Antwort schreiben 
JLPT 2012
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #161
RE: JLPT 2012
Also Leseverständnis fand ich, entgegen meiner Erwartungen vom Probetest, auch etwas einfacher.
Dafür haben mich direkt die Kanji-Fragen umgehauen.
Hörverständnis lief anfangs gut, aber die Fragen mit den kurzen Sätzen fand ich schwierig.
Naja, ich glaub nicht, dass das jetzt was geworden ist.

Sehr überrascht hat mich aber die geringe Zahl der Teilnehmer: Nur ungefähr 25 Leute bei N1. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so gegenüber dem N2 reduziert, da waren es ja wohl geschätzt noch 60-70 (denke ich).

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.12.12 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #162
RE: JLPT 2012
Wo warst du denn? Auch in Stuttgart?
In Stuttgart gab es nur 2 Räume für N1 und in meinem waren 11 Leute, also insgesamt wohl knapp über 20.

Hörverständnis fand ich auch schwerer als gedacht. Lag vielleicht auch daran, dass ich leichte Kopfschmerzen hatte weil ich mich wohl zu sehr konzentriert hatte, oder aus welchem Grund auch immer.

Bei den Kanji und Vokabeln bin ich von Anfang an davon ausgegangen, dass ich nicht viel/nichts weiß. Das lief auch nach Plan hoho
02.12.12 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #163
RE: JLPT 2012
Ne, Düsseldorf. Wir waren alle in einem Raum.
Beim N2 waren wir letztes Jahr noch in einem Saal, deswegen war ich jetzt ziemlich überrascht.

Das Problem bei Hörverständnis ist ja, dass man bei 3 Sekunden Nichtkonzentrierens direkt die ganze Aufgabe vergessen kann. Das ist dann besonders doof wenn man schon vom ersten Teil etwas erschöpft ist.

Eigentlich sind Kanji immer mein starker Teil, deswegen war ich jetzt überrascht. Naja, egal.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.12.12 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #164
RE: JLPT 2012
@Hellstorm

Waren diesmal auch so viele Kandidaten aus den Nachbarländern Holland, Belgien und Luxemburg dabei?
02.12.12 20:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rika-chan


Beiträge: 77
Beitrag #165
RE: JLPT 2012
Wortschatz N1 war übelst, Listening teilweise auch.
Reading war ok, nur die ein oder andere Aufgabenstellung war wie immer etwas blöde - aber das ist man ja gewohnt.
Wie's ausgeht, absolut kein Gefühl für, aber das geht mir immer so.

Warum so wenig N1 machen nach N2 haben wir heute auch schon in der Pause diskutiert... ist schon schade, aber ich fand den kleinen Raum toll!
Abgesehen von der Stepptanzgruppe oder so (die klangen wie ein Abrisskommando) war das schön. Offene Fenster, kein Saal wo man den Hörtest von der Nebengruppe (N4) hören kann.
02.12.12 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #166
RE: JLPT 2012
@Hachiko:
Ne, ich glaube nur einer. Aber bei einer Gruppe von 25 Leuten sind da natürlich nicht viele.
Gibt es in Holland eigentlich keinen JLPT? Andererseits ist es für die Leute in Venlo und Umgebung natürlich einfacher, nach Düsseldorf als nach Amsterdam (o.ä.) zu fahren.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.12.12 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #167
RE: JLPT 2012
Mit Amsterdam bin ich mir im Augenblick nicht so sicher, aber ich weiss aus zuverlässiger Quelle,
dass in Düsseldorf immer mehr Leute aus den Benelux-Ländern mitmachen, deshalb auch die begrenzte
Teilnehmerzahl.

Nun, trotz deiner etwas negativen Prognose, vielleicht ist doch noch ein Wunder geschehen und du hast
es geschafft.
Dasselbe gilt für Rika-chan und Reizouko.

Habe gerade recherchiert, die Holländer sind hier wirklich arm dran, entweder fahren sie nach London oder Düsseldorf,
manche wagen sogar die Reise bis Kopenhagen.
02.12.12 20:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #168
RE: JLPT 2012
Das wundert mich echt. So klein ist Holland ja nun jetzt auch nicht. Selbst die Schweiz hat doch einen Prüfungsort.
Andererseits ist das bei uns noch Luxusproblem mit 4 Prüfungszentren in Deutschland. Überlegt euch mal, ihr würdet irgendwo in den USA wohnen... Da müsste man dann ja schon zum JLPT mit dem Flugzeug fliegen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.12.12 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #169
RE: JLPT 2012
Welche Standorte gibts denn in Deutschland außer Düsseldorf und Stuttgart?

Berlin und Hamburg?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
02.12.12 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #170
RE: JLPT 2012
[quote='Hellstorm' pid='99284' dateline='1354478412']
Das wundert mich echt. So klein ist Holland ja nun jetzt auch nicht. Selbst die Schweiz hat doch einen Prüfungsort.
Andererseits ist das bei uns noch Luxusproblem mit 4 Prüfungszentren in Deutschland. Überlegt euch mal, ihr würdet irgendwo in den USA wohnen... Da müsste man dann ja schon zum JLPT mit dem Flugzeug fliegen.

In den USA gibt es 13 Standorte, die aber so weit auseinanderliegen, dass selbst
Zeitzonen überfolgen werden müssen. So müßte z.B. ein Kandidat aus Alaska
entweder nach Vancouver, Seattle oder gar San Francisco. Im Mittleren Westen
gibt es so gut wie keinen.
In Kanada gibt es deren 3, wobei Edmonton (Alberta) ziemlich neu ist.
Die anderen sind Vancouver und Toronto, ganze 6.500 km voneinander entfernt.
Wie gut wir es hier in Deutschland doch im Vergleich haben.
In China, Korea und Vietnam allerdings wachsen diese wie die Pilze aus dem Boden
Der JLPT scheint sich langsam aber sicher zu einer Prüfung für Asiaten zu ent-
wickeln.
Und der Prüfungsort in der Schweiz, ich glaube Bern, ist ziemlich neu, genauso, wie der in Wien. Es ist noch nicht lange her, als die Schweizer und Österreicher entweder
nach Deutschland bzw. Italien und Frankreich ausweichen mußten.
02.12.12 22:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2012
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.446 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.556 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.659 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone