Antwort schreiben 
Japanische Handschrifterkennung auf Android
Verfasser Nachricht
Mihaeru60


Beiträge: 70
Beitrag #11
RE: Japanische Handschrifterkennung auf Android
Ich habe mir jetzt "mazec3" installiert, aber ich weiß nicht so recht, wie ich es nutzen kann.
Ich dachte, ich könnte damit direkt Kanji und Kana in beliebige Apps eingeben.

Unter "Sprache und Eingabe" habe ich als Eingabesprachen "Samsung Tastatur" (Standard), "Google Japanese Input", "Google Spracheingabe", "mazec3 (Japanisch)" und "Simeji" zur Auswahl, wobei ich nur "mazec3 (Japanisch)" aktiviert habe.

Unter Handschrifterkennung habe ich außer "Deutsch" zusätzlich "日本語" heruntergeladen und ausgewählt, obwohl ich nicht weiß, ob das für mazec3 erforderlich ist.

Meine Tastatur ist aber deutsch und bei Umstellung auf Schrifterkennung werden z.B. in Aedict, in E-Mail oder im WPS Office Writer nur Romaji, aber keine Kanji oder Kana erkannt.

Muss ich mir jetzt das kostenlose 7Notes nachinstallieren, damit ich mazec3 nutzen kann oder was kann ich tun, um mazec in beliebigen Apps als handschriftliche Spracheingabe verwenden zu können?
21.06.15 18:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #12
RE: Japanische Handschrifterkennung auf Android
Was genau meist du mit "deutsche Tastatur" und "nur Rōmaji"?
Siehst du das Feld, in das du die Zeichen zeichnen kannst oder siehst du nur eine "normale" Tastatur?

Für ersteres wähle mal "JP" und "All" aus, so wie hier.
[Bild: Screenshot_2015-06-21-19-47-30.png]

In manchen Feldern bekommst du automatisch eine Rōmaji-Tastatur angezeigt. Die kannst du aber mit dem Hand-Symbol (ganz links) umschalten.
[Bild: Screenshot_2015-06-21-19-47-40.png]

Ich benutze auch ein Samsung-Smartphone und brauche kein 7notes. Bisher konnte ich mazec in allen Programmen nutzen, in denen ich auch sonst die Tastatur wechseln kann.
21.06.15 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mihaeru60


Beiträge: 70
Beitrag #13
RE: Japanische Handschrifterkennung auf Android
Vielen Dank für die Screenshots, aber ich bekomme bei der E-Mail-App nur eine normale deutsche Tastatur angezeigt.
Hier meine Einstellungen für mazec3 und meine zusätzliche Auswahl von 日本語 als Sprache für die Handschrifterkennung.
[Bild: mazec3-problem.jpg]
Irgendetwas scheint bei meiner Installation oder bei meinen Voreinstellungen nicht zu stimmen.
21.06.15 20:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #14
RE: Japanische Handschrifterkennung auf Android
Mazec ist schön und gut und klappt auch wunderbar, zum alltäglichen Schreiben ist das aber imho völlig unbrauchbar.

Ich versteh nicht, dass das keine normale japanische Eingabe mit Tasten hat. Das wäre dann unglaublich gut.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
21.06.15 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #15
RE: Japanische Handschrifterkennung auf Android
Hast du schon mal auf den großen, grünen Button im ersten Bild geklickt?

Bei mir gibt's gar keine "Handschrift"-Einstellung:
[Bild: Screenshot_2015-06-21-21-08-21.png]

Und ,meine mazec-Einstellungen (auf das Zahnrad bei den Tastatur-Einstellungen geklickt) sehen so aus (Hab die Sprache auf Japanisch stehen, aber du siehst ja, dass es anders aussieht als bei dir):
[Bild: Screenshot_2015-06-21-21-12-30.png]

@Hellstorm:
Ja, das stimmt. フリック入力 ist einfach wesentlich schneller. Aber zum Nachschlagen unbekannter Wörter finde ich mazec ziemlich praktisch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.15 20:23 von vdrummer.)
21.06.15 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mihaeru60


Beiträge: 70
Beitrag #16
RE: Japanische Handschrifterkennung auf Android
mazec3 scheint mein Smartphone nicht zu mögen. ich gebe auf.

@Hellstorm
Das wird wohl stimmen, aber ich wollte mal eine alternative Eingabemethode ausprobieren.

@vdrummer
Zwischendurch hatte ich es einmal geschafft, in der E-Mail-App ein ähnliches Bild wie in deinem ersten Screenshot zu bekommen.
Ich hatte vorher zusätzlich die Google Spracheingabe von "Automatisch" auf 日本語 umgestellt.
Danach hatte ich in der E-Mail-App eine amerikanische Tastatur und konnte sie auf die mazec3 Handschrifterkennung umstellen.
Ich konnte Kanji-Zeichen per Handschrift eingeben und sie erkennen lassen.
Danach hat das nie wieder geklappt. Ich habe trotz mehrfachem Booten und wiederholen der Einstellungen nur noch eine deutsche Tastatur angezeigt bekommen.
Vielleicht schreibe icb mal den Hersteller an.
Vielen Dank, dass du versucht hast mir zu helfen ^_^
21.06.15 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #17
RE: Japanische Handschrifterkennung auf Android
Hast du schon mal bei der deutschen Tastatur die erscheint die Leertaste lange gedrueckt gehalten und dort dann zur Tastaturauswahl und mazec auswaehlen?!

http://www.flickr.com/photos/junti/
21.06.15 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mihaeru60


Beiträge: 70
Beitrag #18
RE: Japanische Handschrifterkennung auf Android
Danke für den Tipp! Durch halten der Leertaste und verschieben nach links oder rechts kann ich außer Deutsch zwar auch Engisch (UK) oder 日本語 auswählen, nicht aber mazec.

Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass wenn über "Steuerung - Sprache und Eingabe" zuerst "mazec3 (Japanisch)" auswähle, danach zusätzlich "Google Sprachausgabe" und "Google-Japanese-Input" anklicke und innerhalb von "Google-Japanese-Input" als Eingabemethode dann wieder "mazec3 (Japanisch)" aktiviere, in anderen Apps die Auswahl von "mazec" möglich ist.

Sehr umständlich zwar, aber ich kann jetzt handschriftlich einzelne Kanji und Kana-Zeichen in anderen Apps zu japanischen Wörtern und Sätzen zusammenfügen ^_^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.15 01:40 von Mihaeru60.)
22.06.15 01:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #19
RE: Japanische Handschrifterkennung auf Android
Tut mir leid, falls ich mich irre, aber ich glaube dein Problem ist, dass du nicht weißt, wie man bei Android die Tastaturen umstellt.

Bei Android 2 (bei dir anscheinend): Ein langer Klick in das Textfeld, dann Eingabemethode auswählen
Bei Android 4: Einmal den Fokus ins Textfeld setzen, dann die Benachrichtigungsleiste von oben herunterziehen und dann die Eingabemethode auswählen.
Bei Android 5: Unten rechts in der Leiste mit Zurück, Home usw auf Eingabemethode klicken.

Du hast versucht, nur intern in der normalen Tastatur umzustellen, aber damit kann man nicht zu "fremden" Tastaturen umstellen. Das ist bei Android leider etwas blöd gelöst.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.15 06:41 von Hellstorm.)
22.06.15 06:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #20
RE: Japanische Handschrifterkennung auf Android
(22.06.15 06:19)Hellstorm schrieb:  Bei Android 2 (bei dir anscheinend): Ein langer Klick in das Textfeld, dann Eingabemethode auswählen
Bei Android 4: Einmal den Fokus ins Textfeld setzen, dann die Benachrichtigungsleiste von oben herunterziehen und dann die Eingabemethode auswählen.
Bei Android 5: Unten rechts in der Leiste mit Zurück, Home usw auf Eingabemethode klicken.

Und bei Android 9 ¾ muß man dann mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand das linke Ohrläppchen fassen und gleichzeitig mit der Nasenspitze das Display berühren? kratz hoho

Klingt für mich ziemlich unüberlegt und unausgereift dieses Hin und Her...
22.06.15 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Handschrifterkennung auf Android
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
japanische Tastatur, 10 Fingersystem, Blindschreiben kiara0815 23 14.174 13.09.22 19:33
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
Welches (japanische) Handy habt ihr? DocBärchen 7 3.222 07.08.20 10:08
Letzter Beitrag: tachibana
Japanisch Apps für Android - Empfehlungen ideenouveau 52 32.657 03.12.17 22:17
Letzter Beitrag: lydia
Japanische Wörter zum nachhören restfulsilence 8 6.709 23.11.17 10:28
Letzter Beitrag: TCJN
Kanji werden unter Android falsch dargestellt RedSunFX 20 9.116 10.03.16 19:01
Letzter Beitrag: Hellstorm