Antwort schreiben 
Wadoku und JWPce
Verfasser Nachricht
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #1
Wadoku und JWPce
Ich wurde eben mal gefragt, wie man denn das fantastische Wörterbuch Wadoku und das fantastische Programm JWPce zueinander finden lassen kann. Also denn:

1) Download des JWPce-aufbereiteten Wadoku. Achtung, immerhin neuneinhalb Megabyte! huch
2) Entpacken und in das JWPce-Verzeichnis verschieben/kopieren.
3) JWPce starten. Menü "Utilities/Dictionary". Hier "Options". Hier "Dictionaries". Hier "Add". Und schließlich "Browse", im JWPce-Verzeichnis "wadokujt" auswählen (nicht "wadokujt.jdx", das ist die Indexdatei!).* Alles mit Ok bestätigen (dabei noch wadoku in der Liste der Dictionaries aktivieren) und fertig!

* Die "Browse"-Funktion geht wegen einer Windows Mobile Restriktion nur, wenn das Wörterbuch sich im "My Documents" Verzeichnis befindet. Ist das Wörterbuch anderswo geparkt (etwa auf einer SD-Karte...), muss der Pfad in dem Feld neben dem "Browse"-Button eingetippt werden, etwa "SD Card\JWPce\wadokujt"... Befindet sich das Wörterbuch aber im gleichen Verzeichnis wie JWPce, ist das ganz einfach, "wadokujt" müsste dann ausreichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.06 21:41 von Doitsuyama.)
11.08.03 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #2
RE: Wadoku und JWPce
Deutscher Berg du bist ein Schatz, es klappt!!!!
Frage: kann man auch umgekehrt drin suchen - also deutscher Ausdruck wie japanisch??
12.08.03 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #3
RE: Wadoku und JWPce
Man kann auch nach deutschen Wörtern suchen. Muss man halt in der Suchmaske eingeben, oder im Text selektieren, genauso wie japanische Wörter. Zur Eingabe von ASCII-Zeichen Strg-A machen oder auf den Button mit "A" klicken...
12.08.03 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #4
RE: Wadoku und JWPce
Ich kenne das vielgerühmte Wadokuwa ehrlich gesagt gar nicht, weil ich bislang keine Lust hatte, die offensichtlichen Installations-Schwierigkeiten auf mich zu nehmen, nur um etwas zu bekommen, was offenbar inferior gegenüber meiner JWPce/Wadoku-Lösung ist. (Stichwörter DOS-Programm, TrueType, Vollständigkeit der Kanji, Kopieren nach Word oder Excel, Aufruf von Wörterbuch aus Textverarbeitung, andere Features von JWPce sollten wohl ausreichen).

Daher meine Frage an die Wadokuwa-Benutzer: Was an Wadokuwa ist denn so gut, dass man das haben muss?
12.08.03 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #5
RE: Wadoku und JWPce
Die Staerke liegt weniger in dem Programm als solchem finde ich,das gefaellt mir offengestanden durch die komplizierte Bedienung nicht so. Aber die Datenbank ist wirklich exzellent und enthaelt viele "exotische" Varianten, die Du in den anderen Online Woerterbuechern nicht findest. Von daher jedenfalls eine sinnvolle Ergaenzung.
19.08.03 21:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #6
RE: Wadoku und JWPce
Hallo Leute,
Ich muss schon sagen dass das wadokuwa gewoehnungsbeduerftig ist. Und dazu noch im alten MS-DOS. Also echt ein alter Hut. Wie man sich noch mit so einem Programm abrackert.
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Da gibt es wunderbare Software, Ja Wadokujt ist ein wunderbare Datenbank. Ich hab es mal runtergeladen, und mit Word bearbeitet. 5688 Seiten zu 43 Zeilen. Wenn in jeder Zeile 4 Uebersetzungen stehen dann sind das 978336 Datensaetze.
Da muss ja dieser ominoese Ojisan noch viel schuften, um je an dieses Pensum zu kommen.
Auch finde ich die Ausgabe der Japanischen Woerter einfach stuemperhaft. Da werden im wadokuwa nur die Kanji angezeigt. Keine Hiragana und dergleichen.

Jedoch tun das auch andere Werke auch.
Sind denn ueberhaupt Hiragana und Katakana in diesem Programm beinhaltet?

Ich frag mich auch was ihr an diesem Programm "wadokuwa" so toll findet?

Chiao.
19.08.03 23:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #7
RE: Wadoku und JWPce
Wem die DOS Variante zu alt ist , kann wadokuwa auch online benutzen. Ich glaube aber, das man online nicht so viele Optionen hat. Mir gefällt das DOS Programm besser.

http://bibiko.com/wadoku/head.html
http://www.wadoku.de/

Oder es ist gar nicht die onlinevariante von wadokuwa. Es ist vielleicht ein eigensändiges Wörterbuch?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.03 11:40 von usagi.)
20.08.03 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #8
RE: Wadoku und JWPce
Nein hat mit Wadokuwa nichts zu tun und ist deutlich besser und doch ist wadokuwas Datenbank in einigen Punkten, wie alte Nebenbedeutungen deutlich staerker. Mit der Datenbank und einer verneunftigen Windows-Oberflaeche waere das ein Superprogramm, so taugt in meinen Augen nur die Datenbank wirklich was.
23.08.03 15:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #9
RE: Wadoku und JWPce
Wadokuwa von Ojisan und wadokujt von Ulrich Apel sind zwei verschiedene Datenbanken und Programme. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Es sind zwei grundverschiedene Programmiersprachen.
Wadokuwa ist in einer alten Datenbank-Programmiersprache und wadokujt in einer Macintosh-Applikation verfasst.
Diese funktioniert nur bedingt auf einem PC. Es sei denn dass dieser PC mit einem japanischem Windows ausgestattet ist.

Der Aufbau der Indexe von Wadokujt kann sich auf mehrere Stunden hinziehen. Wobei wadokuwa nur einige Minuten benoetigt.

Und es gibt noch andere Unterschiede.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.03 18:40 von zongoku.)
23.08.03 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #10
RE: Wadoku und JWPce
mindestens 2000 (naja vielleicht ??)
banzai wadokuwa
und das mein ich ernst!!!
Es ist bei weitem nicht nur ein Wörterbuch!!
23.08.03 19:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wadoku und JWPce
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JWPce Doitsuyama 67 16.945 11.12.09 00:40
Letzter Beitrag: Ryuusui
Deutsch-Japanisch unter JWPce DomiKun 10 5.896 12.12.08 01:06
Letzter Beitrag: zongoku
JWPce auf PocketPC falsche Darstellung DomiKun 6 1.786 15.09.05 14:24
Letzter Beitrag: DomiKun
JFC oder Wadoku auf englischem PDA DomiKun 1 1.315 01.08.04 11:58
Letzter Beitrag: Doitsuyama
Neue Adresse von Bibikos Wadoku Jiten und Kanji-Lexikon bibiko 5 2.295 07.07.04 11:53
Letzter Beitrag: Datenshi