Antwort schreiben 
"Grundkenntnisse Japanisch" ?
Verfasser Nachricht
Mungo


Beiträge: 16
Beitrag #21
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
Ich finde dieses Buch auch sehr gut. Die Grammatikbrocken sind nicht zu groß und viele Beispiele veranschaulichen die Logik und das System der Sprache sehr gut. Auch die Texte sind unterhaltsam und behandeln viele Themen wie Berufsleben, Essen gehen, Reisen usw... Das Kanjilernen setzt von Beginn an ein und die Bedeutung der Zeichen wird abseits einer Ein-Wort-Übersetzung in Komposita deutlicher gemacht. Die Auswahl der Zeichen ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut. Ließt man nach einer Handvoll Lektionen japanisch, so erkennt man schon zumindest das Thema des Textes. Allerdings meine ich, dass man etwas weniger Vokabeln und dafür mehr Aktivkanji pro Lektion hätte verwenden können: Erstens, weil man sich Aktivkanji gleich doppelt so gut merkt und zweitens, weil viele der Lernvokabeln in keinem der nachfolgenden Texte vorkommen, was den Lerneffekt doch sehr minimiert.
Außerdem springt dieses Buch zu sehr zwischen Kanji und Hiragana-Schreibung desselben Wortes hin- und her.
Schließlich verwendet es in den Texten manchmal Wörter, die im ganzen Buch überhaupt nicht gelehrt werden...
Doch diese Mängel fallen eher weniger ins Gewicht.
06.04.05 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kamui shirou


Beiträge: 2
Beitrag #22
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
Grundkenntnisse Japanisch finde ich super für engagierte Lernende. Die Anzahl der Vokabeln pro Lektion, die Erläuterungen zur Grammatik, die Kanjianeignung..alles stimmt.
03.08.05 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tsukomogami


Beiträge: 14
Beitrag #23
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
Nur leider hat das Buch auch so einige Fehler, die hoffentlich in der Neuauflage behoben werden. Zum Beispiel kommen Vokabeln vor, die erst 1-2 Kapitel weiter eingeführt werden. Ich saß machmal vor den Beispielsätzen und habe mich gefragt ob ich blöd bin. Nachgeschlagen und festgestellt, dass einige Wörter wirklich erst später eingeführt werden.
Und dann noch ein ganz dicker Fauxpax. In einen Posting von mir ging es um das Wort まちきれない. Mit dem Wort konnte ich überhaupt nichts anfangen, bis man mir erklärt, dass まち die Stammform (sorry kann mich nicht besser ausdrücken) von まちます ist. Und まちます die -imasu von まつ (待つ) ist.
Ich habe dann gleich im Buch nachgesehen und festgestellt, dass die Flexionsendung dieser Verben (u.a. 持つ) in den Grammatikerklärungen fehlt (Bevor ich das hier poste habe ich erstmal nachgefragt ob ich überhaupt recht habe um nicht auf die "Schnauze" zu fallen.).
Was mir auch nicht gefällt sind die ellenlangen Vokabellisten an jedem Kapitelanfang. Sicherlich, Japanisch ist eine wortreiche Sprache, aber ständig am Anfang einer Lektion 150-200 Vokabeln lernen zu müssen finde ich ziemlich anstrengend. Ansonsten bin ich mit dem Buch sehr zufrieden. Die Grammatikerklärungen sind sehr gut und lassen (fast) keine Fragen offen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass das Buch sehr straff konzipiert ist und die Lektionen sehr anspruchsvoll sind (zumindestens für mich als Anfänger). Besonders Band 2 setzt dem ganzen nochmal die Krone auf. Wer aber engagiert und motiviert ist, wird gute Fortschritte mit dem Buch machen. Ich hatte vorher mit "Sauseschritt" gelernt, nur hatte ich nach 5 Lektionen den Eindruck nicht wirklich weit gekommen zu sein. Wie gesagt, bis auf die angesprochenen Mängel bin ich sehr zufrieden und empfehle es weiter.

Zu den Cassetten kann ich nichts sagen, da ich eh auf die CD's warte. Ich hatte das Buch auf meinem letzten Japan Trip mit und meine Freundin hat mal reingesehen und war recht erstaunt wie gut das Buch ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.05 21:25 von tsukomogami.)
17.08.05 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #24
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
Mal eine Frage. Hat schon jemand eine Vokabelliste von Grundkenntnisse Japanisch 1 und/oder 2 gesehen oder geschrieben? Format ist nicht so wichtig, Hauptsache elektronisch verarbeitbar. Ich würde das dann sicher meiner beliebten augenrollen Vokabellisten-Seite hinzufügen können.
20.08.05 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #25
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
Zitat: Nur leider hat das Buch auch so einige Fehler, die hoffentlich in der Neuauflage behoben werden.

Das stimmt allerdings. Vor allem auch hinten in den Lösungen. Ich kaufe normalerweise auch nur Bücher, die minestens zur 2te Auflage gehören. Da sind 90% der Fehler weg und Verbesserungen eingearbeitet...

Zu den Endlosvokabellisten: Stört mich überhaupt nicht. Man lernt viel schneller sich zu artikulieren und es gibt keinen Grund gegen viele Vokabeln pro Lektion. Was mich als Selbstlerner aber ungemein stört ist, dass die Vokabeln nicht angewandt werden, im Lektionstext sowieso nicht und häufig auch nicht in den Übungen.

Ansonsten bin ich nach wie vor begeister, u.a. auch von der Notwendigkeit alle Kanji zumindest lesen zu können. Muss halt sein. Ohne ist man in Japan aufgeschmissen.

kratz
20.10.05 22:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #26
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
nach Auskunft des Buske-Verlags (auf der Buchmesse in FRA) wird die neue Auflage der Grundkenntnisse im November 2005 erscheinen - die Tapes sind nun durch CD´s ersetzt worden
das Erscheinungsbild ist modernisiert und "Schüler-freundlicher" gestaltet - allerdings konnte ich noch kein Exemplar geschweige denn ein Buch-dummy sehen.
das "Grundwortschatz für junge Leute" ist ebenfalls wieder neu aufgelegt, allerdings im gleichen Schriftsatz wie bisher!
der Verlag hat im Übrigen auch ein interessantes Lehrbuch für Chinesisch herausgebracht: "Chinesisch für Kinder" ( auch für Erwachsene, die den spielerischen Zugang zu einer Sprache bevorzugen);
21.10.05 13:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #27
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
Konban wa, mina-san
ich hab seit kurzem meinen ersten VHS Kurs Japanisch hinter mir und habs dort mit Japanisch im Sauseschritt bis Lektion 8 gebracht, nun wollte ich da ich in nächster Zeit keine Zeit für die VHS habe selber weiter lernen, allerdings mit einem anderen Buch weil JiS laut meinem Lehrer voller Fehler ist (er hat ab Lek 6 sämtliche Texte und Übungen auf PC bearbeitet, korrigiert und noch Übungen hinzugefügt *g*) und da ist meine Auge auf Grundkenntnisse Japanisch gefallen...
Nun wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit der Neuauflage gemacht hat und die empfehlen kann und ob die neuen Audio CD's schon raus sind...
Ausserdem würde ich gerne wissen ob meine Vorkenntnisse ausreichend sind um mit dem Buch zu beginnen, wie gesagt, hab bis Lek 8 JiS gelernt und kann einigermaßen fliesend die Kana

Mata nee
Conan

[AUT] Conan [/b]
06.07.06 16:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LH400


Beiträge: 18
Beitrag #28
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
hallo conan!

Eine deiner Fragen kann ich dir auf jeden Fall beantworten: Die CDs sind momentan "im Erscheinen". So hat mir das eine Verlagsmitarbeiterin gesagt, weil ich mir das Buch auch gekauft habe, und nun schon lange auf die CDs warte. Sie waren ja ursprüngich für den Winter 2005 angekündigt, dann für Mitte Mai und zum Schluß für Juni. Es werden momentan wohl mehrere CD-Produktionen ausgeliefert und deswegen müsse man sich noch ein wenig gedulden. Das Gespräch war vor ungefähr zwei Wochen.

Ansonsten macht das Buch auf mich einen guten Eindruck. Aber ich habe ja noch nicht richtig angefangen damit zu arbeiten - ohne CDs!
Aber wer genaueres wissen möchte, kann sich auf folgender Seite noch ein genaueres Bild über das Lehrbuch Machen
( Vorwort/Inhaltsverzeichnis/Klappentext ). Mich hat die Seite letztendlich vom Kauf überzeugt. http://deutschesfachbuch.de/info/detail....amp;pid=10

bis dann
mfg
09.07.06 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #29
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
Zitat:weil ich mir das Buch auch gekauft habe, und nun schon lange auf die CDs warte. Sie waren ja ursprüngich für den Winter 2005 angekündigt....Aber ich habe ja noch nicht richtig angefangen damit zu arbeiten - ohne CDs!

Wartest du jetzt seit Winter 2005 darauf, das Buch anfangen zu können? grins kratz

接吻万歳
10.07.06 09:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LH400


Beiträge: 18
Beitrag #30
RE: "Grundkenntnisse Japanisch" ?
Nein, shakkuri. Ich hab es mir erst vor zwei Monaten gekauft und bin ab und zu schon ein bisschen die Ersten Vokabeln und Texte durch gegangen, aber ohne CDs bringts nichts. Wenn sich nicht bald was tut, werde ich wohl oder übel die Kassetten nehmen müssen.

mfg
10.07.06 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Grundkenntnisse Japanisch" ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 4.496 22.01.17 20:30
Letzter Beitrag: the_luggage
JLPT 5 - BUSKE Grundkenntnisse Japanisch 1 Naru4ever 14 7.463 19.06.13 20:21
Letzter Beitrag: Naru4ever
Material zum Lehrbuch ''Grundkenntnisse Japanisch 1'' レン 2 3.148 04.08.09 19:39
Letzter Beitrag: レン
Grundkenntnisse Japanisch oder Genki Keiichi-san 7 6.746 08.02.07 17:26
Letzter Beitrag: Botchan
Japn.-Grundkenntnisse fuer Hotelgewerbe love.claudia 0 1.449 14.01.07 20:56
Letzter Beitrag: love.claudia