Antwort schreiben 
Hiragana
Verfasser Nachricht
asavakit


Beiträge: 5
Beitrag #1
Hiragana
Hi

ich habe vor kurzem angefangen Hiragana und Katakana zu lernen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den stimmhaften Lauten, also die mit den " einige die gleiche Aussprache haben:

"ji" und "zu" gibt es in der S-Reihe und auch in der T-Reihe

woher weiß ich dann welches der beiden ich nehmen muss?
28.07.12 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #2
RE: Hiragana
Das muss man dann eben lernen. Auch bei す vs. ず was ja nicht gleich ist aber trotzdem nicht immer gut zu hören oder zu merken...

Gleiche Laute gibts es ja in fast jeder Sprache, bei uns hat man bis vor kurzem auch noch viele Worte mit ph statt f geschrieben...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
28.07.12 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #3
RE: Hiragana
(28.07.12 15:14)frostschutz schrieb:  Das muss man dann eben lernen. Auch bei す vs. ず was ja nicht gleich ist aber trotzdem nicht immer gut zu hören oder zu merken...

Gleiche Laute gibts es ja in fast jeder Sprache, bei uns hat man bis vor kurzem auch noch viele Worte mit ph statt f geschrieben...

Hi Frosty,

ich denke er meint じ vs. ぢ und ず vs. づ... ^_^

Wann man was benutzt lernt man eigentlich nebenher. Da solltest Du Dir keine zu großen Sorgen machen.

Gruß,
Pinkys.Brain

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
28.07.12 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: Hiragana
In beiden fällen, wenn du etwas aufschreiben muss, kannst du immer von じ und ず ausgehen. ぢ und づ sind sehr seltene Ausnahmen.

Vergiss nicht, dass auch im Deutschen Ä und E, K und C und Q, F und PH und so weiter die gleiche Aussprache haben. Sowas lernt man nebenher.
28.07.12 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asavakit


Beiträge: 5
Beitrag #5
RE: Hiragana
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

(28.07.12 15:22)Pinkys.Brain schrieb:  ich denke er meint じ vs. ぢ und ず vs. づ... ^_^

Wann man was benutzt lernt man eigentlich nebenher. Da solltest Du Dir keine zu großen Sorgen machen.

Genau das habe ich gemeint Pinkys.Brain.

Okay, dann werde ich wohl nur Vokabeln lernen müssen und mir merken wann ich was verwende? Eine Regel gibt es da nicht?

PS: ich bin eine Sie zwinker
28.07.12 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.678
Beitrag #6
RE: Hiragana
Ich denke Asa, wenn wir erst einmal ein Sprachgefühl entwickeln wird das gar nicht so schwierig sein. Erst einmal weiter...
Ich bin auch gerade bei Hiragana und Katakana. Mein Lernweg vor ein paar Jahren, war doch etwas unstrukturiert.^^
Und ich hab dich gleich für weiblich gehalten. zwinker

Danke für den Hinweis @seltene Ausnahmen.
Das ist schon mal gut zu wissen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
28.07.12 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #7
RE: Hiragana
Nein, es gibt Regeln, und auch Vokabeln in denen du es Lernen musst.
Wenn du es genau wissen willst, werden ぢ und づ nur dort verwendet, wo ち oder つ am Wortende oder Anfang vorkommt und diese Wörter dann mit einem anderen Wort zusammengestaucht eine neue Vokabel ergeben. Im Japanischen verändert sich dabei häufig die Endsilbe oder die Anfangssilbe des nächsten Wortes.
Aber das ist völlig unwichtig,
lern einfach Vokabeln zwinker
28.07.12 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hiragana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 81 6.803 23.08.18 22:12
Letzter Beitrag: Nia
Hiragana und Vokabeln gleichzeitig, nacheinander, völlig anders? ケルシュ 38 793 20.08.18 19:45
Letzter Beitrag: Nia
Übungen zum Lesen von Hiragana Sebi 3 537 02.03.17 20:26
Letzter Beitrag: RedSunFX
Wie kann man sich Hiragana besser einprägen? Cystasy 17 2.593 15.12.15 18:53
Letzter Beitrag: Cystasy
Hiragana & Katakana lesbar? Kroko 10 1.535 30.11.15 01:30
Letzter Beitrag: Kroko