Antwort schreiben 
Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Verfasser Nachricht
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #81
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Naja, das steht da zwar nicht, aber ich habe z.B. genau dieses Problem. Und keine Lösung. Inzwischen schreibe ich nur mit JWPce, was ich auch wesentlich genialer finde, weil immer auch ein Wörterbuch zur Seite steht.
14.04.04 22:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #82
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
@Youkou
Ich glaube, die meisten haben das Pad noch nie benutzt, (weil es vielleicht auf nicht-japanischem Betriebssystem prinzipiell nicht funktioniert???) und wissen deshalb nicht so genau wovon wir reden. augenrollen
Habe das Internet durchsucht, Freunde gefragt und leider keine Lösung gefunden. Haber aber auch noch nicht aufgegeben. hoho
15.04.04 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #83
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Hallo,
seit gestern habe auch ich endlich XP und habe auch schon die Spracheinstellungen gemacht und alles, wie in den vorangegangenen Eintraegen beschrieben, eingestellt. Das einzige, was nicht funktioniert, ist die Eingabe mit Hiragana. Das Programm weigert sich standhaft, auch nur ein japanisches Zeichen zu schreiben... Was mache ich falsch?
Danke!
japankatze
15.04.04 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #84
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Zitat: Ich glaube, die meisten haben das Pad noch nie benutzt, (weil es vielleicht auf nicht-japanischem Betriebssystem prinzipiell nicht funktioniert???) und wissen deshalb nicht so genau wovon wir reden.

Keine Ahnung warum, aber bei mir (XP Home) funktioniert das "Ding". Hab es allerdings noch nie gebraucht. Wofür braucht Ihr das eigentlich? Also wenn ich ein Feld oder ein Programm geöffnet habe, in das ich etwas reinschreiben kann (das klingt banal, ist aber wichtig, andernfalls sind bei mir auch alle Buttons blokiert!) und ich klicke auf den Button "IME-Pad" dann klappt ein Menü runter mit folgenden Optionen:

Hand Writing (JA)
Character List (JA)
Soft Keyboard (JA)
Strokes (JA)
Radical (JA)
Speech (JA)
Cancel

Und alle funktionieren zunge grins
Bloß, wie gesagt: wozu brauch ich die überhaupt? kratz

Aber wahrscheinlich liegt Euer Problem sowieso ganz woanders, mehr weiß ich leider auch nicht.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.04 11:12 von atomu.)
15.04.04 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #85
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Lieber atomu,
man braucht das "Ding" wenn man z.B. die Lesung eines Kanjis nicht weiß und zu faul ist im Wörterbuch oder sonstwo zu suchen. Dann kann man es mit der Maus "malen" und wenn man Glück hat, wird es erkannt und angezeigt. Wenn dem so ist, klickt man es an und es wird in den Text, den man gerade zu schreiben versucht, eingefügt. Das kann seeeeeehr praktisch sein. Der Lerneffekt ist zwar nicht da, aber manchmal muß man ja auch einfach nur arbeiten. zwinker

Edit: Habe eben noch mal auf der Seite des "Feindes" geschaut. Da sind die verschiedenen Funktionen des IME Pads recht gut dargestellt.
http://www.microsoft.com/globaldev/hands...spx#jpnime
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.04 22:23 von MIFFY.)
15.04.04 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #86
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Zitat: Das Programm weigert sich standhaft, auch nur ein japanisches Zeichen zu schreiben... Was mache ich falsch?
@japankatze: Irgendwie muss es gehen. Irgendwo hast Du was übersehen, leider kann ich so auch nicht sehen wo.


Zitat: Liebe atomu
@MIFFY: Ich habe zwar auch ein paar weibliche Anteile, aber insgesamt fühle ich mich ganz schön männlich hoho ! Vielen Dank für den Link, muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Da werde ich wieder ein paar Rätsel dieser unergründlichen Maschine gelöst kriegen.

Kommt das bei Dir wirklich häufig vor, dass Du ein Zeichen schreiben möchtest, die Lesung nicht weißt, das Bild aber im Kopf hast? Wenn ja, dann Hut ab! Kann mich nicht erinnern, dass mir das je passiert wäre. Aber vielleicht "arbeite" ich einfach zu wenig und spiele immer nur rum...

正義の味方
15.04.04 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #87
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
So, jetzt funktionieren auch Hiragana, allerdings mit vollkommen anderen Bedeutungen, als ich eingebe, also z. B. gebe ich ein

hajimemashite

und es kommt heraus:
くちまいもにもちとくにかい

Muss ich noch irgendwas an der Tastatureinstellung verändern? Im Moment steht sie auf IME Standard 2002 ver. 8.1

Und wenn das ganze dann mal funktioniert - wo bekomme ich die Vorschläge zur Umsetzung in Kanjis??? kratz

Danke!
japankatze
15.04.04 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #88
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Hm, ich weiß auch nicht so genau Japankatze, aber kann man nicht irgendwo in den Spracheinstellungen eingeben, welche Tastatur verwendet wird? Hast Du das vielleicht auf Japanisches System gestellt oder so? Ich glaube, da sind die Tasten anders belegt, oder? Aber wirklich Ahnung habe ich auch nicht....!
traurig

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
15.04.04 20:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #89
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Zitat: Muss ich noch irgendwas an der Tastatureinstellung verändern? Im Moment steht sie auf IME Standard 2002 ver. 8.1
Weiß ich leider nicht.

Zitat: Und wenn das ganze dann mal funktioniert - wo bekomme ich die Vorschläge zur Umsetzung in Kanjis???
Ich drücke bei mir einfach nur die Leertaste.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.04 21:14 von atomu.)
15.04.04 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #90
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
@atomu
ゴメンなさい。 rot Hab's geändert.

Nein, wahrscheinlich kann ich keine Kanjis "malen", deren Lesung ich nicht kenne. Aber wenn man z.B. einen Text abschreiben möchte/muß (während meines Praktikums waren das mal 5 Seiten voll mit Fachtermini), ist das doch sehr hilfreich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.04 22:34 von MIFFY.)
15.04.04 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Liste für Silbeneingabe am Windows PC BernhardE 4 3.720 08.04.23 13:50
Letzter Beitrag: himiko
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.491 21.01.23 09:50
Letzter Beitrag: Jerry
Wer arbeitet noch mit Windows XP? Phil. 8 3.110 07.10.18 23:02
Letzter Beitrag: Phil.
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 1.885 02.04.18 00:28
Letzter Beitrag: torquato
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben? Anonymer User 188 103.921 01.03.16 08:12
Letzter Beitrag: tachibana