Antwort schreiben 
JWPce
Verfasser Nachricht
Felix


Beiträge: 24
Beitrag #31
RE: JWPce
Ah, vielen lieben Dank! Klappt ja wunderbar.
26.11.03 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #32
RE: JWPce
Hi!
Ich hab eine Frage zu jwpce bzw. jfc.
Ich hab mir auf Eurer Seite die flash cards für jfc runtergeladen. Finde ich richtig toll, nochmal danke an die, die soviel Arbeit da reingesteckt haben.

Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen, auch vokabel- oder kanjikarten zu machen.
Ich hab gelesen, das ginge auch mit jwpce, ich weiss aber nicht wie. Die Hilfeseiten haben mir da nicht sehr geholfen. Eigentlich habe ich jwpce auch eher nur zum Nachschlagen benutzt. Hab also nicht viel Ahnung davon. traurig

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Oder wisst Ihr, wo man eine gute Anleitung im Netz dazu findet?

Danke,

TY
29.11.03 00:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #33
RE: JWPce
Fühlt sich gut an, im Plural angesprochen zu werden! hoho Aber im Ernst, ich kann Dir dabei helfen, solche Dateien zu erstellen. Dafür brauche ich die Vokabeln, Redewendungen, Sätze oder was auch immer in folgendem Format: Jede Flashcard in einer Zeile mit Kanji, Hiragana und Übersetzung, jeweils durch einen Tabulator getrennt. Gibt es keine Kanji, dann die Hiragana oder Katakana doppelt! Ich persönlich bereite diese Dateien auch gar nicht mit JWPce vor, sondern mit Excel; ich kann mir nichts besseres vorstellen... Je eine Spalte für Kanji, Hiragana und Übersetzung, dann habe ich so gut wie immer noch mehr Spalten wie Lektionsnummer oder so, die nicht Flashcard-relevant sind. Kopiert nach JWPce zum Speichern eines Kartensatzes werden dann natürlich nur die drei Hauptspalten Kanji, Hiragana und Übersetzung.

Hier ein kleines Beispiel (in jeder Zeile sind genau zwei Tabulatoren):

乗せる のせる einsteigen lassen, mitnehmen (im Fahrzeug)
バレーボール バレーボール Volleyball
あやしい あやしい bedenklich sein, unheimlich sein
失礼だ しつれいだ unhöflich sein, grob sein, unverschämt sein
まとめる まとめる 1. zusammensammeln, zusammen-, einpacken; 2. abschließen, vollenden, fertigbringen
降ろす おろす aussteigen lassen
決まる きまる entschieden werden, festgesetzt werden
世界的だ せかいてきだ international sein; überall in der Welt
届く とどく erhalten; ankommen
変だ へんだ komisch sein, sonderbar sein
29.11.03 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #34
RE: JWPce
Hi Doitsuyama!
Danke für die schnelle Antwort. Obwohl ich natürlich noch mehr Fragen habe.
Wie übertrage ich denn dann die Zeilen in jwpce und erstelle dann eine eigene flashkarte?
Wie krieg ich die japanischen Zeichen überhaupt in excel rein?
Ich glaube, ich verstehe gar nichts. traurig
Ist auch schon so spät. Liegt wahrscheinlich daran. zwinker

Ich kann das sowieso nicht so bald ausprobieren, denn zum einen habe ich kaum noch speicher auf dem Rechner-eig. muss er sowieso neu installiert werden- und kann ab morgen nicht mehr so lange ins Netz.

Naja, hoffentlich kriege ich das aber mal hin.
Aber eine bisschen mehr Erklärung für eine Laiin(ist das Wort so richtig?) wäre super.

Danke aber auf alle Fälle an DICH für die Kartensätze.

Bis dann,

TY
30.11.03 04:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #35
RE: JWPce
Ich hab n kleines Problem. Ich hab mir auch das Program JWPce herunter geladen und am Anfang lief es ohne Probleme. Seit ein paar Tagen jedoch, bekomme ich die Fehlermeldung, dass es keine Verbindung zur .exe- Datei mehr gibt. Dabei habe ich an meinem PC weder was gelöscht noch neu installiert. Ich hab den PC dann eine Verknüpfung suchen lassen und nicht genau auf die Verknüpfung, die er dann machen will geschaut, sondern hab es ihn halt einfach machen lassen. Jetzt lande ich immer bei meiner Musikprogramm! Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, das ganze wieder zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren. Stell mich wahrscheinlich gerade arg dämlich an, aber ich habe keine Ahnung von PCs. Weiß jemand vielleicht was ich machen kann?
01.12.03 14:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #36
RE: JWPce
Ich bin s nochmal. Also der, der keine Ahnung von PCs hat. Hab gerade versucht die Version einfach nochmal drüber zu installieren. Hat nichts gebracht, bis auf, dass ich jetzt keine Verbindung mehr zu meinem Musikprogramm habe. Kommt jetzt halt die Meldung, dass es keine Verbindung zu .exe-Datei gibt.
01.12.03 15:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #37
RE: JWPce
Starte es einfach nochmal aus dem Datei-Explorer heraus und führe den Menüpunkt Utilities / Install aus. Das sollte es wieder bereinigen, SOFERN es tatsächlich noch da ist. Und WO Du den Download abgespeichert und wohin ggf. JWPce extrahiert hattest, das musst Du schon wissen... oder Du suchst nach der Datei jwpce.exe auf allen lokalen Festplatten. Ich fürchte bei Deiner Fehlerbeschreibung allerdings, dass Du JWPce einfach nur ins Download-Verzeichnis entpackt hast, dort gestartet und nunmehr auch wieder gelöscht hast... huch Da hilft dann nur noch ein neuer Download...

Edit: Ok, dann ist es wenigstens da. Also dann mal meinen ersten Tipp ausprobieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.03 15:09 von Doitsuyama.)
01.12.03 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #38
RE: JWPce
Also ich habe die .zip-Download-Datei in einen extra Ordner getan.
Dann habe ich sie aufgemacht und mit der .exe - Datei das ganze installiert.
Das installierte Programm ist auch wieder in einem extra Ordner. Allerdings ist in dem extra Ordner nur der Link, oder wie man das Ding auch immer nennt um es zu öffnen. Aber nichts um es zu deinstallieren.
In dem .zip - Dings ist nur die Installationsdatei, aber keine Deinstallation.

So und jetzt noch zu dem was du mir geraten hast. Wie soll ich das Programm starten, wenn ich es doch nicht kann? Oder in welchem Programm soll ich das mit Utilities/Install ausführen.
(Tut mir leid, aber ich bin was PCs anbelangt wirklich dämlich.)
01.12.03 16:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #39
RE: JWPce
Also das macht mich doch stutzig - Installationsdatei? Ich dachte immer, JWPce hat KEINE Installationsdatei, und man muss einfach nur das Programm starten (jwpce.exe). Sprichst Du wrklich von dem Programm JWPce?? Und von wo kommt der Download? So wie ich das meine, müsste jedenfalls irgendwo die Datei jwpce.exe sein. Diese starten (durch Doppelklick), dann weiter wie beschrieben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.03 16:31 von Doitsuyama.)
01.12.03 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #40
RE: JWPce
Wirklich komisch. Aber ich habe das Programm JWPce (ganz blöd bin ich auch nicht).
Also, ich hab die Links benutzt die du auf der ersten Seite reingestellt hast. Von da habe ich dann die .zip-Datei runtergeladen. In der .zip-Datei war dann eine Installationsdatei: jwpce.exe. Die habe ich ausgeführt, dann wurde das Programm installiert. Und zwar in meinen Extra-Ordner. Wenn ich das Programm aus dem Extra-Ordner starten will, geht es nicht (die tolle Fehlermeldung). Jetzt habe ich nochmal einfach aus dem .zip- Ordner probiert, das Programm zu öffnen. Das geht.
Versteh ich nicht.
Weißt du was ich vielleicht machen könnte, damit das Programm aus dem Extra-Ordner startet? Weil dann kann ich einfach auf das Logo klicken und muss nicht immer in den .zip-Ordner und es jedes mal entpacken lassen, was ne Weile dauert, da mein PC gerade nicht der schnellste ist.
01.12.03 19:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JWPce
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Deutsch-Japanisch unter JWPce DomiKun 10 9.288 12.12.08 01:06
Letzter Beitrag: zongoku
Wadoku und JWPce Doitsuyama 48 22.680 30.11.06 18:51
Letzter Beitrag: Knut
JWPce auf PocketPC falsche Darstellung DomiKun 6 3.472 15.09.05 14:24
Letzter Beitrag: DomiKun