Antwort schreiben 
JLPT 2012
Verfasser Nachricht
Hachiko
Gast

 
Beitrag #251
RE: JLPT 2012
(26.01.13 09:22)Kasu schrieb:  Sind die Durchfallquoten wirklich so viel höher geworden? Hat da jemand einen Link zu? Ich habe nur gehört, dass bei den ersten Durchgängen vom N3 recht viele durchgefallen sein sollen, aber das ist ja auch klar, da die Stufe neu war und sich sicher eine ganze Reihe der Teilnehmer überschätzt haben.

Die Erklärung für diese hohen Durchfallquoten kann man bei Google, JLPT word lists, zkanji.wordpress.com>JLPT, finden. Leider kann ich diesen Link selbst nicht durchgeben.
26.01.13 10:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #252
RE: JLPT 2012
(26.01.13 10:53)Hachiko schrieb:  
(26.01.13 09:22)Kasu schrieb:  Sind die Durchfallquoten wirklich so viel höher geworden? Hat da jemand einen Link zu? Ich habe nur gehört, dass bei den ersten Durchgängen vom N3 recht viele durchgefallen sein sollen, aber das ist ja auch klar, da die Stufe neu war und sich sicher eine ganze Reihe der Teilnehmer überschätzt haben.

Die Erklärung für diese hohen Durchfallquoten kann man bei Google, JLPT word lists, zkanji.wordpress.com>JLPT, finden. Leider kann ich diesen Link selbst nicht durchgeben.

Meinst du diesen Link hier?
26.01.13 10:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #253
RE: JLPT 2012
Ja, genau!
26.01.13 11:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #254
RE: JLPT 2012
Wenn man sich mal die Bestehensquoten der letzten Jahre so anschaut (auf der englischen Wikipedia-Seite seit 2007), dann haben sie sich in den letzten Jahren seit Einführung des neuen Tests nicht signifikant verändert, finde ich. Niedrig waren sie schon immer.

Zum Vergleich (nur Ausland):

2007
1kyû 25,7%
2kyû 26,9%
3kyû 47,4%
4kyû 51,9 %

2011 Dez.
N1 31,0%
N2 34,6%
N4 44,1%
N5 58,3%

Ich habe den ältesten Test gewählt und den Dez. 2011-Termin, weil ich 2011 selbst den N1 gemacht habe. Aber mir scheint, dass an diesem Termin in beinahe allen Stufen sogar (deutlich) besser abgeschnitten wurde?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.13 11:13 von Norojika.)
26.01.13 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #255
RE: JLPT 2012
Zum Vergleich wäre es angebracht ein Auge auf alle Bestehensquoten-Listen seit 2010, Sommer- wie
Winterprüfungen, zu werfen, dann kämen wir der Sache schon näher.
26.01.13 11:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #256
RE: JLPT 2012
Ich weiß echt nicht, was du meinst, Hachiko. Kannst du das etwas näher ausführen?
26.01.13 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #257
RE: JLPT 2012
(26.01.13 13:25)Norojika schrieb:  Ich weiß echt nicht, was du meinst, Hachiko. Kannst du das etwas näher ausführen?

Also ich meinte, dass die Ergebnisse zweier Prüfungen noch lange nichts aussagen, sondern vielmehr
der Durchschnitt sämtlicher Prüfungen respektive bis 2009 und ab 2010.
Ich hoffe, mich diesmal etwas deutlicher erklärt zu haben.
26.01.13 14:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Narutoforever


Beiträge: 123
Beitrag #258
RE: JLPT 2012
Also die Listen von Norojika sind für mich Beweis genug. Das ist alles innerhab des Rahmens. Die Anzahl der Leute, die Japanisch lernen, steigt seit 1990 kontinuiertlich. Daher melden sich auch mehr Leute als früher. Aber signifikante Änderungen sehen für mich anders aus:-) Da müssen schon 50% mehr Leute durchfallen oder so in etwa, was jedoch nicht der Fall ist.

Diese Diskussion ist immer wieder wie ein Hund, der seinen eigenen Schwanz beißt und sich dreht. Neue Erkenntnisse sind wohl nicht zu erwarten. Außerdem: es ist wie es ist. Ob man darüber diskutiert, die Prüfung einfach findet, die Prüfung schwer findet, whatever, es wird sich nie etwas ändern. Die Fleißigen werden bestehen und die weniger Fleißigen mit ein bisschen Glück auch:-) Und die Faulen sind draußen. So einfach ist das.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.13 20:10 von Narutoforever.)
26.01.13 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #259
RE: JLPT 2012
(26.01.13 17:48)Narutoforever schrieb:  Diese Diskussion ist immer wieder wie ein Hund, der seinen eigenen Schwanz beißt und sich dreht. Neue Erkenntnisse sind wohl nicht zu erwarten. Außerdem: es ist wie es ist. Ob man darüber diskutiert, die Prüfung einfach findet, die Prüfung schwer findet, whatever, es wird sich nie etwas ändern. Die Fleißigen werden bestehen und die weniger Fleißigen mit ein bisschen Glück auch:-) Und die Faulen sind draußen. So einfach ist das.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an deinen Beitrag 218.
Warum strebst du denn nicht gleich den N1 oder N2 an und nicht unbedingt den N4, wo erfahrungs-
gemäß immer wieder Vokabeln und Kanjis auftauchen, die ursprünglich für diese höheren Stufen
gedacht waren. Da würde ich meinen ganzen Elan doch in Erstere investieren, wenn schon er-
wartet wird, diese zu beherrschen.
Und Vorbereitungsbücher gibt es in der Zwischenzeit in Hülle und Fülle, man weiss gar nicht mehr
nach welchem man sich richten soll, das war bis 2009 noch anders, da reichte eine Vokabel/Kanji-
Liste für die jeweilige Stufe, fundierte Grammatikkenntnisse und ein gut ausgeprägtes Hörver-
ständnis. Natürlich gab es da auch ohne Fleiss keinen Preis, aber doch die Gewissheit, hat man sich
fundiert darauf vorbereitet, die Prüfung zu bestehen.
Aber das waren ja auch andere Zeiten...!! traurig
26.01.13 20:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #260
RE: JLPT 2012
Hast du selbst an einem JLPT teilgenommen, Hachiko?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.01.13 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2012
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.451 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.560 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.476 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.660 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone