Antwort schreiben 
"Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Verfasser Nachricht
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #151
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Zu 16 f) あれ は 山田せんせい の くるま です。
are ha yamada sensei no kuruma desu.
Ihr könnt das überprüfen, auf der seite 104(Leseübungen) 九。

Otoko no geta??? Oh ich dachte damals das wäre irgendwie ein Eigenname.

g) Ja hoho . Von mir.

Ich hab mir endlich mal die Japanischen Zählwörter von Lektion6 reingequält.Und, sieh an gestern nacht, ne heute, um 1.00Uhr hab ich angefangen und um 1.30Uhr konnte ich sie.
Also die Zälwörter von seite 130 wie yottsu oder itsutsu werden nur genommen, wenn der Gegenstand nicht länglich, ein Buch oder flach ist?

Mata ne.
04.02.04 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #152
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Könnte bitte einer auf meine Frage antworten? Danke.
Also immer noch Lektion 6. Ist diesmal ein bisschen mehr.

139/11 Sind diese Sätze richig?
1。花やの 右 に スパ が あります。
2。スパ の うしろ に ゆり子さん の うち が あります。
3。お寺 の 左 に 木 が あります。
4。パニャ と 本 ャ の まわり に 魚ャ があります。
5。がっこう の うしろ に 花や が あります。
6。はし の 左 に お寺 が あります。

12。Hab keine Lust mehr, alles abzuschreiben. zunge
a.の、 に
b.に、と、を
c.の、で、を
d.に、と、を
e.は、に、か、の、に、の、に、に
f.は、は、と、に、
g.を、か、から、まで、を、を
f.で、を

13. Geht dieser Satz?
つくえ の まえ で ゆり子-さん が すわります。

14。
なん、 いつ、 なん、どの、だれ、いつ、どこ、いつ、だれ、いつ、どこ

また ね/ mata ne
ボイフレンド/ boifurendo (wird doch so geschrieben oder?)
08.02.04 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #153
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Zu deiner Zählwort-Frage dachte ich, dass wir das schon mal irgendwo anders ausdiskutiert hätten. -tsu ist Universalzählwort, kann man für alles gebrauchen, wenn man das eigentlich korrekte Zählwort nicht kennt. Kleinkinder z.B. zählen alles mit -tsu. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass es für jeden kleinen Sch*** ein eigenes Zählwort gibt.
Nun zu den Aufgaben.
Bei Aufgabe 11 fällt mir auf, dass du immer "supa" geschrieben hast. Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber heißt es nicht "su-pa-"? Bei Nr. 4 hast du "pan-ya" (Bäcker sollte es sein, denke ich mal) falsch geschrieben. War wohl ein Ausrutscher mit IME, stimmt's? Das "ya" von "hon-ya" und "sakana-ya" ist auch komisch... -ya wird immer in hiragana geschrieben! Ansonsten sind die Sätze aber glaube ich richtig.
Zu den anderen Aufgaben komme ich gleich nochmal, erstmal muss ich das Buch rauskramen... also bis gleich grins
Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
09.02.04 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #154
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
139/12
b) Kayoubi ni tomodachi to yama ni ikimasu.
f1) Dono hito ga atarashii sensei desu ka? Ano hito desu. Yuriko-san to Steffi-san no aida ni imasu.
g) Nan de kimashita ka? Uchi kara eki made jitensha de kimashita. Sorekara densha de kimashita.
f2) Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher... aber ich glaube: Ashita minna ha/to nihon no eiga wo mimasu.

13
Keine Ahnung, aber ich glaube, es geht. Vielleicht wäre "suwatte imasu" besser.

14
c) nani!
f) nani
i) doko

So, ich hoffe, ich habe nichts übersehen.
Deinen Namen hast du richtig geschrieben.
Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
09.02.04 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #155
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Oh, darauf mit su-pa- hab ich garnicht geachtet.
Ich schreib garnicht mit IME, hab irgendwie keine Ahnung, wie das damit geht.
Ich komm aber auch gut mit NJStar Communicator klar.
Nr.11 ist richtig? Cool.

12/f2
Minna DE müsste es doch eigentlich heißen oder? Es ist doch eine Mengenangabe.

Aha Danke.
10.02.04 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #156
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Zitat: Nr.11 ist richtig? Cool.
Nun ja, bis auf die Sachen eben (su-pa- und sämtliche -ya's), die ich schon erwähnt habe grins

Bei Nr. 12 f2 bin ich mir wirklich nicht sicher, ob man da auch "de" nehmen kann, keinen Schimmer... aber mit "ha" geht das denke ich auf jeden Fall. Nur dann meinst du halt alle anderen außer dich selbst... bleibt noch die Frage, ob man "mit allen (zusammen)" nun mit "minna de" oder "minna to" übersetzt.
Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
10.02.04 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #157
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Stimmt minna to würde glaub ich auch einen Sinn ergeben.
11.02.04 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #158
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
yakorau do iu imi desu ka
18.02.04 03:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #159
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Hallo,

ich bin in gerade in Lektion 6, bei diesem Text (Seite 132/133) und verstehe den nicht so ganz, wenn mir jemand also bitte folgendes übersetzen könnte:

そして がっこう は ひる まで です。

Heißt das, dass die bis mittags Schule haben, oder verstehe ich da mal wieder etwas falsch?

それから いぬ の ぼち と 川 まで さんぽ を しました。

Sie haben einen Spaziergang mit dem Hund namens Bochi bis zum Fluss gemacht?? O_o

さくら の 花 の 下 あいしい おべんとう を たべます。  

... ?^^

Und wenn noch jemand bitte diese Partikel 'de' (Adverbiale der Menge) erklären könnte, ich check das nicht so ganz^^“

Dankeee ^_^
22.02.04 15:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mako


Beiträge: 9
Beitrag #160
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
@Anonym

Deine Übersetzungen sind schon richtig, der dritte Satz heisst:

"Wir essen leckeres Obentô unter einem Kirschblütenbaum."

Obwohl ich selber nicht ganz verstehe warum da "桜の花" und nicht "桜の木" oder so steht. kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.04 15:30 von Mako.)
22.02.04 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Grundkurs der modernen japanischen Sprache Grammatikfragen Uwy 1 2.423 05.11.07 15:22
Letzter Beitrag: Landei
Druckfehler Japanisch für Schüler I ? Fabi 4 2.952 20.09.05 17:23
Letzter Beitrag: Denkbär
Maris Grammatikfragen MariSol 21 10.327 14.07.04 14:55
Letzter Beitrag: Anonymer User
Grammatikfragen bezueglich ..to ittara... tomijitsusei 9 5.709 05.04.04 15:49
Letzter Beitrag: Datenshi