Antwort schreiben 
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #101
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
(06.10.18 21:36)torquato schrieb:  Dazu fällt mir spontan Philipp Amthor ein. Kann das sein, daß Du ihn meinst und statt 'seine Partei' 'seine Schwesterpartei'? Das ist wirklich ein Milchbubi. Ich gewöhne mich ja inzwischen daran, daß Abgeordnete mittlerweile oft jünger sind als ich, aber als der geboren wurde, hab ich Abitur gemacht. o_O

Das war ein einer von der SED-Nachfolge. Infostand zur Landtagswahl. Der hat sich gefreut, daß ich ihn ein wenig beschäftigt habe, weil Publikum war nicht viel, auch nicht beim Infostand der CSU ein paar Meter entfernt, und die beiden Parteien waren höflich-nett zueinander.
Mein Thema war die Wohnungsnot. Es ist bekanntlich schwierig, in einem im wirtschaftlichen Aufschwung stehenden Ballungsraum in Deutschland eine bezahlbare Wohnung zu finden, doch als ich jung war, ging das in Tokyo durchaus.
Er hatte sogar schon mal von 礼金 gehört, immerhin, alle Achtung, aber die große Geldentwertung im Deutschland der 1920er-Jahre war ihm schon mal unbekannt. Seine Partei will, daß der Staat viele Sozialwohnungen baut, und das Geld dafür den Kapitalistenschweinen wegnimmt (ich bin ein Kapitalistenschwein).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.18 23:50 von Yano.)
06.10.18 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #102
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Mach dir nichts draus, Yano!
Ich bin auch eins.

Was das richtige Problem an dieser Misere ist, dass der Staat nichts drinnstecken hat, aber dafuer 42 % vom Erloes kassiert. Und Zinsen oder Zinseszinsen auf den Konten gibt es schon lange nicht mehr. Warum die also 42% verlangen, ist mir schleierhaft.
Kein Wunder, dass zum einen die Mieten hoch sind und zum anderen, die Leute ihre Wohnungen nicht mehr besetzen wollen. Sie verdienen echt mehr, wenn sie nicht vermieten.
Dabei haben sie noch das Problem, dass viel zerstoert wird oder der Kunde gar nicht bezahlt, oder aber Reparaturkosten, die durch die Decke gehen.
Zugleich der Staat selber noch Gesetze hat, die es unmoeglich machen, dass ein Kapitalistenschwein ueberhaupt noch von dem Kapital leben kann.
Und was wirklich wenige wissen, Ein Rentner bekommt diese Summe in Form der Rente ueber etliche Monate wieder zurueck.
Das ist echt ein guter Deal, fuer Papa Staat.
Da hat er doch glatt 2x einen Deal gemacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.18 00:22 von Phil..)
07.10.18 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #103
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
(07.10.18 00:14)Phil. schrieb:  Kein Wunder, dass zum einen die Mieten hoch sind und zum anderen, die Leute ihre Wohnungen nicht mehr besetzen wollen. Sie verdienen echt mehr, wenn sie nicht vermieten.
Dabei haben sie noch das Problem, dass viel zerstoert wird oder der Kunde gar nicht bezahlt, oder aber Reparaturkosten, die durch die Decke gehen.
Sehr richtig. Ich sitze auch freiwillig auf Leerstand (in einer teuren Gegend) und die Straße rauf und runter steht viel Wohnraum leer, weil man nicht vermieten will. Damals, im Tokyo der 1970er-Jahre, waren die Mieten billig. Nicht billig im Sinne von kostet wenig Geld, sondern im Sinne von wenig Prozent vom Kaufpreis. Da die Bodenpreise haussierten, hat man billig vermietet, weil es nicht so darauf ankam. Jetzt, hier in Altbayern, haussieren auch die Bodenpreise, aber der gesetzliche Mieterschutz verhindert die Vermietung.
Wie in Japan befristete Mietverträge, 5 - 8 Monatsmieten verlorene Kaution usw., Rückbau des Mieterschutzes, das würde womöglich einiges an Entlastung des Mietmarktes bringen.
Das SED-Bundestagsmitglied hat dem gar nicht widersprochen sondern abgelenkt. Vermögenssteuer sei das Heilmittel.
07.10.18 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #104
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Ich hoffe, daß die letzen Beiträge satirisch gemeint waren und ich mal wieder die Ironie nicht verstehe.

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
09.10.18 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #105
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
(09.10.18 15:04)nokoribetsu schrieb:  Ich hoffe, daß die letzen Beiträge satirisch gemeint waren und ich mal wieder die Ironie nicht verstehe.


Was sollte dabei Ironie sein? Die Wohnungsbesitzer wollen nicht mehr vermieten, weil es zu viele Scherereien macht, die Vermögenssteuer-Lösungen sind zum Stimmenfang. Man sucht diejenigen zu gewinnen die keines haben. Nehmt denen, die etwas erspart haben etwas weg - und die anderen finden, dass das Ersparte erhalten bleiben muss und damit gewinnen sie die Wahlen

yamaneko[Bild: icon_prof.gif]


IST DAS WIRKLICH DAS THEMA GROSSES JAPANISCH-DEUTSCHES WÖRTERBUCH?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.18 15:39 von yamaneko.)
09.10.18 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #106
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
(09.10.18 15:26)yamaneko schrieb:  [IST DAS WIRKLICH DAS THEMA GROSSES JAPANISCH-DEUTSCHES WÖRTERBUCH?

Das nicht, aber da ist Japan-Bezug.
09.10.18 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 188
Beitrag #107
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Sagt mal, es sind jetzt wieder 6 Jahre um nach dem letzten Band.
Kommt Band 3 noch, weiß das jemand oder ist das Projekt gestorben?
Ein ähnliches Werk wird sicher nicht erscheinen und ist schade.
Als EPWING Variante würde ich das schon gern haben
03.01.22 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 367
Beitrag #108
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Das interessiert mich auch. Hatte da neulich gesucht aber keinerlei Auskunft dazu gefunden.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
04.01.22 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #109
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
(04.01.22 17:15)Kikunosuke schrieb:  Das interessiert mich auch. Hatte da neulich gesucht aber keinerlei Auskunft dazu gefunden.

Wie hieß denn noch der Verlag? "Juridicum" oder so ähnlich, weißt Du es vielleicht genauer?
04.01.22 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 188
Beitrag #110
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Iudicium Verlag

Auf der Webseite stehen nur die ersten beiden Bände und auf der offiziellen Webseite steht auf Japanisch dass der 3. Band in der veröffentlichung ist, aber steht da schon mindestens ein Jahr

Wenn ich die Webseiten des Projekts sehe, sollte das Projekt eigentlich 2018 abgeschlossen sein
Hatte auch vor Jahren mal einen Artikel gehabt wo die gute Frau Kirschnereit beim Korrekturlesen des letzten Bandes war, aber das is auch gefühlt paar Jahre her.

Deswegen dachte ich dass hier einer vielleicht mehr wüsste
04.01.22 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Online - Wörterbuch Mielaia 9 3.091 01.11.22 17:00
Letzter Beitrag: Haruto
Deutsch- Japanisch Wörterbuch Amimononohitsuji 31 9.379 28.04.22 02:36
Letzter Beitrag: Amimononohitsuji
dt.- jap. Wörterbuch für Muttersprachlerin aber ohne Kanji tamgunda 5 2.233 03.01.22 09:40
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Wörterbuch (Papierform!) cat 14 4.764 13.05.19 09:37
Letzter Beitrag: Phil.
Wörterbuch Japanisch-Deutsch Ayu84 4 3.366 05.10.18 19:11
Letzter Beitrag: Phil.