Antwort schreiben 
JLPT 2 nach einem Jahr ?
Verfasser Nachricht
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #41
RE: JLPT 2 nach einem Jahr ?
Vor ein paar Beiträgen:
Zitat:... durch die Literatur auf der Arbeit ...
Nun der Konter:
Zitat:... Das Vokabular des JLPT 1 findest du nicht im Supermarkt. Da musst du Zeitung lesen ...
traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig

If you have further questions ...
12.06.06 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #42
RE: JLPT 2 nach einem Jahr ?
Ich denke, es ist einfach sehr schwierig, darüber zu diskutieren, ob ein bestimmter Test prinzipiell schaffbarr ist. Denn es hängt ziemlich viel von einer Menge persönlicher Faktoren ab, nicht nur, wieviele Stunden man lernt, sondern auch wie man lernt, wie effektiv man lernt und was man lernt.

Auf der allgemeinen Ebene, auf der wir bisher diskutiert haben können wir eher ein Meinungs- und Stimmungsbild gewinnen. Das ist für den Überblick sehr interessant, aber es ist klar, daß die Meinungen ja nicht übereinstimmen müssen.

Versuchen wir vielleicht nun, konkreter zu werden. Geben nwir doch einmal einen Überblick über die in Frage kommenden Tests (JLPT1 und JLPT2). Dann kann jeder Leser für sich persönlich einschätzen, welchen Lernaufwand er betreiben müsste.
Ich möchte diejenigen bitten, die sich mit den Tests näher beschäftigt, sie am besten schon mal abgelegt haben, eine kurze Beschreibung zu posten und dabei folgendes darzustellen:
- Aus welchen Teilen besteht der Test?
- Wie lang sind die Teile (Seiten, Zeit)?
- Wie lang ist der Test insgesamt (Zeit)?
- Welche Fragearten kommen in den Teilen vor?
- Was wird in den Teilen verlangt (z.B. x Kanji jenen Grades)?
- Wie ist das Bewertungsverfahren und wie werden die Teile gewichtet.

Ich weiß, diese Informationen sind im Internet zu finden. Ich fände es nur gut, wenn wir sie hier zur Übersicht hätten und durch persönliche Erfahrungen ergänzen könnten.
12.06.06 14:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #43
RE: JLPT 2 nach einem Jahr ?
Zitat:Auf der allgemeinen Ebene, auf der wir bisher diskutiert haben können wir eher ein Meinungs- und Stimmungsbild gewinnen.
[...]
Versuchen wir vielleicht nun, konkreter zu werden. Geben nwir doch einmal einen Überblick über die in Frage kommenden Tests (JLPT1 und JLPT2).

... bin ich die einzige, die den Gebrauch von "wir", wenn "ihr" gemeint ist, in der Kommunikation zwischen Erwachsenen (...und nicht nur in diesem Thread) irgendwie befremdlich findet oder habe ich auch beim nochmaligen Nachlesen entsprechende Diskussionsbeiträge übersehen, die ein "wir" rechtfertigen?

Vielleicht können wir das ja in Zukunft ein kleines bißchen ändern, damit sich die Forumsteilnehmer nicht in ihr 5. Lebensjahr zurückversetzt fühlen? hoho Meine Kindergärtnerin hat auch immer so geredet... "Nein, wir wollen den anderen Kindern nicht die Schaufel auf den Kopf hauen"... zwinker

Tschüssi,
Anja
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.06 17:17 von GeNeTiX.)
12.06.06 17:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #44
RE: JLPT 2 nach einem Jahr ?
Vielen Dank für Deine Kritik GeNetiX. Ich wollte einfach nur einen kurzen Moderationsvorschlag machen, wohin sich die Diskussion nun bewegen sollte, habe mich dabei einfach miteinbezogen, ohne zu bemerken, daß dies auch anders aufgefasst werden könnte. Inhaltlich bleibe ich weiterhin dabei, daher würde ich Dich bitte, sowas einfach per PN zu klären, dann kommen wir nicht zu sehr ins OT.

Also ganz schnörkellos:
Die Diskussion fand bisher auf einer allgemeinen Ebene statt und war so geeignet, ein Meinungs- und Stimmungsild aufzuzeigen, das ich mich großem Interesse gelesen habe. Es ist natürlich verständlich, daß sich die Meinungen hier nicht decken werden.

Mein Vorschlag wäre nun, an dieser Stelle durch ein Überblick über die Anforderungen der in Frage kommenden Prüfungen (JLPT1 und JLPT2) die Diskussion konkreter werden zu lassen.

Ich möchte diejenigen bitten, die sich mit den Tests näher beschäftigt, sie am besten schon mal abgelegt haben, eine kurze Beschreibung zu posten und dabei folgendes darzustellen:
- Aus welchen Teilen besteht der Test?
- Wie lang sind die Teile (Seiten, Zeit)?
- Wie lang ist der Test insgesamt (Zeit)?
- Welche Fragearten kommen in den Teilen vor?
- Was wird in den Teilen verlangt (z.B. x Kanji jenen Grades)?
- Wie ist das Bewertungsverfahren und wie werden die Teile gewichtet.

Ich weiß, diese Informationen sind im Internet zu finden. Ich fände es nur gut, wenn das Forum sie hier - durch persönliche Erfahrungen ergänzt -zur Übersicht hätte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.06 19:55 von Ma-kun.)
12.06.06 17:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #45
RE: JLPT 2 nach einem Jahr ?
Bitfresser, was war denn das für ein geheimnisvoller Job, den es für Deutsche mit geringen Vorkenntnissen (dein Zitat:,, ich konnte die ersten Monate fast nix") in Japan gibt ? Mich würde auch das japanische Unternehmen interessieren, das dir das Studium während der Arbeitszeit ermöglicht hat (von Hingucken lernt man keine Kanji).
Danke.

[AUT] Frage [/b]
15.06.06 12:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #46
RE: JLPT 2 nach einem Jahr ?
Ich würde dieses Thema lieber auf den Test JLPT (genauer: Stufen eins und zwei) beschränken. Wenn Dich Bitfressers persönlicher Werdegang interessiert, kannst Du Dich ja anmelden und ihm eine KN schreiben. Oder man könnte in einem eigenen Thema über Berufe in Japan diskutieren.

Hätte jemand vielleicht die Zeit, die Erfahrung und die Lust, einen Überblick über JLPT1 uns JLPT2 zu geben? Ich denke wirklich, daß das dieser Diskussion eine bessere Grundlage geben würde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.06 14:02 von Ma-kun.)
15.06.06 14:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2 nach einem Jahr ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.427 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.452 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.566 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.478 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
ein Link zu einem jüdischen Fest in Tokio yamaneko 1 894 08.06.22 23:04
Letzter Beitrag: Yano