Antwort schreiben 
Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Verfasser Nachricht
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #71
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Ich bin zufällig darüber gestoßen:
Langenscheidt hat eine Verkaufsaktion bis zum 1. Mai.

Die Apps für Essential-Wörterbücher kosten nur 80 Cent statt 12 Euro.

Auf der Langenscheidt-Seite steht der gewöhnliche Preis, in iTunes steht der Sonderpreis.
21.04.12 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #72
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
(21.04.12 22:07)tc1970 schrieb:  Ich bin zufällig darüber gestoßen:
Langenscheidt hat eine Verkaufsaktion bis zum 1. Mai.

Die Apps für Essential-Wörterbücher kosten nur 80 Cent statt 12 Euro.

Auf der Langenscheidt-Seite steht der gewöhnliche Preis, in iTunes steht der Sonderpreis.

Dann hätte ich mich nur über 80 zum Fenster herausgeworfene Cent geärgert. ;-)
Ich weiß ehrlich nicht, wozu dieses "Essential"-Wörterbuch gut sein soll. Ich habs mir (für 12 Euro) geholt, um nicht von den Unmengen an möglichen Bedeutungen aus Kotoba! erschlagen zu werden. Einverstanden, das trifft zu. Man bekommt auf 95% der Anfragen gar keine Antwort.
07.05.12 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #73
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Manche der Essential-Wörterbücher von Langenscheidt sind vertont, somit ziemlich nützlich, z.B. Chinesisch. Japanisch leider nicht.
09.05.12 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #74
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Sind das diese ganz kleinen Wörterbücher, die es auch gedruckt sind?

http://www.amazon.de/dp/3468181914/

Das hier? Da steht ja nichts gutes drin

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
09.05.12 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #75
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Es gibt "Essential"- und "Standard"-Wörterbücher für den iPod/iPad.
Wo da der genaue Zusammenhang zum gedruckten "Universal"-Wörterbuch ist, weiß ich nicht.

Das Essential-Wörterbuch hat ungefähr 7500 Übersetzungen in eine Richtung, das Standardwörterbuch 17.000.

Ich fand die chinesische Vertonung sehr vorteilhaft. Diese war vollständiger als zum Beispiel die vertonten Vokabeln bei Anki.
09.05.12 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #76
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Kann jemand eine App empfehlen, mit der man schwierige Kanjis lernen kann ?

Ich kenne bisher nur
Daijirin ( http://www.monokakido.jp/iphone/daijirin.html )
und Kotoba ( http://itunes.apple.com/de/app/kotoba!-j...99125?mt=8 )
10.05.12 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #77
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Apple hat klassische Flash-Webbrowser aus dem iTunes-Store verbannt.

Ich habe mir heute den Puffin-Webbrowser für 2,39 Euro installiert.

So wie ich das verstanden habe, arbeitet der Puffin-Webbrowser in der Cloud. Irgendwo in den USA werden Flash-Inhalte verarbeitet und dann auf das iPad Apple-konform gestreamt.

Ich habe das Verfahren an verschiedenen Flash-Seiten ausprobiert. Die Wiedergabe ist ein bisschen klein und ruckelig, aber es läuft doch besser als gedacht.

Das einzige was ich nicht verstehe ist, wie sich das für die Entwickler des Puffin-Browsers rechnet. Die müssen ja riesige Rechenzentren anmieten !?

Ich schreibe diesen Artikel auch deshalb, weil Adobe angekündigt hat, Flash-Plugins auf Android-Geräten nicht mehr zum Download zur Verfügung zu stellen (ab Mitte August). Für Android 4.1 soll es überhaupt kein Flash mehr geben.
Sonst hätte ich mir zur Not ein preiswertes Android-Tablet gekauft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.12 18:58 von tc1970.)
03.07.12 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #78
TTS
Zu gut Deutsch: Text to speech

Diese Funktion habe ich in einer neueren Version von Flashcards de Luxe entdeckt. Natürlich greift der Autor auch nur auf irgendeinen externen Server zu, der diese Umsetzung vornimmt. Aber wie auch immer: das Ganze geht hervorragend!

Ja klar, man kann sich nicht blind auf das Ergebnis verlassen. So in 10 ... 20% der Fälle geht bei Kanji die Lesung daneben. Stattdessen Hiragana zu verwenden, stellt in meinen Augen einen Notbehelf dar. Ich habe mal die Aussprachen anhand einiger Beispiele mit den Texten aus Minna no Nihongo verglichen. Bei den Kanji stimmt die Intonation eigentlich immer, sofern für das Kanji die richtige Lesung verwendet wurde. Bei den Hiragana klingts manchmal seltsam.
15.07.12 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #79
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
(10.05.12 12:34)tc1970 schrieb:  Kann jemand eine App empfehlen, mit der man schwierige Kanjis lernen kann ?

Eine weitere App zum Testen des Kanji-Wissens:
漢字でQ By GYRO Inc.

http://itunes.apple.com/us/app/id325363557?mt=8
31.07.12 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #80
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Was ist die beste App, um unbekannte Vokabeln nachzuschauen ?
(Also um ein denshi-Jisho teilweise zu ersetzen.)
23.09.12 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OCR Software um JP allgemein & Kanji speziell von Bildern ein zu lesen gesucht Jerry 2 830 25.05.23 19:32
Letzter Beitrag: himiko
Apps zum lernen Pytroxis 14 6.136 18.04.19 19:48
Letzter Beitrag: Pytroxis
Anki, Brainyoo oder doch eine ganz andere Software? Pytroxis 2 3.076 13.08.18 05:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch Apps für Android - Empfehlungen ideenouveau 52 32.696 03.12.17 22:17
Letzter Beitrag: lydia
Apps für Android hamptidampti 106 61.170 01.03.12 15:12
Letzter Beitrag: shakkuri