Antwort schreiben 
Grundwortschatz / Kanji?
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #11
RE: Grundwortschatz / Kanji?
Ich weiss nicht wo du (japanische Kinder) in meinem Text liest?
Egal. Alle Kinder der Welt, lernen in der Schule unter anderen auch die Schrift. Ihre Schrift. Oder habt ihr das anders in der Schule gemacht als ich?
28.01.11 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
condorito


Beiträge: 40
Beitrag #12
RE: Grundwortschatz / Kanji?
Danke erst mal für die vielen Beiträge!
Hab sie jetzt endlich abgearbeitet und mir gleich auch ein paar Links anschauen können :-)

Also die "Leerzeichen-Problematik" kann ich jetzt nach euren Erklärungen ganz gut nachvollziehen. Es ist also doch nicht so kompliziert wie ich anfangs gedacht habe grins

@Shino
Ajjat hat es wirklich recht ähnlich gemacht und ne Menge zusammengestellt - danke für diesen Linktipp! JapanesePod schau ich mir auch mal an!

Shino schrieb:Ja und Nein. Es gibt Wörter, die mit mehreren Kanji geschrieben werden, aber es gibt auch etliche Kanji, die alleine ein einzelnes Wort bilden und auch so gebraucht werden (...)

Achso, umso besser! Dann muss ich nicht zu jeder Vokabel Bemerkungen zu den Kanji angeben.

Shino schrieb:(...) Und meines Erachtens ist es einfacher, im Falle von Kanji, die mit nachfolgenden Hiragana (sogenannten "Okurigana") gebraucht werden, gleich die komplette Vokabel (inkl. Okurigana) zu lernen - am Besten noch in dem Zusammenhang eines kompletten Satzes, oder sogar Textes, als ein von seiner Umgebung (Text, Satz, Wort) losgelöstes Kanji mit all seinen Lesungen und Bedeutungen ohne Zusammenhang.

Anfangs wollte ich die Kanji einzeln lernen, weil ich dachte, dass ich mir dabei gleichzeitig auch einen Grundwortschatz aufbaue, da wusste ich aber noch nichts über Lesungen und Wortkonstruktionen mit Kana und Kanji… Ich werde das deshalb auch so beginnen wie du das beschreibst.

Smart.fm ist da ja eine sehr gute Quelle - soweit ich das überhaupt beurteilen kann - auch weil die Beispielsätze vertont sind, allerdings wird dieser Dienst ja ab April kostenpflichtig … Ich hatte für den Anfang erst an die Listen "Core 2000: Master the Top 2,000 Words in Japanese" und "Core 6000: Mastering Intermediate Japanese" gedacht.

@zongoku
Ja, da hab ich einiges zu lesen – danke für diese Zusammenstellung!

zongoku schrieb:(…) Aber am Ende wirst du einsehen muessen dass es ohne Kanji Kenntnisse nun mal nicht geht. bei deinem Besuch in Japan, wirst du auf Schritt und Tritt mit Kanji konfrontiert werden. (…)

Ich habe das etwas umständlich formuliert ;-) Die Kanji möchte ich schon von Beginn an "nebenbei mitlernen" nur eben nicht ausschließlich als einzelne Zeichen, sondern als Vokabeln mit Zusatzinfos zu den einzelnen Kanji. Ich möchte mich also erst mal auf die Wörter konzentrieren und die Bedeutungen der Kanji erst mal nur "registrieren", also nicht ganz auslassen. Bei mir bleibt dann trotzdem immer ganz viel hängen.

@frostschutz
Das Buch steht auf meiner Liste :-)

frostschutz schrieb:(...) Lesungen stehen über den Kanji zwar drüber, aber der Textsatz ist manchmal etwas abenteuerlich.

Kana kann ich bisher zwar ganz gut lesen, aber ich merke mir so was immer besser, wenn ich die Aussprache eines Muttersprachlers gleich mithören kann. Schade, dass die Lehrbuchautoren nicht dazu übergehen gleich AudioCDs mitzuliefern.

@Kasu
Ja, so wollte ich auch vorgehen. Eben auch weil ich denke, dass ich mir u.a. die Lesungen so viel besser merken kann. Es gibt ja im Englischen auch ne Menge Buchstabenfolgen, die nicht identisch ausgesprochen werden und da waren die Vokabeln für mich auch kein Problem.

Schöne Grüße!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.11 05:18 von condorito.)
28.01.11 05:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katzomat


Beiträge: 71
Beitrag #13
RE: Grundwortschatz / Kanji?
Hallo Condorito,

das hier kann ich dir empfehlen:

Vocabulearn Level 1 - 3

Das ist eine Sammlung von 12 CD's und drei booklets. Jedes level umfasst ein booklet und 4 CD's. Pro level gilt: CD 1 enthält Nomen, CD 2 Adjektive und Adverben, CD 3 kleinere Ausdrücke und Redewendungen und CD 4 Verben.

In den booklets stehen dann nebeneinander: die Englische Bedeutung, das Wort oder der Ausdruck in Japanisch (Kanji/Kana) und die Transskription in Rōmaji.

Das Japanische wird von einer Muttersprachlerin gesprochen.

Du hast hier wirklich nur den reinen Wortschatz (über 7000 Wörter und Wendungen) in Wort und Ton, jedoch keine Beispielsätze. Ist trotzdem jeden Cent wert.

Hoffe, du kannst was damit anfangen.
30.01.11 03:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #14
RE: Grundwortschatz / Kanji?
Aber gerade Audiofiles von einzelnen Vokabeln bekommt man sehr einfach übers Internet - z.B. bei WWWJDIC.


Ich würde Dir empfehlen:
- Falls Du es noch nicht gamcht hast, setz Dich mal mit Radikalen und so auseinander und versuche einfach mal verschiedene Kanji danach zu entschlüsseln, bis Du das Gefühl hast, die Zeichen sehen nicht alle gleich aus und verwirren.
- Lerne erstmal die Vokabeln - übrigens gibt es ziemlich viele Kanji-Komposita, bei denen die Grundbedeutung der einzelnen Kanji nichts (oder sehr wenig) mit der Zusammensetzung zu tun haben. Da würde ich mir nicht einmal groß Angaben zum Kanji merken.
- Lerne später einmal (!) noch die Kanji für sich. Eher aber als systematisches Wiederholen und Ergänzen, wenn Du den Großteil der Lesungen und Bedeutungen schon draufhast.
30.01.11 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
condorito


Beiträge: 40
Beitrag #15
RE: Grundwortschatz / Kanji?
Hallo katzomat & mau! Vielen Dank für Eure Ratschläge und Empfehlungen! Mit der Grammatik habe ich mich bisher noch gar nicht befasst – wollte mir erst mal einen Grundstock an Vokabeln aneignen. Ich fange mit den 100 häufigsten an. Mal sehen, wie ich mit den Kanji zurechtkomme.

Schöne Grüße! grins
01.02.11 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #16
RE: Grundwortschatz / Kanji?
Übrigens gibt es von JapanesePod101 eine Reihe mit Namen "Survival Phrases", die inzwischen schon durch eine zweite "Season" ergänzt wird.

Hier werden Sätze und Wendungen vorgestellt und erklärt, die man unbedingt kennen sollte. Finde ich ganz hilfreich für den Anfang und zum "Puschen".

Für Leute, die sich nur mit diesen Survival Phrases beschäftigen wollen, bietet JPod101 das Material über eine spezielle Webseite zu günstigeren Konditionen an. Außerdem gibt es noch ein iPhone-App mit den wichtigsten "Survival Phrases".

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.11 13:24 von Shino.)
01.02.11 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
condorito


Beiträge: 40
Beitrag #17
RE: Grundwortschatz / Kanji?
Danke, Shino! Möchte mich aber ungern an eine bestimmte Webseite binden – bezahle schon genug an Studiengebühren und sonstigen Büchern traurig Ich empfange aber über Hotbird JSTV1 und NHK World, das wird wohl reichen für den Anfang. Habe mir als ersten Schritt jetzt sowieso erst mal nur die Vokabeln vorgenommen.

Viele Grüße! grins
01.02.11 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #18
RE: Grundwortschatz / Kanji?
War ja nur ein Vorschlag. Kostet JSTV nicht um die 50 Euro im Monat?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.11 17:43 von Shino.)
01.02.11 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
condorito


Beiträge: 40
Beitrag #19
RE: Grundwortschatz / Kanji?
JSTV1 sendet über Hotbird teilweise frei, ähnlich wie das italienische Rai. Nur Programme, für die keine internationalen Rechte gekauft wurden, werden verschlüsselt. Möchte man das volle Programm sehen, muss man zahlen. Die freien Inhalte reichen mir aber. Außerdem kann ich derzeit ja noch eh nicht nichts verstehen - was sich hoffentlich bald ändert.

Grüße!
01.02.11 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grundwortschatz / Kanji?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 81 25.964 23.08.18 21:12
Letzter Beitrag: Nia
Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch??? Tsukuyomi 5 4.585 09.07.17 15:05
Letzter Beitrag: DigiFox
Zu starker Fokus auf Kanji? RedSunFX 11 4.344 03.07.17 00:15
Letzter Beitrag: RedSunFX
JLPT-Kanji ohne eigene Bedeutung Viennah 55 17.898 23.02.16 10:52
Letzter Beitrag: moustique
Kanji aus Vokabeln raussuchen DeJa 13 5.603 01.09.15 19:32
Letzter Beitrag: DeJa