Antwort schreiben 
Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
Verfasser Nachricht
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #11
RE: Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
Habe gerade gesehen, dass noch eine weitere PDF-Datei auf der Seite von Kanji lernen und behalten war, mit Kanjikarten von allen Stichwörtern. Ich habe sie heruntergeladen und in eine Textdatei umgewandelt. Jetzt muss man nur noch alle Kanji und sonstigen Text herauslöschen (5 Minuten) und dann ein kleines Programm schreiben, dass die Stichwörter in eine Reihe bringt. Die Datei ist (ohne Kanji etc.) so aufgebaut:

vier drei zwei eins
acht sieben sechs fünf

und so weiter, allerdings nicht immer nebeneinander sondern manchmal auch untereinander, wenn auch immer in Viererketten, soweit ich das überblicken kann. Will sich jemand heranwagen? Ich könnte ihm die Datei schicken, oder er könnte sie sich selber herunterladen auf http://www.kanji-lernen.de. Das Wäre klasse.
Ansonsten werde ich das ganze wohl tippen müssen. Muss ich dann halt wohl, außer hier sind ein paar Programmierprofis ^_^
19.09.06 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #12
RE: Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
19.09.06 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #13
RE: Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
Hey cool! Das hilft schonmal sehr weiter!!! Vielen Dank Antonio!
Aus dieser Datei muss man jetzt nur noch alle Wörter, die zwischen den // stehen herauskopieren. Dafür reicht ein kleines Programm oder ein Makro. Hat jemand sowas zufällig?
Dann wäre das Problem endgültig gelöst. Was ich so schon hinbekommen habe ist immerhin eine Datei für Twinkle, wobei auf der einen Seite das Kanji, auf der anderen Seite die Bedeutung, alle Lesungen und nochmal das Kanji stehen. Was ich gerne hätte wäre das Kanji auf der einen, die Bedeutung auf der anderen Seite und eine andere Datei mit Kanji auf der einen und Lesungen auf der anderen Seite (so eine Datei habe ich schon).
Wenn jemand noch einen Geistesblitz hat, bitte melden ^_^
20.09.06 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #14
RE: Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
Du brauchst einen Editor, der die [] und was dazwischen steht in Tabulatoren umwandeln kann (Suchen-Ersetzen). Danach kannst du es in Excel importieren und die Spalten nach deinem Belieben ändern.

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
20.09.06 02:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #15
RE: Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
Ich hoffe, die Dateien sind jetzt so, wie Du sie gerne hättest. Ansonsten melde Dich einfach nochmal. Es geht relativ unproblematisch, das so zu ändern, wie Du es gebrauchen kannst:

gelöscht

Ciao,
Anja
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.06 17:14 von GeNeTiX.)
20.09.06 06:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #16
RE: Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
DANKE !!!! DAS IST PERFEKT!

Damit ist die Twinkle-Datei fertiggestellt.

Natürlich alle 2042 Kanji. Damit ist meine nächstwöchentliche Mega-Review-Session gerettet!! Vielen Dank ihr beiden, Antonio & GeNeTiX!!!!

Hahaha, *glücklich sei*.

Edit: Die Dateien oben sollten aus dem Netz genommen werden, Grund: illegal. Leider....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.06 19:15 von Benn.)
20.09.06 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.781
Beitrag #17
RE: Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
Weils in diesen Thread gerade passt. Wer Emacs kennt (recht bekannter Editor in der Linux/Unix Welt), es gibt dafür ein Flashcard-Programm, auch mit Super Memo Variante (SM-5). Emacs gibts für PC (Linux/Windows) als auch Mac. Das Teil ist kostenlos, aber da es vorwiegend ein Editor für Programmierer ist, vielleicht auch etwas verwirrend (der Editor ist darauf ausgelegt, komplett mit der Tastatur bedienbar zu sein).

Ein Blick schadet nicht: http://repose.cx/flashcard/

Man gibt fuer jede Karte an, wie gut man sich erinnert hat, und das Programm versucht so zu ermitteln, wann es die Karte das nächste Mal zeigen muss (idealerweise soll es die Karte immer dann zeigen, wenn du kurz davor bist, sie wieder zu vergessen).

EDIT:
In der Zwischenzeit ist das Projekt von Emacs auf Python umgestiegen, ist damit deutlich komfortabler und unabhängiger geworden - es läuft jetzt auf Windows, Macintosh und Linux und ist unter dieser URL zu finden: http://repose.cx/anki

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.07 14:58 von frostschutz.)
18.10.06 00:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heisig - Deutsche Schlüsselwörter - Super Memo etc.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Heisig: Per ricordare i kanji Yamahito 6 3.010 25.11.15 15:12
Letzter Beitrag: Yamahito
Einfache deutsche (Kinder-)Bücher für Japaner Level B2 nomin 6 7.243 31.01.11 13:18
Letzter Beitrag: Mal wieder ein Gast
Heisig-System fuer Chinesisch? MToth 1 2.090 12.10.10 14:53
Letzter Beitrag: Teskal
Wegzehrung für Heisigianer (Die Kanji lernen und behalten, Heisig/Rauther) KlausG 0 2.867 07.08.08 17:02
Letzter Beitrag: KlausG
Lehrmaterial für Deutsche Soemurai 2 2.209 08.07.08 20:26
Letzter Beitrag: tcakira