Antwort schreiben 
Japanische Lieblings-Namen
Verfasser Nachricht
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #41
RE: Japanische Lieblings-Namen
Ich mochte schon immer den japanischen Mädchennamen Midori (laubgrün). Er ist zwar häufig, aber das macht nichts :-)

Namie finde ich auch sehr schön. (Man kann ihn natürlich mit vielen Kanji schreiben, aber mit Hiragana finde ich es am schönsten. So kann man sich die Bedeutung auch aussuchen.)

Außerdem mag ich Namen gerne, aus denen das Geschlecht nicht hervorgeht, wie z.B. Hisaya, Haruka oder Izumi.
11.04.05 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #42
RE: Japanische Lieblings-Namen
hmm, meine persoenliche Favoritin ist 麻衣子(まいこ)^^!
Allerdinds find ich die Schreibung 舞子 vom der Bedeutung her besser...

ザシャ

麻衣子ちゃん,あなたのことが大好きです。^^
12.05.05 14:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kuroi


Beiträge: 2
Beitrag #43
RE: Japanische Lieblings-Namen
Ich find die Namen "Ryuichi" und "Seishiro" voll schön. Sind irgendwie "kompliziert" und man kann sie so gut abkürzen. Plötzlich kommt dann "Ryu-chan" oder "Sei-chan" raus. hoho

Beim Namen "Ryu" (Drache) find ich die Schriftzeichen total cool!!!! cool
03.08.05 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shikayama


Beiträge: 10
Beitrag #44
RE: Japanische Lieblings-Namen
Ach, da gibt es einige.
Aber mein absoluter Favorit ist der Name Kenji.
Fande ich schon immer geil.
Schlichter, alter Name.

Ist der eigentlich heutzutage oft in Gebrauch, oder schlicht und einfach "out"? kratz
03.08.05 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Emiko


Beiträge: 128
Beitrag #45
RE: Japanische Lieblings-Namen
Zitat:Und Nachnamen... Das Problem ist, das meine Lieblings- Buchstabenkombi im Japanischen nicht existent ist (-sk-) rot

Wieso denn das? Wo es diese ganzen -suke Namen gibt (Aussprache: ske), wahlweise mit 祐 介 輔 助 佑 geschrieben. Und die kann man dann mit beliebigen Maennerkanji verbinden: Kensuke, Yousuke, Ryuusuke, Shousuke etc. Und wenn Du einen Namen suchst, den auch Maedchen haben koennten, da gibt es den Namen Tsukasa in den Varianten 司 官 長 首 etc.

Zitat:Ist der Name Kenji noch gebraeuchlich?
Klar, auch wenn das JI jetzt nicht mehr unbedingt mit 2 oder naechster geschrieben wird. Und auch nicht mehr nur ein Name fuer den JINAN (zweitgeborenen Sohn) ist.

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile die Maedchennamen auf -ko oder -mi langweilig finde. Es gibt einfach zuviele davon.
Sollte ich je ne Tochter haben, denke ich ueber den Namen 琥琳 KORIN nach. Erstens klingt es huebsch und zweitens nicht immer der gleiche Einheitsbrei und drittens gleich 2 auch offiziell abgesegnete OUHEN-Kanji mit einer schoenen Bedeutung.

Ich finde auch den Namen KARAN 和蘭 toll. Koennen zwar die wenigsten auf Anhieb lesen, aber da gibt es Schlimmeres (愛理 => ERI), finde ich.

Also Jungennamen finde ich NIKO 丹虎 oder 丹琥 ziemlich genial. Und das Kind von unseren Nachbarn heisst 碧央 Ao. Das Kanji heki ist auch total, fuer diesen Blauton konnte ich mich schon immer begeistern.

Langweilig finde ich die traditionellen Namen, die aus 2Mal 2 Silben bestehen: Takanori, Mitsukazu etc. Wenn schon ein traditioneller Name, dann eher so Namen wie Wataru. Und dann ein interessantes Kanji dazu.

Es ist ja nun nicht so, dass man sich Familiennamen ausdenken kann, aber da finde ich ATEJI und besondere Lesarten toll. Eine Freundin heisst 大戸, aber es liest sich NEGI. Oder ein Bekannter heisst MITARAI und schreibt sich 御手洗. Und aus irgendwelchen Gruenden ist hier der Name HIMENO 姫野 sehr oft vertreten. Da finde ich die Kanji irgendwie schoen, auch wenn es nur einer von den vielen -NO-Namen ist.
Ein Kommilitone heisst 岩尾 Iwao, Felsen+Schwanz. Natuerlich ist mit dem Schwanz nur Ende oder Rueckseite oder so etwas gemeint, aber trotzdem ein lustiger Name.

Viele Gruesse

Emiko
04.08.05 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thinhuy Tran


Beiträge: 36
Beitrag #46
RE: Japanische Lieblings-Namen
Ich weiß nicht ich bin grade angefangen Japanisch zu erlernen aber ich werde versuchen namen hir rein zu schreiben! hoho

42430.rapidforum.com :
QEUeS-QuatschEckeUeberSchule!
06.08.05 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #47
RE: Japanische Lieblings-Namen
Jungen: -Hiroki (vom Klang her)
忠義 (wegen den Kanji)

Mädchen: Manami, Sakura, Momo

Ein paar interessante Namen von Freunden aus Japan:

Eran 恵蘭, Rerina 玲理菜, Ikue 郁恵, Suzuran 涼蘭

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.05 14:31 von Danieru.)
09.08.05 14:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karena


Beiträge: 18
Beitrag #48
RE: Japanische Lieblings-Namen
Also ich finde:
Momoko,Ryuki,Karena,Tomoe,Sango,Aiko,Miyuki,Takura...sind sehr schöne Namen,nur was bedeuten sie? kratz
13.08.05 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #49
RE: Japanische Lieblings-Namen
Karena:

Das kommt darauf an, wie man die Namen schreibt...Gerade "Tomoe" könnte man in hundert verschiedenen Variationen schreiben. Aber ich versuche es einfach mal.

桃子 - Momoko...Pfirsich + Kind
梨雪 - Riyuki...Birnbaum + Schnee
佳玲奈 / 香玲奈 - Karena...
1. hervorragend, glücklich, schön + Klarheit, Helligkeit + Name eines Fruchtbaumes
2. Geruch / Duft + "" + ""
友恵 - Tomoe...Freund + Tugend, Gunst, Segen
産湖 - Sango...Geburt, Herkunft + See
愛子 - Aiko...Liebe + Kind
美由紀 - Miyuki...Schönheit + Grund, Ursache, Mittel, Weg + Geschichte, Generation
田倉 - Takura...Reisfeld + Speicher, Lager(haus)

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
13.08.05 13:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karena


Beiträge: 18
Beitrag #50
RE: Japanische Lieblings-Namen
Danke,jetzt weiß ich endlich mal was meine favoriten bedeuten hoho .*freu*
13.08.05 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Lieblings-Namen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby 梨ノ木 7 2.121 01.11.22 20:37
Letzter Beitrag: vdrummer als Gast
nicht OT der japanische Kaiser war auch beim Begräbnis yamaneko 1 762 23.09.22 09:40
Letzter Beitrag: Firithfenion
Übersetzungsprojekt, Deutsch ins Japanische Naturlicht 7 2.696 29.11.20 09:32
Letzter Beitrag: frostschutz
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 17 14.805 25.11.19 20:50
Letzter Beitrag: Nikolas
Laufende japanische Puppen Krangel 4 2.157 18.10.19 19:46
Letzter Beitrag: cat