Antwort schreiben 
Japanische Geschichte lernen
Verfasser Nachricht
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #1
Japanische Geschichte lernen
Ich würde gerne die unter Euch, die sich auch mit japanischer Geschichte beschäftigen, fragen, wie Ihr Euch das aneignet. Ich bin eine totale Niete, wenn es darum geht, Geschichte zu lernen. augenrollen
Ich bin aber schon der Überzeugung, dass ich mich mal eingehender mit der Geschichte Japans auseinandersetzen muss. Gerade bei Japan hilft es sehr um auch sprachliche Eigenheiten zu verstehen. Außerdem finde ich es durchaus interessant, ich kann es mir nur nicht merken. Ich find es aber so peinlich, dass ich Japanologie studiere und fast nichts über die Geschichte dieses Landes weiß... rot
Hat vielleicht jemand gute Vorschläge? Oder kennt jemand schöne Programme oder sonstiges, mit denen man bestenfalls interaktiv lernen kann?

(An die Moderatoren: Ich schwöre, ich habe lange lange gesucht, ob es ein ähnliches Thema bereits gibt, aber konnte nichts finden. Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen. Wahrscheinlich habe ich mich auch mal wieder mit der Rubrik vertan... (?) Ha! Ich weiß! In die Rubrik Lernmethoden! traurig Mist, tut mir leid, Nora, Ma-kun - Anfänger! huch )

物知り 物知らず
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.04 18:09 von Daremo.)
02.01.04 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Japanische Geschichte lernen
@Daremo,
Wie hast du denn Geschichte geschrieben?
Es gibt mit der Volltextsuche glatte 28 mit deinem neuen Eintrag 29 Threads.
Ich selbst habe verschiedene Links zu diesem Thema hineingestellt.

Aber Methoden wie man lernen soll, umd Geschichts-Datume behalten kann, weiss ich nicht.
Wahrscheinlich soll man nicht auswendig lernen, sondern die Materie verstehen.
Vokabelkarten. Eine Seite ein Datum. Rueckseite die Erklaerung zu diesem Datum.

So Problematisch wird das doch nicht sein. Sind ja nur ein paar tausend Tage. "g".
Mal sehen was das Internet zum allgemeinen thema parat hat.

http://www.geschichte.2me.net/

Hier mal ein Link zur Deutschen Geschichte.
Viele benoetigen den bestimmt fuer ihre eigene Schule.
http://www.markus-grasmueck.de/daf-links...kunde.html

Japan.
http://www.japan-guide.com/d/d641.html
http://www.archaeologie-online.de/links/.../index.php
http://www.page-five.de/TENSHU/artikel.htm

Buddhismus.
http://www.winni-the-pooh.de/sozial/buddha/buddha3.htm

Und natuerlich hier im Forum.
showthread.php?tid=74
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.04 21:21 von zongoku.)
02.01.04 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #3
RE: Japanische Geschichte lernen
Ich habe nicht gesagt, dass es keine Threads gibt, in denen das Wort Geschichte vorkommt, nur eben keinen vergleichbaren zur japanischen Geschichte.

Danke mal wieder für die Links. Werd ich mich mal durcharbeiten.
Ich werde meine Dozenten mal fragen, wenn die Uni wieder losgeht, wenn es jemanden interessiert (und sie was in der Richtung haben) stell ich es hier rein.

物知り 物知らず
02.01.04 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #4
RE: Japanische Geschichte lernen
Also, wenn die eigentliche Frage deines Beitrags ist, wie man lerntechnisch an das Thema herangehen sollte, um es möglichst genau zu behalten, solltest du dich vielleicht einmal ganz allgemein mit dem Thema "Das Lernen lernen" beschäftigen. Dazu gibt es Dutzende Links im Internet, logischerweise nicht auf Japan bzw. japanische Geschichte bezogen. Ganz ganz allgemeiner Link dazu, den ich aber überaus empfehlen kann:
http://www.online-netzwerk-lernen.de
Den würde ich hier sowieso jedem ans Herz legen, schließlich sind wir doch alle Japanisch-Lern-Opfer. Und es kommen ja viele Beiträge à la "Hilfe, ich vergesse Kanji so schnell wieder". Lernen ist nicht einfach Lernen, doch seht selbst.
Speziell auf Geschichtsdaten bezogen, kann ich dir nur raten, erst einmal ganz grob die gesamte japanische Geschichte in Abschnitte einzuteilen. Man könnte sagen (nach europäischem Vorbild) Antike, Mittelalter, Neuzeit etc. Bei der japanischen Geschichte jedoch empfehle ich, sich die einzelnen Perioden anzuschauen. Eine gute Übersicht dazu hier:
http://www.japan-guide.com/e/e641.html
Gut wäre es auch, wichtige Ereignisse in der japanischen Geschichte mit wichtigen Ereignissen in der europäischen Geschichte zu vergleichen, die zur gleichen Zeit stattfanden.
Tja, und dann würde ich einfach interessante Gebiete herausnehmen und mich genauer darüber informieren. Ich zum Beispiel habe mir mal einen 16-Seiten-Aufsatz ausgedruckt, der sich mit dem Exclusion Act und der japanischen Minderheit in Amerika beschäftigt.
Viel Spaß beim Lernen
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
02.01.04 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #5
RE: Japanische Geschichte lernen
Ja, richtig, das wollte ich die Geschichtskundigen unter Euch ja auch noch fragen:
Was haltet Ihr in der japanischen Geschichte für besonders wichtig oder interessant?
Was hat Euch beeindruckt oder vielleicht auch schockiert?

(Nur gut, dass Japan nicht China ist, sonst hätte ich noch mehr zu lernen zunge *bißchen faul*)

Übrigens ein guter Link, Warai ^^

物知り 物知らず
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.04 20:49 von Daremo.)
02.01.04 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #6
RE: Japanische Geschichte lernen
Noch eine hübsche Übersicht:
http://www.japan-musik.de/3d6-ges.htm

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
02.01.04 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #7
RE: Japanische Geschichte lernen
Hui mit Farbe! ^^ Danke Warai...
Ich würde ja wirklich gerne wissen, ob es nicht etwas wie ein Spiel gibt, bei dem man etwas "tun" muss und sozusagen spielerisch lernt dabei. Ich finde, es fällt sehr viel leichter sich solche Dinge zu merken, als einfach nur einen Text ins Gedächtnis zu pauken...

物知り 物知らず
02.01.04 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #8
RE: Japanische Geschichte lernen
Ich lerne Geschichte gern durch Biographien, also ich suche mir einen interessanten Mann oder Frau und kucke dann, was in deren Lebenszeit los war.
Fuer Japan empfielt sich
Sootoku Taishi,
Nobunaga
Tokugawa Ieyasu
Tokugawa Yoshimune
Kooboo Daishi
Sei Shoonagon
Miyamoto Musashi (war grad als NHK-Drama im letzten Jahr dran...)
und und und...
Man kann sich in Japan auch ein historisches Gebaeude raussuchen und dann ueber die Bauzeit und den Bauherrn einen lebendigen Zugang zur Geschichte kriegen. Da empfehlen sich die vielen Tempel und man kriegt ewtas von der Religionsgeschichte mit, die hier ja auch ziemlich interessant ist.
Also
Tooshoogu in Nikkoo
Hachimangu in Usa
Ginkaku-ji in Kyoto
Tokyo Tower fuer die Moderne... nadonado
Das wars erst mal.
Und die FAULHEIT, die must Du schon selbst ueberwinden. Faulheit verschwindet schnell, wenn man sich fuer ein Thema WIRKLICH BRENNEND interessiert. (eigene Erfahrung eines teilweise Faulen.)
Senpai
03.01.04 06:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #9
RE: Japanische Geschichte lernen
Ich werde dieses Thema, wie Daremo schon gefürchtet hat, heute Abend in die Lernmethoden-Rubrik verschieben. Anfänger... zwinker
03.01.04 12:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #10
RE: Japanische Geschichte lernen
(Immer noch hier??)
Wie auch immer, ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand gute Literatur zur japanischen Geschichte empfehlen kann. Ich möchte mich mal näher damit auseinandersetzen und ich lese lieber Bücher als stundenlang vor dem Bildschirm zu sitzen.
Kennt da jemand etwas, das einigermaßen interessant und yomi-yasui geschrieben ist?
Danke!

物知り 物知らず
16.01.04 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Geschichte lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji lernen mit Heisig namako 283 78.410 21.05.17 10:40
Letzter Beitrag: Nia
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 1 768 26.12.16 10:41
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Häufigkeit (oder: muss man wirklich alles lernen?) icelinx 21 10.137 04.12.16 13:59
Letzter Beitrag: vdrummer
Kanji lernen Aporike 29 4.007 25.10.16 04:55
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen kanji_illustrator 2 1.418 01.02.16 12:42
Letzter Beitrag: Katatsumuri