Antwort schreiben 
Hiragana - Welche Zeichen denn nun?
Verfasser Nachricht
taakefjell


Beiträge: 35
Beitrag #1
Hiragana - Welche Zeichen denn nun?
Hey ihr!
Ich bin grad viel am Hiragana lernen, dabei ist mir etwas aufgefallen, was mich irgendwie ein wenig verunsichert: Ich hab einige Hiragana Tabellen ausgedruckt, um zB in der U-Bahn auch lernen zu können, und mir ist aufgefallen dass es Unterschiede in den Tabellen gibt: einige sind komplett anders angeordnet als andere, bei einigen fehlen Hiragana, die andere haben etc.
Des weiteren hab ich hier auch schon des öfteren gelesen dass es "veraltete" Hiragana Zeichen geben soll, die nicht mehr verwendet werden.
Hier zB wird links "a", und darunter zusammengesetzte Laute mit "a" aufgelistet. Wieso geht es dann links weiter, mit "ga", "za", "da" etc.? Und wann braucht man Laute wie "gya" oder "byu"?

Ich bin verwirrt, was soll man denn jetzt lernen, und was nicht?
Danke schonmal,
schöne Grüße
20.12.04 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asodesuka


Beiträge: 241
Beitrag #2
RE: Hiragana - Welche Zeichen denn nun?
Also; einmal abgesehen von der falschen Rubik, werden
ゐ/ヰ(wi) und ゑ/ヱ (we) nicht mehr gebraucht. Vllt. fällt das ggf. noch unter altjapanischzwinker _ Die Tabelle ist mE ganz normal angeordnet, bis auf das wi/we "noch" mit enthalten sind.

Deine andere Frage wurde hier schon bestimmt irgendwo erläutert hoho

mfg asodesuka

Wir verbringen so viel Zeit mit dem Ziel mehr Zeit zu haben, so das wir in Wirklichkeit gar keine mehr übrig haben diese zu genießen. ...
20.12.04 23:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
taakefjell


Beiträge: 35
Beitrag #3
RE: Hiragana - Welche Zeichen denn nun?
Verdammt, dabei hab ich so bemüht mit der Rubrik [Bild: bored.gif]

Achja, ich hab nochwas gefunden, hier zum Beispiel. Da wird gezeigt wie man ein ganz normales "ka" malt, und oben rechts in der Ecke? Was soll das sein?

Also im Grunde heißt das alle bis auf "wi" und "we" lernen (96?)? Whow.. Da hab ich noch was vor mir, bin ja auch erst bei Hiragana :-/

Danke jedenfalls,
schöne Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.04 23:57 von taakefjell.)
20.12.04 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asodesuka


Beiträge: 241
Beitrag #4
RE: Hiragana - Welche Zeichen denn nun?
> und oben rechts in der Ecke?
が = ga ist aber halb so wild. Das hast Du bei mehreren Hira/Katagana, dass oben Rechts ein ° oder " stehen. Das sind nur Variationen, genauso wie die Anhängsel ゃゅょ.

> "wi" und "we"
showthread.php?tid=1604
> Whow.. Da hab ich noch was vor mir, ...
Naja, es kann auch Spass bringen. Mach Dir Karteikarten (das kann zb Spass bringen), schreibe viel und suche dir einen einfachen Text und lese diesenzwinker _ Und dann kommen die Kanjiiiiiiiigrins

in diesem Sinne viel Spasszwinker

Wir verbringen so viel Zeit mit dem Ziel mehr Zeit zu haben, so das wir in Wirklichkeit gar keine mehr übrig haben diese zu genießen. ...
21.12.04 00:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
taakefjell


Beiträge: 35
Beitrag #5
RE: Hiragana - Welche Zeichen denn nun?
Ich hab das Problem dass ich zwar durch längeres nachdenken (fast) jedem gelernten Laut ein Zeichen zuweisen kann, jedoch wenn ich ein Zeichen sehe, merk ich manchmal nichtmal dass ich das eigentlich schon gelernt hab :/

Kurz gesagt heißt dass ich hab 192 Kana vor mir, und aber Tausende von Kanjis augenrollen ohje...
Was ich mich immer schon gefragt habe: Wie kann man denn bitte japanisch mit Kanjis _flüssig_ am PC lesen? Was ich da manchmal sehe.. Ich meine, wie kann man auf anhieb den unterschied zwischen 職 oder 報 (die hab ich jetzt aus irgendeinem Text herauskopiert) erkennen? Das ist doch nur ein Haufen Pixel, fast nicht erkennbar.
Und selbst wenn, man hat doch als Japaner einige Tausend Kanjis im Kopf, wissen die etwa sofort was dieser Pixelklumpen bedeutet? Ich glaub das würd ich niemals hinkriegen...

Schöne Grüße


Edit: wow, das hab ich grad gefunden ^^ : 情報満載
Da weiß man ja nicht wo ein Kanji anfängt, und wos aufhört...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.04 00:35 von taakefjell.)
21.12.04 00:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #6
RE: Hiragana - Welche Zeichen denn nun?
Gaaanz ruhig bleiben, und Schritt für Schritt vorgehen! Dann hast du mehr vom Lernen als wenn du alles auf einen Schlag üben möchtest. Also, such dir erstmal eine geeignete Basis, und dann bau auf dieselbe auf! grins

Edit: oops, natürlich "Basis"! Man sollte vielleicht doch nicht noch so kurz vor dem Schlafengehen posten... rot

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.04 09:11 von gokiburi.)
21.12.04 00:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
taakefjell


Beiträge: 35
Beitrag #7
RE: Hiragana - Welche Zeichen denn nun?
Wie meinen? Basia?

Ich programmiere mir zur Zeit selber ein Programm, dass die eingestellten Schriftzeichen (Man soll also auch nur gewisse Zeichen aus dem Hiragana abfragen können) anzeigt, und man daneben dann den Laut eingeben muss. Das ganze soll auch umgekehrt funktionieren.
Dürfte nicht so schwer sein, ich hoffe es erfüllt seinen Zweck grins
Achja, ich höre hier immer wieder "bastel dir Karten", wie sieht sowas aus? Einfach Hiragana- und Laut-Karten anfertiguen, und die dann zuordnen?
Jedenfalls brauch ich dringend etwas womit ich die Zeichen erkenne, vorallem weil die oft kleine aber feine Unterschiede haben. Ich würde ja gerne Texte aus dem Internet durch"lesen", und sehn ob ich etwas erkenne, aber da is jedes 5. Zeichen ein Kanji :/

Schöne Grüße


Edit: Deine Signatur erinnert mich an Paulchen den Panther~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.04 00:53 von taakefjell.)
21.12.04 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asodesuka


Beiträge: 241
Beitrag #8
RE: Hiragana - Welche Zeichen denn nun?
Auf linke Seite das Zeichen und auf Rechte die Umschrift.
Und wenn Du nichts gegen spielerisches Prüfen deines bereits Gelernten hast; http://lrnj.com/ grins

Wir verbringen so viel Zeit mit dem Ziel mehr Zeit zu haben, so das wir in Wirklichkeit gar keine mehr übrig haben diese zu genießen. ...
21.12.04 00:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #9
RE: Hiragana - Welche Zeichen denn nun?
@taakefjell
Erstmal musst du dir keine Sorgen machen wergen der vielen Kanji.
Wichtig ist vorerst das erlernen der Hiragana und Katakana.

Uebrigens dein hier vorgestellter Link hat noch mehr auf Lager. Aendere ka.htm in ke.htm oder sonst eine Hiragana Silbe so wird dieses Zeichen mit Pinsel gemalt.

So wirst du sehen koennen wie die Strichfolge zu diesem Zeichen erfolgen soll.

http://members.aol.com/writejapan/hiragana/ka.htm

Ja und dann kannst du das gleiche mit Katakana auch anschauen.

http://members.aol.com/writejapan/katakana/ka.htm

Wenn du diese Silbenschriften gelernt hast, kommt als naechstes einfache Lektuere. Beginne mit deiner Lernmethode und mache alle Uebungen in Hiragana.

Du kannst wie hier schon erwaehnt, mit NJStar oder JWPce arbeiten. Leider gibt es VoJ womoeglich nicht mehr. Aber mit diesem Programm haette man ueberpruefen koennen. (Ob man richtig geschrieben hat oder auch nicht).

Tja und wenn du mal 1 Jahr dabei bist, dann beginnst du so langsam mit Kanji schreiben. An Hand von verschiedenen Buechern, wirst du auch merken, nach welchen Kriterien sie geordnet sind. Die ON-kun Lesungen lernen. Und natuerlich diese auch Anwenden lernen.

職 Radikal ist der linke Teil des Kanji und bedeutet Ohr.
Das Ohr hat 6 Striche, und das ganze Kanji hat 18 Striche.

報 Radikal ist Erde und ist hier links oben zu sehen.
3 Striche fuer das Radikal und insgesamt 12 Striche.

Du wirst lernen warum es wichtig ist das Radikal zu erkennen. (Es gibt ja nur in etwa 212 davon).
Und natuerlich auch die gesamte Strichzahl muss man auch wissen abzuzaehlen. Um das Kanji in den verschiedenen Listen wiederzufinden.

Kanji gibt es einen ganzen Haufen davon. ca. 6800 +/-
Von diesen werden in etwa nur 800-900 Kanji jeden Tag verwendet.

Ein Kanji kann zwischen einer Lesung und mehreren Lesungen haben. Das groesste Problem sind die Kombinationen von zwei Kanji und mehr.

Aber Rom ist nicht in einem Tag erbaut worden. Also hast du ja Zeit.
21.12.04 00:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
taakefjell


Beiträge: 35
Beitrag #10
RE: Hiragana - Welche Zeichen denn nun?
Wow.. Ich bin beeindruckt~
Darf ich fragen was "Radikal" bedeutet?

Du sagtest nach einem Jahr kann man ca. mit Kanjis beginnen - wo finde ich denn bis dahin Texte in Hiragana, ich will das schließlich gut können, und auch flüssig lesen können..

Und ja, du hast recht: Wenn man noch ganz am Anfang steht, so wie ich, und man sieht was es alles zu lernen gibt, schüchtert das natürlich etwas ein. Ich liebe japanisch, bin schwer beeindruckt davon, und habe den festen Willen diese Sprache zu lernen! Zeit hab ich ja, bin ja "erst" 17 grins

Schöne Grüße

Edit: @ asodesuka: Hehe, lustiger Link, ich liebe RPGs ^_^
Was genau ist das, und - bevor ich mirs runterlade, ich hab PayPal gelesen... Ist das eines von diesen Trial Dingern die man 30 Tage lang testen kann, oder muss man nur für die Paches blechen?

Edit#2: Wow, super lern RPG hoho richtig genial~
Problem is nur ich lern grad Hiragana, nicht Katakana :/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.04 01:24 von taakefjell.)
21.12.04 01:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hiragana - Welche Zeichen denn nun?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist wichtiger? Hiragana oder Katakana? KATSU 58 36.640 17.08.17 16:59
Letzter Beitrag: Dorrit
Unterscheidung bei Hiragana Kokujou 24 2.229 30.01.17 17:57
Letzter Beitrag: yamaneko
Welche Schriftzeichen? SirEteron 2 1.109 13.01.15 00:03
Letzter Beitrag: SirEteron
Zeichen für "Oma im Herzen" jette85 1 1.083 25.12.14 09:57
Letzter Beitrag: torquato
Was bedeutet dieses Zeichen? Zeichen 5 1.382 19.11.14 15:26
Letzter Beitrag: Koumori