Antwort schreiben 
Japanisch lernen, wie beginnen?
Verfasser Nachricht
Dr Cornwallace


Beiträge: 2
Beitrag #1
Japanisch lernen, wie beginnen?
Guten Abend allerseits,

Ich konnte zwar bereits viele Threads finden, die eine ähnliche Frage zum Thema haben, aber keinen der meine Frage beantworten kann, also mache ich hier mal einen Thread auf.

Ich möchte mir gern selbst japanisch beibringen (VHS etc. kommen nicht in Frage, da ich auf dem Land wohne und es soetwas hier nicht gibt) und habe mir ersteinmal Folgende Materialien zugelegt:

Japanisch im Sauseschritt 1 + CD

Sowie die Android Apps:
JA Sensei
Obenkyo

Ich habe oft gelesen, dass man zum Anfang die Kana lernen sollte und war dann doch etwas verwundert, dass o.g. Buch mich gleich nach der Einführung mit Vokabeln begrüßt.
Dies hat mich dann doch etwas verwirrt und daher meine Frage:

Womit soll man am besten beginnen?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier geholfen werden kann.
Mfg Dr Cornwallace
26.11.12 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #2
RE: Japanisch lernen, wie beginnen?
Universitätsausgabe oder die andere?
In der anderen kommen dann vermutlich nur Romaji... Hmm.
Aber generell ist das richtig.
Erst Hiragana, dann Katakana.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.11.12 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.639
Beitrag #3
RE: Japanisch lernen, wie beginnen?
Also zumindest in der Universitätsausgabe sind Kana-Tabellen mit Strichfolgen drin. Keine Lektionen o.ä. dazu, das lernt/übt/entziffert man eben selbst. Vielleicht fehlt das in der Standardausgabe, wenn im Buch alles mit Romaji geschrieben ist bringen dir Kana (für das Buch) ja auch nichts?

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
26.11.12 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 374
Beitrag #4
RE: Japanisch lernen, wie beginnen?
Mal ganz abgesehen vom Buch, es ist aus meiner Sicht sogar obligatorisch die Hiragana/Katakana ganz am Anfang zu lernen. Anderweitig wäre es in etwa so, als würdest du versuchen Zeichensprache ohne Finger zu lernen.
Und diese ~100 Zeichen hast du normal schnell gelernt.

mfg
26.11.12 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dr Cornwallace


Beiträge: 2
Beitrag #5
RE: Japanisch lernen, wie beginnen?
Ersteinmal vielen dank für die schnellen Antworten.

Es ist die Universitätsausgabe.
Ich habe nur gedacht, es wird in dem Buch noch ein wenig mehr auf die Kana eingegangen, bevor man mit dem lernen dieser beginnt.
Aber dann ist das ja geklärt.

Noch eine Frage:
Wie sieht es mit den Sachen aus die ich bereits habe, fehlt noch etwas, oder wäre ich vorerst startklar?
26.11.12 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #6
RE: Japanisch lernen, wie beginnen?
Anfangen geht immer. Es wird vermutlich sowieso nicht dein einziges Lehrmaterial bleiben und das Netz hat auch so einiges zu bieten.
In einigen Threads haben wir verschiedenes Material durch diskutiert. Musst du mal wühlen.^^
Es gibt auch Übungssachen/hefte zu Hiragana/Katakana.
Im Allgemeinen wird sowas aber als 'nicht-erforderlich' eingestuft.
Ich habe trotzdem zwei solcher Hefte, und ich finde es noch immer gut, diese zu haben. Da lernt man auch noch anders als Kana. zwinker
Aber Geschmackssache.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.11.12 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.056
Beitrag #7
RE: Japanisch lernen, wie beginnen?
Katakana wird immer wichtiger. Günstigerweise sollte vor der ersten Japanreise Katakana einigermaßen geläufig sein. Mehr als einigermaßen schafft eh keiner.
29.11.12 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #8
RE: Japanisch lernen, wie beginnen?
Ich verstehe gar nicht, wieso man sie überhaupt als unwichtig betrachten würde. Sebst wenn sie nicht so oft benutzt würden, sind es doch nur 46 Zeichen, die das geringste Problem an der Sprache darstellen.
Das wäre ja so, als ob man einem Englischlernenden sagen würde, er bräuchte keine Großbuchstaben zu lernen, da die fast nur am Anfang des Satzes vor kommen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
29.11.12 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.559
Beitrag #9
RE: Japanisch lernen, wie beginnen?
Um die insgesamt 104 Laute des Katakana zu lernen braucht man sicherlich nicht allzu lange,
eine simple Tabelle und einige Übung tut es auch.
Allerdings ist Katakana aus der modernen Welt Japans nicht mehr wegzudenken, wenn man schon
an die international tingierte Reklame denkt.
Ich kann mir kein Kanji vorstellen, das einen Hamburger oder Cheesburger darstellen sollte.
29.11.12 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #10
RE: Japanisch lernen, wie beginnen?
Ein Hamburger ist in Taiwan 漢堡 (hanbao), was übrigens sehr interessant ist, da 漢 phonetisch benutzt wird, 堡 allerdings sowohl phonetisch als auch von der Bedeutung (Burg). Außerdem heißt die deutsche Stadt auch 漢堡.
Burger King ist dann 漢堡王 (hanbaowang, Hamburg-König).
Ein Big Mac ist 大麥克 (da maike).

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.12 20:53 von Hellstorm.)
29.11.12 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch lernen, wie beginnen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch lernen Kael 6 143 12.07.18 10:18
Letzter Beitrag: Kael
Vokabeln lernen マティアス 7 1.298 10.10.17 20:02
Letzter Beitrag: マティアス
Japanisch lernen? Mirko38 6 502 01.08.17 21:34
Letzter Beitrag: そうですね
Spielend Lernen OpTi 5 806 02.07.17 15:20
Letzter Beitrag: NL
Lernen Dominiik025 16 3.789 27.01.17 15:58
Letzter Beitrag: Gut