Antwort schreiben 
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Verfasser Nachricht
lugia25000
Gast

 
Beitrag #61
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Vom 2. Band ist immer noch nix zu sehen, aber wer es noch nicht kennt, A-I ist jetzt wenigstens online abrufbar.

http://www.wadokudaijiten.de/wb/index.php
20.12.12 21:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #62
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Danke für den Link.

Dank dem "Kopierschutz" auf der Seite kann man mit Firefox die Einträge nicht mit dem Mausrad weiterscrollen und Rikaichan geht auch nicht. Kopieren geht dafür trotzdem problemlos... *facepalm*

Aber immerhin, besser als gar nichts.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
20.12.12 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #63
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Dass man in einem Beispielsatz mal ein Wort markieren und dann danach suchen kann, fände ich eigentlich essentiell, bei einem Online-Wörterbuch. Und sei es nur via copy & paste... *facepalm*

接吻万歳
21.12.12 08:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #64
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Wäre irgendwie echt schön, wenn es später mal das „Komplettpaket“ fürs Denshijisho geben würde. Aber da glaube ich nicht dran... (Erlaubt Casio usw. eigentlich, dass da auch ausländische Firmen von selber Wörterbücher für anbieten?)

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
21.12.12 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #65
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Bitte keine Beschwerden, schließlich bietet Iudicium das Wörterbuch kostenlos an! Eigentlich sollte man es ihnen danken, indem man ihre Bücher kauft (wobei mir die Papierausgabe des Wörterbuchs leider auch zu teuer ist).
21.12.12 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #66
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Wundert mich auch, dass sie es kostenlos anbieten. Oder das Projekt wurde aufgrund schlechter Verkaufszahlen eingestellt, und sie denken sich jetzt „egal, dann werfen wir es zumindest kostenlos ins Internet“.

Ich würde das ja auch gerne kaufen, aber es ist einfach zu teuer.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
21.12.12 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #67
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Kaufen schön und gut; es scheint ja sehr aufwändig und schön gebunden zu sein und macht sich bestimmt gut im Bücherregal. Und es dürfte dem WaDoku tatsächlich überlegen sein, wenn man Wert auf Akkurates legt. Aber wer kauft ein halbes Wörterbuch (A-I)?

接吻万歳
21.12.12 17:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #68
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Ich würd auch sagen, dass das nur was für Übersetzer ist. Andere Leute finden sich mit Wadoku schon recht gut zurecht. Nur wenn es wirklich auf richtige Übersetzungen ankommt, lohnt sich das.

@shakkuri:
Naja, ich sehe da glaub ich schon das Problem mit der Finanzierung: Wahrscheinlich war für das gesamte Wörterbuch einfach kein Geld da. Aber so ein drittel-Wörterbuch ist wirklich sinnlos. Japanisch-Deutsch auf einem hohen Niveau ist halt einfach ein Nischenmarkt.

Wobei ich mich trotzdem frage, inwiefern das überhaupt für Übersetzer so notwendig ist. Ich bin jetzt nicht in der Materie drin, aber sollte ein Übersetzer nicht beide Sprachen gut genug beherrschen, so dass er selber weiß, welche Wörter als Übersetzung in Frage kommen? Müsste er nicht für jedes deutsche Wort mehrere Synonyme und deren Nuancen kennen, im Japanischen wiederrum auch die Verwendungsweise des ursprünglichen Wortes, und so genau wissen, welches Wort passt?

Deshalb sehe ich nicht wirklich den Zweck für so ein großes Wörterbuch. Gut, wird natürlich trotzdem gebraucht werden.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
21.12.12 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #69
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Hellstorm, glaubst Du wirklich, daß man eine Sprache perfekt können kann?
Ich kann keine. Ich brauche Nachschlagewerke, und selbst mit liege ich oft beim Sprachduktus daneben. Ich arbeite ja zur Zeit über Frühpädagogik, und da ist es besonders schwierig für mich. Auf Japanisch schreibe ich zu hart und auf Deutsch zu normal, das überkandibelte aber übliche deutsche Pädagoginesisch will mir nicht aus der Feder fließen.
Und dann war da noch der mit den Fachausdrücken in Chemie. Zwanzigtausend soll es geben, kann sich doch niemand merken (ist der Stand von 1910).
21.12.12 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #70
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Hm, na gut.
Aber so chemische Fachausdrücke stehen da doch eh nicht drin, oder?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
21.12.12 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Online - Wörterbuch Mielaia 9 3.101 01.11.22 17:00
Letzter Beitrag: Haruto
Deutsch- Japanisch Wörterbuch Amimononohitsuji 31 9.415 28.04.22 02:36
Letzter Beitrag: Amimononohitsuji
dt.- jap. Wörterbuch für Muttersprachlerin aber ohne Kanji tamgunda 5 2.236 03.01.22 09:40
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Wörterbuch (Papierform!) cat 14 4.782 13.05.19 09:37
Letzter Beitrag: Phil.
Wörterbuch Japanisch-Deutsch Ayu84 4 3.374 05.10.18 19:11
Letzter Beitrag: Phil.