Antwort schreiben 
JLPT 2014
Verfasser Nachricht
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #21
RE: JLPT 2014
...weil er fuer sehr viele Bewerbungen und aehnliches von Noeten ist und kein schlechter Selbsttest ist, wenn auch nicht in einem umfassenden Sinne.

http://www.flickr.com/photos/junti/
25.02.14 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #22
RE: JLPT 2014
Ich hab den N1 damals gemacht, weil ich einen Bachelorstudiengang studiert habe, der nicht ganz eindeutig erkennen lässt, dass ich mich da hauptsächlich mit Japan beschäftigt habe und ich keine Probleme kriegen wollte, einen Masterstudienplatz zu finden. Mehrere Japanologien haben halt bei der Masterzulassung so Klauseln drin, dass man sich mit bestandenem JLPT (meist mind. N2) auch dann bewerben darf, wenn man im Bachelor nicht Japanologie studiert hat oder auf dem Papier weniger Japanischunterricht hatte bzw. weniger Credits dafür bekommen hat als das eigentlich erwartet wird.
Dass es bei mir dann der N1 wurde und nicht z.B. der N2, lag einfach daran, dass in damals in Japan im Austausch war und mein Japanischkurs einer war, bei dem man nominell schon über N1-Niveau sein sollte. Und ein bisschen auch an so einer Ehrgeizgeschichte, weil die "guten" Senpais vor mir es ungefähr in derselben Zeit bis zum N1 geschafft hatten. (Sprich, auch einfach Selbstbestätigung)
03.03.14 06:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #23
RE: JLPT 2014
Immer wenn ich hier lese wie einfach ihr den Einser geschafft habt, merke ich doch irgendwie dass ich im Grunde nicht wirklich sprachbegabt bin hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
03.03.14 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vlad


Beiträge: 100
Beitrag #24
RE: JLPT 2014
Mal eine Frage an euch: Kann man eine Sufe überspringen? Was ist wenn man lieber den JLPT 4 machen will, ohne das man den JLPT 5 gemacht hat?
03.03.14 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #25
RE: JLPT 2014
Dann meldest du dich einfach fuer N4 an.
Ich habe 5,4 und 3 nie gemacht. Hab mit N2 angefangen.
Geht problemlos.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.14 17:04 von Reizouko.)
03.03.14 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vlad


Beiträge: 100
Beitrag #26
RE: JLPT 2014
(03.03.14 17:04)Reizouko schrieb:  Dann meldest du dich einfach fuer N4 an.
Ich habe 5,4 und 3 nie gemacht. Hab mit N2 angefangen.
Geht problemlos.

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort, werde wohl den 5er überspringen... Vll lerne ich noch bisschen mehr dann kann ich auch den 4er übersrpringen, wäre ja sonst verschwendetes Geld...
03.03.14 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #27
RE: JLPT 2014
(03.03.14 07:43)Hellstorm schrieb:  Immer wenn ich hier lese wie einfach ihr den Einser geschafft habt, merke ich doch irgendwie dass ich im Grunde nicht wirklich sprachbegabt bin hoho

Ich gehe einmal davon aus, dass man zum Bestehen des N1 nebst einem profunden Wissen einfach Nerven wie Drahtseile haben muss,
hat nichts mit mangelnder Sprachbegabung zu tun.
03.03.14 17:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vlad


Beiträge: 100
Beitrag #28
RE: JLPT 2014
(03.03.14 17:16)Hachiko schrieb:  
(03.03.14 07:43)Hellstorm schrieb:  Immer wenn ich hier lese wie einfach ihr den Einser geschafft habt, merke ich doch irgendwie dass ich im Grunde nicht wirklich sprachbegabt bin hoho

Ich gehe einmal davon aus, dass man zum Bestehen des N1 nebst einem profunden Wissen einfach Nerven wie Drahtseile haben muss,
hat nichts mit mangelnder Sprachbegabung zu tun.

Ich denke das man schon allgemein für das Erlernen der japanischen Sprache viel Geduld und Nerven haben muss...Halt nicht nur auf den 1.er Test bezogen!
Hab bis jetzt selbst sehr viel Erfahrung damit gemacht, obwohl ich vielleicht grad mal 4 Monate intensiv lerne und übe....hoho
03.03.14 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #29
RE: JLPT 2014
(03.03.14 07:43)Hellstorm schrieb:  Immer wenn ich hier lese wie einfach ihr den Einser geschafft habt, merke ich doch irgendwie dass ich im Grunde nicht wirklich sprachbegabt bin hoho
Also zumindest in meinem Fall kann ich dir versichern, dass das weniger mit Sprachbegabung zu tun hat als vielmehr damit, dass ich gut bin in standardisierten Tests. Für den N1 war das natürlich vorteilhaft. Aber ich habe durchaus im Bekanntenkreis Leute, bei denen ich zumindest das Gefühl habe, die können meilenweit besser Japanisch als ich und die sind trotzdem beim N1 durchgefallen.
(Aber ich glaube, ich habe mich hier auch schon öfter darüber beschwert, dass der JLPT zu passiv abfragt. Eine Schreib- und eine Sprechaufgabe könnten da einfach auch nicht schaden)
04.03.14 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #30
RE: JLPT 2014
Bis zum N1 ist es natürlich ein sehr weiter Weg für einen "Westler", aber der Test objektiv kein schwieriger. Was wird denn schon vorausgesetzt: 10.000 Vokabeln (im normalen Leben braucht man erheblich mehr, um alles wie ein Muttersprachler mitzubekommen), 2.000 Kanji (also nur die Jooyoo Kanji), ach ja, und natürlich die "total obskure, unheimlich antiquierte und abgefahrene 1-kyuu-Grammatik" (lol). Und das alles nur passiv. Der JLPT entspricht vom Aufbau her übrigens genau den amerikanischen MC-Sprachtests wie dem TOEFL oder TOEIC. Auch mit 'nem Bogen, wo man die richtigen Kreise ausmalen muss. Sieht echt genau so aus. Also wirklich sehr innovativ. Dafür kostet er aber auch nur 70 Euro oder so. Tests, wo man auch selbst schreiben und sprechen muss (z.B. CAE/CPE, DALF), kosten mehr.
04.03.14 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2014
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.445 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.547 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.659 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone