Antwort schreiben 
JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #41
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Tja,...
nach diesem Intermezzo:

mich würde weiterhin Eure Meinung interessieren zu
- Wegweiser
- Einführung in Japanisch
- Glossar

Und: Wer kennt sich mit diesen verdammten Rapidtechskins aus?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.04 22:30 von Ma-kun.)
05.10.04 22:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #42
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Zitat:Tja,...
nach diesem Intermezzo:

mich würde weiterhin Eure Meinung interessieren zu
- Wegweiser
- Einführung in Japanisch
- Glossar
Halt ich für sehr vielvesprechend! Die Einführung ist vielleicht etwas umständlich, aber sicher außerst praktisch.
Und ein Glossar, hmm, darauf hätten wir eigentlich eher kommen können, erweiterbar und nach Sachgebieten geordnet. grins

Zitat: Und: Wer kennt sich mit diesen verdammten Rapidtechskins aus?
Ich leider nicht... rot

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.04 23:08 von gokiburi.)
05.10.04 22:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #43
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Zitat: - Wegweiser
- Einführung in Japanisch
- Glossar

Ich finde die Ideen auch sehr gut. Obwohl ich gestehe, dass ich fast zu 100% im Forum unterwegs bin und die übergeordneten JN-Seiten so gut wie nie besuche.

Die Suchfunktion ist wirklich in den bereits angesprochenen Punkten ziemlich mangelhaft und unkonfortabel. Habe auch schon oft vergeblich gesucht, vor allem ältere Sachen. Ich kenne mich leider mit Progammierung null aus und kann da nix helfen.
traurig

正義の味方
05.10.04 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #44
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
<html>
<head>
</head>
<body>
Hm, es gäbe vielleicht die Möglichkeit, auf Google zu verweisen:

Ich weiß nur nicht, ob das rechtlich so in Ordnung ist und wie ich die Suchergbenisse in einem neuen Fenster geöffnet bekomme.







<form method="get" action="http://www.google.com/search" target="_blank">
[Bild: Logo_40wht.gif]

<input type="text" name="q" size="31" maxlength="255" value="" /><input type="submit" name="" value="Google-Suche" />
<input type="hidden" name="domains" value="http://20718.rapidforum.com" /> <input type="hidden" name="ie" value="utf-8" /> <input type="hidden" name="oe" value="utf-8" /><input type="radio" name="sitesearch" value="" />World Wide Web<input type="radio" name="sitesearch" value="http://20718.rapidforum.com" checked="checked" /> JN-Forum</form>
</body>
</html>
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.04 13:14 von Ma-kun.)
05.10.04 23:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #45
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Netter Flamewar hier. augenrollen Versuchen wir es doch mal ähnlich Kaizen - jeder trägt permanent ein Bisschen mit der Verbesserung seiner Posts bei. So erreichen wir eine höhere Qualität mit den Andern, nicht gegen sie.

Aber genug davon..

Ein Wegweiser ist sicher eine gute Idee - der Sticky zur Namensübersetzung trägt hoffentlich zur Entlastung bei. Ähnlich ist das mit der Einführung - da die gleichen Fragen am Anfang immer wieder auftauchen, bieten sich diese auch zum Zusammenfassen an.

Was haltet Ihr von einem Thread oder Subforum für kurze Anfragen? Sollte sich dann eine längere Diskussion daraus entwickeln, kann man den Thread später immer noch verschieben. Alternativ könnte man alles so lassen, jedoch besonders informative Threads in einen eigenen Bereich verschieben, um sie nicht versinken zu lassen. Das könnte ebenfalls dazu beitragen, die Foren übersichtlicher zu gestalten.

Ich habe so wie so den Eindruck, daß die Software von Rapidforum eine Krankheit ist. Vielleicht sollte man langfristig mal überdenken auf phpBB oder ähnliches umsteigen.

Baustelle
05.10.04 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #46
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Zitat:Auf jeden Fall könnte man den Wegweiser ähnlich wie die Volltextsuche auf jeder Seite des Forums verlinken.

Das halte ich für eine ziemlich gute Idee, denn offensichtlich bin ich hier ja nicht die einzige, die sich fast ausschließlich im Forum herumtreibt. Ist auch nicht verwunderlich, wenn ich mit zwei Mausklicken schon hier bin
rot

Zitat:Wie wäre es, wenn wir ein bisschen Grundwissen zum Nachschlagen zur Verfügung stellen würden? Einfache Einführungstexe, die ein bisschen mit den Besonderheiten des Japanischen vertraut machen. Hier wäre es gut, wenn sich Anfänger fänden, die diese Texte schreiben und Alte Hasen, die dann drübergehen und ggF ergänzen und korrigieren.

Finde ich auch sehr gut, aber soll sich das auf deutsche Texte beschränken, die sich mit Japan beschäftigen, oder auch rein japanische Texte beinhalten? Viele von uns machen sich doch jede Menge Arbeit, indem sie Texte erstellen, um damit zu lernen. Warum sollten andere davon nicht auch was haben? Außerdem hat es für den Schreiber den Vorteil, daß sein Text kontrolliert wird, andere Anfänger können auch damit lernen, und die alten Hasen können sich nach Lust und Laune austoben. Ich habe selbst zwei Listen erstellt - eine mit (fast) allen Vokabeln aus dem Pons Powerkurs, die andere mit diversen Verben, beides in Romaji und Kanji/Kana - sowas könnte man ebenfalls reinstellen, denke ich.

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
06.10.04 08:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #47
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Zitat:Ich weiß nur nicht, ob das rechtlich so in Ordnung ist und wie ich die Suchergbenisse in einem neuen Fenster geöffnet bekomme.

Rechtlich sollte das eigentlich kein Problem sein, zumindest aus Google-Sicht nicht - mag sein, dass Rapid da was gegen hat...

Suchergebnisse in neuem Fenster:
Leider verreisst das Board den Code immer, deshalb hier nur einige Hinweise

Bei der Form-Method (get) wird einfach zusaetzlich zur action (http....) auch noch ein target="_blank" angegeben.

Zusaetzlich zum Glossar, in dem man das ganze Fachvokabular erklaeren kann, waer natuerlich eine Funktion zum Plonken bestimmter User toll, aber leider geht das bei solchen Boards nicht. ('Tschuldigung, aber diesen Kommentar konnt ich mir nicht verkneifen)

In meiner so unnachahmlichen, lange antrainierten arroganten Art (ich gebe zu, ich bin teilweise auch stolz drauf) mochte ich FF7Cayn alles Gute fuer den weiteren Weg wuenschen und gelobe Besserung.

sG
e

EDIT -->
Nachtrag: Kaizen find ich toll!

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.04 09:12 von eolb.)
06.10.04 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #48
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Nochmal ich

Vielleicht koennen wir den Glossar (das Glossar?) als Wiki-Web aufbauen. Dann kann jeder dort seine Eintraege selbst machen, man kann auf andere Eintraege verlinken und so ein sich selbst weiterentwickelndes System aufbauen.

eolb

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.04 09:25 von eolb.)
06.10.04 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #49
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Wiki klingt ganz gut. Problem ist aber, daß ich zum einen nicht weiß, wieviel Platz wir noch auf der JN-Doamin haben und ich andererseits in Noras Abwesenheit die Struktur von der ganzen Geschichte nicht zu sehr verändern möchte.

Alternativ könnte ich eine Rubrik "JN-Kaizen" aufmachen, in jeder Vorschläge für Glossareinträge, die Einsteigertexte etc. posten kann und die Nora, ich oder vielleicht noch jemand in regelmäßigen Abständen in die betreffenden Dokumente einbauen. Außerdem kann man so schon über Definitionen o.Ä. diskutieren.
06.10.04 11:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #50
RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Mal zum reinschauen: Das Glossar von Denkbär und mir ist z.Zt hier online (unter "H) Glossar").

Der Wegweiser ist seit ewigen Zeiten in der Einsteigerrubrik: showthread.php?tid=254. Es wäre besser, denke ich, den Wegweiser nicht als Posting, sondern als eigenständiges Dokument (HTML?) zu machen.
06.10.04 12:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Neue Moderation des Japanisch-Netzwerkes Nora 11 19.252 28.10.12 01:12
Letzter Beitrag: Nora
Das Niveau des Forums Anonymer User 36 12.370 27.12.05 01:02
Letzter Beitrag: usagi