Antwort schreiben 
Japanisch lesen in Geschäften
Verfasser Nachricht
Bjoernson
Unregistriert

 
Beitrag #1
Japanisch lesen in Geschäften
Hallo,
Ich bin imNovember in tokio und möchte versuchen bis dahin in geschäften zumindest lesen zu können was auf Verpackungen oder in Speisekarten steht.
Damit ich weiss ob ich zum beispiel hühnchen oder thunfisch kaufe oder so in der art. Oder welchen Geschmack die Kekse im Supermarkt haben.
Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie.
Am besten nur Begriffe lernen oder auch Hiragana und Katakana.
Bringen mir die Kana allein überhaupt etwas beim lesen wenn ich keine kanji kann?

Die Frage ist ziemlich blöd aber vielelicht kann trotzdem wer kurz helfen.

Liebe grüsse
02.03.17 18:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 872
Beitrag #2
RE: Japanisch lesen in Geschäften
Speisekarten an sich finde ich extrem schwierig. Da kommen oft Kanji vor, die garnicht zu den Standardzeichen gehören. Es gibt Unmengen verschiedener Fische, die du kaum lernen wirst können. Dann gibt es auch immer noch lokale Spezialitäten.
Überleg mal, ob ein Ausländer, der Deutsch gelernt hat und auf einer Speisekarte "Jägerschnitzel" oder "Maultaschen" liest, weiß, was damit gemeint ist. Ich hatte trotz einiger Kanji und Japanischkenntnisse Probleme, Speisekarten zu lesen. Satt bin ich aber trotzdem immer geworden hoho

Bei Supermarktwaren ist das wieder anders, vieles ist in Katakana angeschrieben und mit ein wenig Fantasie und Englischkenntnissen kann man sich da schon was zusammenreimen.

Mein Vorschlag wäre: Hiragana und Katakana lesen lernen sowie die Vokabel bzw. Kanji für gängige Lebensmittel wie Fisch, Schwein, Huhn, Tintenfisch,...
02.03.17 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bjoernson
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Japanisch lesen in Geschäften
Danke für deine schnelle Antwort das klingt natürlich logisch. Wenn man die Zeichen für Fleisch und fisch etc. kennt weiss man wenigstens schon mal ob das was man kauft mit Tintenfisch ist oder eher Hühnchen 😀

Bringt es mir denn was wenn ich das katakana auf einer Verpackung lesen kann aber sogesehen die vokabeln nicht kenne?
Ich hab das gefühl das auf einer flasche wasser einfach das kanji für wasser drauf ist und auf reis das für reis oder stelle ich mir das grad ganz falsch vor.
02.03.17 18:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #4
RE: Japanisch lesen in Geschäften
Kana lernst du auf jeden Fall... dauert nicht lange und allein mit Katakana (+ der Fähigkeit zu erraten welche Fremdwörter damit gemeint sein könnten) kann man schon was anfangen (wenn sonst gar nichts geht). Auf dem Thunfisch-Onigiri steht dann z.B. ツナマヨ (tunamayo) das versteht jeder oder? Bei 梅 kommt man schon eher ins Grübeln...

Es gibt von Clauß einen thematisch sortierten Japanisch-Wortschatz, ich habe das Buch selbst nicht und kanns/mags nicht beurteilen, aber so könntest du vielleicht speziell nur Wortschatz zum Thema "Essen" lernen. Oder du nimmst dir ein Wörterbuch auf dem Smartphone mit...

Ansonsten wenn du nicht an irgendwelchen tödlichen Allergien leidest, sei einfach mutig im Supermarkt. hoho

Wenn es nur für einen Urlaub sein soll, keine Sorge, man verhungert auch ohne Sprachkenntnisse nicht da. Viele Sachen sind doch bebildert.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
02.03.17 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 518
Beitrag #5
RE: Japanisch lesen in Geschäften
Ich weiß nicht, wie die App "Wordlens" heute heißt. Es gibt sie auf alle Fälle noch. Bei Standardschriften (auch Japanisch) ging die prima, bei jedweder künstlerischen Verfremdung der Schriften ist natürlich Schluss.

Edit: Die App heisst immer noch "Wordlens", der Hersteller wurde von google aufgekauft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.17 22:04 von Mayavulkan.)
03.03.17 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch lesen in Geschäften
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übungen zum Lesen von Hiragana Sebi 3 530 02.03.17 20:26
Letzter Beitrag: RedSunFX
Ungefährer Aufwand um einen Roman zu lesen? Asyx 12 2.310 12.03.14 18:43
Letzter Beitrag: Yano
Kanji lesen und übersetzten restfulsilence 14 2.624 17.09.13 05:55
Letzter Beitrag: Hellstorm
Als Anfänger zunächst nur lesen lernen - macht das Sinn ? NeoAragorn 44 19.435 08.08.13 00:41
Letzter Beitrag: shikiri
Lesen lernen Ressim 8 1.691 28.05.13 08:49
Letzter Beitrag: Horuslv6