/JP-Layout mit nur y/z vertauscht.

Im Google IME funktionieren dann auch die Shortcuts (Shift+Caps für Kana<->Latin Umschaltung).

Eine perfekte Lösung gibts da scheinbar einfach nicht. Vielleicht gibt es ja doch noch eine ganz andere IME-Alternative. Oder einen Tastaturtreiber der deutsche Tastatur auf US-Tastatur übersetzt...


Angehängte Datei(en)
.txt  romantableyz.txt (Größe: 3,2 KB / Downloads: 16)

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
13.03.21 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 153
Beitrag #14
RE: Google IME - Wie wechsle ich das Tastatur Layout automatisch?
(13.03.21 11:25)frostschutz schrieb:  Das IME ist unter Windows eben für Japaner da und japanische PCs die eh die japanische Tastatur haben... die deutsche Tastatur passt da einfach nicht ins Konzept hoho

hoho

Naja, ich habe kapituliert und um mir den extrem nervigen click zu sparen (zumal ich an das englische Layout gewöhnt bin und ぞ und ず sowieso mit dem kleinen Finger besser bedient sind als ゆ、よ) habe ich wieder auf "Normalbetrieb" umgestellt und kann wieder per CTRL+CAPSLOCK auf hiragana umschalten. Als netter Nebeneffekt funktionieren 「」wieder wie gewohnt grins
13.03.21 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Waldi


Beiträge: 38
Beitrag #15
RE: Google IME - Wie wechsle ich das Tastatur Layout automatisch?
@frostschutz:
Das kann man meines Wissens einstellen. Schalte auf die Sprache Japanisch, dann gehe in der Sprachenleiste auf "Tools" / "Properties". Es erscheint das Menü "Properties for Microsoft IME". Dort hast Du sechs Reiter mit vielen Einstellmöglichkeiten. Ich meine, dort müsste man festlegen können, mit welchen Einstellungen das japanischen Layout geöffnet wird.
Habe gerade wenig Zeit, aber ich werde demnächst mal posten, was mir zum Thema "Sprachenwechsel - Layout - y/z-Problem - Layout nach eigenen Bedürfnissen ändern" in den letzten 30 Jahren so eingefallen ist ;-)
13.03.21 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Google IME - Wie wechsle ich das Tastatur Layout automatisch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Tastaturlayout automatisch wechseln lassen? Waldi 13 731 04.05.21 06:47
Letzter Beitrag: yamaneko
Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht IME Noob 14 3.609 05.02.20 09:38
Letzter Beitrag: yamaneko
Samsung S2 Japanische Tastatur Nephilim 20 6.740 26.02.16 14:01
Letzter Beitrag: Yamahito
Google IME atomu 22 8.078 08.12.15 16:01
Letzter Beitrag: Mikasa
Vernünftiges Japanisches Layout mit LibreOffice Hellstorm 7 3.000 20.07.14 12:46
Letzter Beitrag: Hellstorm