Antwort schreiben 
Hiragana´s besser behaltet
Verfasser Nachricht
Shinichi Kudo


Beiträge: 5
Beitrag #1
Hiragana´s besser behaltet
Hallo ich weiß jetzt auf das zu Anfänger fragen passt oder zu Lernmethoden.Ich wolte fragen wie man Hiragana´s länger im Kopf behält und dauert es lang alle Hiragana zu können?
04.07.12 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.645
Beitrag #2
RE: Hiragana´s besser behaltet
Versuchs doch mal damit. Und les und poste bei dem Thread mit.

hier

Als ich vor Jahren, zum ersten Mal versucht habe ein bisschen japanisch zu lernen, habe ich falsch angefangen.
Ich habe mich fast ausschließlich auf Vokabeln in Hepburnumschrift und ein bisschen Grammatik gestürzt. Ich habe mir zwar Hiragana und ein paar Kanji auch angesehen, aber bei den Schriften habe ich dann mit Katakana begonnen. Und auch das ziemlich unsystematisch.

Es ist aber besser mit Hiragana anzufangen.
Nun bin ich auch dabei, Hiragana zu üben und freue mich allerdings schon drüber, wenn mir bereits bekannte Worte endlich auch mal auf japanisch (Hiragana) lesbar sind.^^

Tipps gibt es sicherlich viele und wie lange man braucht ist natürlich unterschiedlich. Nicht jeder hat die gleiche Lerngeschwindigkeit/Zeit.

Am besten erstmal anfangen. Und dabei bleiben. zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.12 19:33 von Nia.)
04.07.12 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thuruk


Beiträge: 20
Beitrag #3
RE: Hiragana´s besser behaltet
Ich hab einfach die Tabellen der Wikipedia abgeschrieben.

[Bild: Table_hiragana.svg]

Wichtig ist sich die Strichfolgen zu merken, auch bei den Kana, dann kann man auch Handgeschriebenes gut erkennen.

Im Übrigen muss ich dich darauf hinweisen dass Hiragana schon die Mehrzahl zu Hiragana ist, da gehört weder Apostroph noch s dran. ;-)
04.07.12 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #4
RE: Hiragana´s besser behaltet
(04.07.12 19:53)Thuruk schrieb:  Im Übrigen muss ich dich darauf hinweisen dass Hiragana schon die Mehrzahl zu Hiragana ist, da gehört weder Apostroph noch s dran. ;-)

Das ist aber nur in der japanischen Grammatik so. Im Deutschen kann man ohne Probleme Kanjis, Hirganas, Shogune, Bonzen, Bonzais, Mangas und Animes sagen.
Wir müssen uns ja nicht nach der japanischen Grammatik richten. Die Japaner führen bei deutschen Lehnwörtern ja auch nicht plötzlich den Plural ein zwinker

Ich stimme dir aber zu, dass da kein Apostroph hingehört. Besonders da ´ ja gar kein Apostroph, sondern ein Accent aigu ist. Apostroph wäre das hier: ’

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.12 21:07 von Hellstorm.)
05.07.12 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #5
RE: Hiragana´s besser behaltet
Wie man sie im Kopf behält? Einfach lernen. Da braucht man an sich keine "Lernmethoden". Einfach lernen welche Silbe zu welchem Zeichen gehört. Ich persönlich komme am besten mit Karteikarten zurecht, ist aber nicht für jeden die beste und vorallem nicht die einzige Möglichkeit.

Dauert wenige Stunden. Wer wesentlich länger braucht, der macht meiner Meinung nach etwas falsch.
Ich hab damals Hiragana und Katakana in 3-4 Stunden gelernt.
05.07.12 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinichi Kudo


Beiträge: 5
Beitrag #6
RE: Hiraganas besser behalten
Ok erstmal danke für die hilfreichen Anworten^^Ich werd auf jeden mal den Thread ansehen und Texte in Hiragana lesen.Ich wolte noch fragen:Was bedeuten die kleinen a,i,u,e,o?Es gibt ja ,,Normale,, und dann diese kleinen.(Ich hoffe meine Rechtschreibung ist in Ordung^•^)
06.07.12 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.072
Beitrag #7
RE: Hiragana´s besser behaltet
(06.07.12 13:14)Nephilim schrieb:  Ich hatte für Hiragana und Katakana je 2 Stunden.

Ne, bulimisches Lernen ist für die meisten nicht das richtige.
Man muß auch mal was sacken lassen.
06.07.12 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #8
RE: Hiragana´s besser behaltet
Die 'kleinen' kommen nur sehr selten vor.
Ich nenne sie "Eingeschobene Laute". Wie genau sie eigentlich heißen, weiß ich leider nicht.

Es gibt sie in 2 Varianten, die mir gerade einfallen...

Zum beispiel als ティ dann haben wir テTE + イ in klein.
Das ließt man dann "TI". Diese Silbe (wie im Wort パーティー Party) gibt es im japanischen nicht, da an der stelle von TI CHI steht, also muss sie so gebildet werden.

Die zweite Variante ist praktisch eine umgangssprachliche Verlängerung des Lautes.
aus "そうだな。" -'Sou dana' kann man dadurch "そうだなぁぁ" - 'Sou danaaa' machen. Das ist wohl eher Chatsprache und soll zeigen, dass die folgenden, langziehenden A's leiser werden (wie unser 'ZZZZzzzz...' das leiser werdende Schnarchen anzeigen soll)
06.07.12 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.645
Beitrag #9
RE: Hiragana´s besser behaltet
Mir ist aufgefallen, dass in meinem schon etwas älteren japanischen Sprachführer von Langenscheidt (fünf Jahre alt oder so), die Hiragana mehr verbunden dargestellt werden, dass man さ und きauch so wie hier, verbunden schreiben kann, habe ich inzwischen ja häufiger gesehen. Aber bei い habe ich noch kein Beispiel gesehen, das beide Linien verknüpft und rechts noch einer Art 'Bogen' hinzufügt.
Mir kommt es so vor, als wenn die Verbindungen entstehen, wenn man schneller schreibt, oder gibt es dafür andere Gründe?

Sollte man sich eher angewöhnen mit 'Lücken' zu schreiben (habe ich bisher getan) oder sollte man Sa und Ki z.B. lieber verbinden?
Was sagt ihr zu dem い?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
28.07.12 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #10
RE: Hiragana´s besser behaltet
Du sprichst den Unterschied von Hanschriftlichem zu Computerzeichen an. Die gibts allerdings genau so bei uns auch. Niemand schreibt ein A oder Y oder D wirklich genau so, wir machen es häufig runder, mit Schleifchen etc.
28.07.12 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hiragana´s besser behaltet
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hiragana und Vokabeln gleichzeitig, nacheinander, völlig anders? ケルシュ 15 215 Heute 01:05
Letzter Beitrag: Phil.
Übungen zum Lesen von Hiragana Sebi 3 515 02.03.17 20:26
Letzter Beitrag: RedSunFX
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 78 6.469 15.01.17 09:34
Letzter Beitrag: Nia
Wie kann man sich Hiragana besser einprägen? Cystasy 17 2.569 15.12.15 18:53
Letzter Beitrag: Cystasy
Hiragana & Katakana lesbar? Kroko 10 1.522 30.11.15 01:30
Letzter Beitrag: Kroko