Antwort schreiben 
Japanische Filme
Verfasser Nachricht
GrannySmith


Beiträge: 3
Beitrag #81
RE: Japanische Filme
es war mein erster Miike Film. Aber wenn du sagst, dass dieser Film auch anderen sonst eigentlich Miike-Fans nicht gefallen hat, dann hat es eigentlich nichts damit zu tun, dass es mein erster Miike war, oder denk ich da grad falsch??
07.06.05 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #82
RE: Japanische Filme
Zitat:es war mein erster Miike Film. Aber wenn du sagst, dass dieser Film auch anderen sonst eigentlich Miike-Fans nicht gefallen hat, dann hat es eigentlich nichts damit zu tun, dass es mein erster Miike war, oder denk ich da grad falsch??

Letzteres, ich meinte eher, dass Miike grundsätzlich sehr "abgefahrene" Filme jenseits irgendwelcher Konventionen dreht und dass Izo dem ganzen wohl lediglich die Krone aufsetzt. D.h. würdest du ein paar von seinen anderen Filmen kennen, hättest du besser einschätzen können, dass man sich nach dem Genuss eines seiner Filme eben häufiger mal fragt: "Was zum Teufel habe ich da gerade eigentlich gesehen?" Deine Erwartungshaltung wäre also wohl eine etwas andere gewesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.05 16:36 von Sadako no dorei.)
07.06.05 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GrannySmith


Beiträge: 3
Beitrag #83
RE: Japanische Filme
ok jetzt hab ich verstanden
naja ich werd mir aber dennoch ein paar andere Miike Filme reinziehen, um einen Vergleich zu haben. Is ja nicht so, dass das der erste schlechte Film ist, den ich in meinem Leben gesehen habe hoho.
07.06.05 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #84
RE: Japanische Filme
Also ich habe nur einen Miike film gesehen: Audition. Ich ging mit den Erwartungen an einen spannenden Psychothriller/Horrorthriller an den Film. Was ich aber gesehen habe, war so heftig, dass ich seitdem gänzlich auf japanische Horrorfilme verzichte. Man kann argumentieren, dass Audition nicht ein Horrorfilm ist, sondern eher ein Horrordrama oder so, aber dennoch blieb mir der Schrecken ziemlich lange in den Knochen.
Nach diesem Film muss ich sagen, dass ich mir nicht unbedingt weitere Filme von Miike ansehen möchte und ich kann zumindest Audition auch nur bedingt weiterempfehlen.
08.06.05 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DrSnuggles


Beiträge: 11
Beitrag #85
RE: Japanische Filme
Also Odishon fand ich für nen Miike-Film doch noch ziemlich unbrutal... Guck erstmal Ichi the Killer, da haste was zum Geschocktsein zwinker

Edit: ich seh grad, der Film wurde mit dem Originaltitel "Koroshiya 1" schon genannt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.05 21:27 von DrSnuggles.)
08.06.05 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #86
RE: Japanische Filme
Hallo,

in Berlin kommt jetzt ab Donnerstag die Verfilmung von
Haruki Murakamis "Tony Takitani" ins Kino.

Der Film wird im Babylon Mitte, Broadway, FT Friedrichshain in
deutscher Fssung und im fsk in OmU gezeigt. Ich stelle mal die
Tagesspiegelkritik hier herein, weil ein link darauf nach 30
Tagen nicht mehr kostenfrei möglich wäre...

Tagtraumwärts

Von Jan Schulz-Ojala

So allein.

So klaglos allein.

So entsetzlich klaglos allein.

Nein, nicht entsetzlich: Einsamkeit ist der Sauerstoff, den Haruki Murakamis Helden atmen. Männer jenseits der 30, eigenbrötlerische Einzelkinder, ausgewachsen zu verletzlichen, verschlossenen Einzelmännern. Spielt keine Rolle, ob sie verheiratet (gewesen) sind wie Toru Okada in „Mister Aufziehvogel“. Oder Singles, die frühen Lieben hinterhertrauern wie Toru Watanabe in „Naokos Lächeln“. Oder ob sie eine Geliebte (gehabt oder erträumt) haben und einstweilen verheiratet bleiben wie Hajime in „Gefährliche Geliebte“: Haruki Murakamis Helden sind mitten im Leben und menschenseelenallein.

Auch Toni Takitani ist so einer, 37 Jahre alt, als Designer erfolgreich und auch ein bisschen reich geworden, aber was heißt das schon. Die Mutter kurz nach seiner Geburt gestorben, der Vater, ein Jazzposaunist und Lebensstreuner, bald seiner Wege gegangen. Schon früh, da war er fast noch Kind, hat Toni Takitani Haushälterinnen einfach weggeschickt. Und immer so weitergemacht ins Größerwerden, autistisch autonom. Aber dann kommt SIE: erst 22, schöne Kleider trägt sie und mit großer Lust, das fällt ihm fast als Erstes auf. Natürlich verfällt ihr Toni Takitani.

Und heiratet sie. Und sie kauft und kauft. Nein, das Geld geht nicht aus, aber als er sie, da hat sie längst tausend Kleider und 112 Paar Schuhe, zur Zurückhaltung ermahnt, ruiniert er sie und sich, wie aus Versehen. Geht ganz schnell, dass so einer wieder allein ist. Das leuchtet schon mitten im Glück auf: „Die Furcht davor, was er tun würde, sollte er eines Tages wieder einsam sein, verfolgte ihn wie ein Schatten.“

Wovon ist die Rede: von einer Erzählung? Ja und nein. Schließe die Augen, und „Toni Takitani“, Jun Ichikawas cineastischer Traum einer Murakami-Miniatur von 1996, ist ein Hörbuch. Öffne sie, und sie ist ein Lesefilm. Hier spricht niemand einen Off-Kommentar zu Bildern, Handlungen, Dialogen. Nein, der Held ist der Text, der alles nach sich zieht. Der Bilder heraufbeschwört, tagtraumwärts, mit jenem Zauber des Ungefähren, den wir beim Lesen empfinden.

In 75 Minuten erzählt Toni Takitani, die erste Leinwandfigur aus dem Universum Haruki Murakamis, seine Geschichte. Eine kleine Geschichte. Manchmal löst sich die Figur auf der Leinwand wie aus ihrer Bestimmungstrance und spricht einen Satz zu Ende, den das unsichtbare ICH angefangen hat: Guck an, die Marionette lebt, die Marionette bist du ja selber. Und die Kamera rückt unermüdlich von links in eine Szenerie und treibt nach rechts in die nächste: die Bewegung, wie unsere Augen sie beim Lesen machen. Oder unsere Hand, wenn sie beim Umblättern das Rascheln vermeidet. Dazwischen fast Schwarzfilm, körnigstes Anthrazit: Lidschlag.

Die Farben: entfärbt bis ins Monochrome. Etwas Grünblaugraudunkles über allem, dem Draußen, dem Schrankzimmer mit den Kleidern, der Haut. Grünblaugrau: die Unterwasserfarbe der einsamen Menschen, ihre Algenwelt. Kann schon sein, du blätterst in dem Buch dieses Films, und deine Hände nehmen diese graublaugrüne Farbe an.

Man kann seine Geschichte zu klein finden. Eine Liebschaft, die in eine leere Ehe stürzt, die zufällig über einer Kaufsucht zerbricht, ohne dass darüber wenigstens richtig gestritten worden wäre. Passiert denn da was zwischen den Menschen und wirklich? Schon falsch gefragt. Man kann die Bilder auch manieriert finden: die wunderbare Idee etwa, Menschen als Winzlingsgesichter von unten in die Leinwand zu zaubern und wachsen und weghüpfen zu lassen rechts aus dem Bild. Aber warum dieser Einfall gleich dreimal? Wieder falsch gefragt. Andernnachts geistern dir die Bilder durch den Traum: Eigentlich war da nichts, doch schon bist du dem verfallen.

Äußerste Reduktion. So spielt Issey Ogata zwei Rollen. Er gibt der Figur des Toni Takitani sein Gesicht, seinen Körper, und den Vater spielt er auch: Vorgeschichte der Einsamkeit. Am Anfang ist es ein Gefängnis, in dem der Vater kauert; eine Überblendung weiter liegt Toni so zwischen den Sachen seiner gewesenen Frau. Rie Miyazawa spielt diese blasse Schönheit, und nachher finden wir ihr Gesicht, ihren Körper in der Person des Mädchens wieder, das Toni einstellt, weil es im Büro all die schönen Kleider auftragen soll. So geht das: Alle Frauen verschmelzen zu einer einzigen, die auftaucht und verschwindet im Leben eines Mannes, der allein ist.

Sehr spät hebt an, was man Film nennen könnte im herkömmlichen Sinne, eine kleine Eigenmächtigkeit des Regisseurs gegenüber dem gegebenen, angenommenen Text. Ein kurzer Dialog zweier Nebenfiguren, ein Hin und Her und Hin, jemand wird aufgehalten, als das Telefon klingelt, sowas kommt vor. Ja, etwas kommt vielleicht der Einsamkeit zuvor und dazwischen, und plötzlich ist da ein unglaublich blasses Gelb und ein Lila, und das Telefon klingelt und klingelt. Aber hörenlesensehen Sie selber.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.05 10:36 von adv.)
09.06.05 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #87
RE: Japanische Filme
Hat jemand von Euch "Tony Takitani" schon gesehen? :-) Ich werde heute abend reingehen...! Bin sehr gespannt! Der Trailer ist sehr vielversprechend!

Hier der japanische:

http://www.apple.com/jp/quicktime/traile...large.html

Und hier der deutsche:

http://www.alamodefilm.de/alamode/docs/fs_rahmen.htm

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.05 19:56 von Youkou.)
10.06.05 19:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #88
RE: Japanische Filme
@adv
diesen Film mit soviel Gewäsch zu rezensieren beweist einmal mehr die Selbstverliebtheit der Kritiker
Tipp: Buch lesen, Film schauen, Kritik vergessen
10.06.05 23:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #89
RE: Japanische Filme
@edokka: Halte ja auch nicht viel von dem was Kritiker so berufsmäßig abliefern, aber die Bücher haben mich immer angesprochen, insofern bin ich gespannt auf den Film.
@Youkou: Schaue ihn mir heute Abend an, werde dann mal kurz berichten.

grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.05 08:40 von adv.)
11.06.05 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #90
RE: Japanische Filme
Youkou, Du warst schon gestern drin, wie war's denn?
11.06.05 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Filme
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Filme -"Macher" MisakiSaeko 3 1.017 25.07.22 16:09
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Suche Empfehlung für japanische Bücher aisuru 14 5.520 06.11.21 16:31
Letzter Beitrag: aisuru
Filme in Originalfassung MisakiSaeko 11 2.726 25.10.21 20:32
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Japanische Rock-Musik Donnerlüttchen 9 3.543 04.10.21 23:24
Letzter Beitrag: jon78
Suche Empfehlungen für japanische Instrumentalmusik Kokujou 7 4.261 03.05.21 08:28
Letzter Beitrag: Kokujou