Antwort schreiben 
Japanische Lieblings-Namen
Verfasser Nachricht
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #31
RE: Japanische Lieblings-Namen
Zitat: Nee, die Schabe ist ganz ungefährlich, eh?
Trägt sie auch ein Lätzchen?

Hee, ich hab einen Ruf zu verteidigen!
Vermeidet doch nach Nöglichkeit solche Begriffe wie "ungefährlich", "harmlos" oder so, wenn es eine Anspielung auf mich ist... hoho

gokiburi, der im übrigen aus dem Lätzchen-Alter schon seit ein paar Tage raus ist. augenrollen

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
27.08.04 08:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #32
RE: Japanische Lieblings-Namen
ACHTUNG: OT, aber notwendig...

Zitat:Hee, ich hab einen Ruf zu verteidigen!
Vermeidet doch nach Nöglichkeit solche Begriffe wie "ungefährlich", "harmlos" oder so, wenn es eine Anspielung auf mich ist...

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist die Kakerlake gefährlicher als gemeinhin angenommen. Gerade ihr Ruf, ein unbeliebter aber völlig ungefährlicher Zeitgenosse zu sein, macht sie zu einem erheblichen Risiko für Leib und Leben.

Insbesondere die japanische Kakerlake neigt dazu, ihre Opfer mit einem freundlichen Lächeln und einschmeichelnden Worten zu täuschen und dann von hinten anzuspringen und zu überwältigen, ähnlich den australischen Flötenvögeln. Seien Sie also stets auf der Hut im Umgang mit der gemeinen japanischen Schabe.

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.04 09:14 von chiisai hakuchoo.)
27.08.04 09:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #33
RE: Japanische Lieblings-Namen
Danke schön! Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen! hoho

Und damits nicht ausschließlich OT ist, finde ich auch den Namen Megumi ganz niedlich! augenrollen

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
27.08.04 09:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
der andi


Beiträge: 25
Beitrag #34
RE: Japanische Lieblings-Namen
stimmt die heissen wirklich oft Sato.... lach hoho
mein Lieblingsname ist Mariko... die lateinsprechende japanische Schoenheit aus Shogun...
27.08.04 10:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #35
RE: Japanische Lieblings-Namen
Zitat:
Zitat:Frauennamen: Sadako

Der Name war mir auch in den Sinn gekommen, schon weil er für Europäer ziemlich ungewöhnlich ist. Andererseits assoziiere ich die Namen im allgemeinen mit bestimmten Personen, und auch wenn ich den Film richtig Klasse finde, ist die Person nicht unbedingt sympathisch, obwohl sie, wie im Buch nachzulesen ist, allen Grund hat, Rachegelüste zu hegen...
grr

Gerade die Tatsache, dass man sich vor dieser Person extrem fürchten muss, macht sie mir sympathisch zwinker
Hast du eigentlich nur Band 1/Film 1 gelesen/gesehen? Falls ja, UNBEDINGT Teil 0 anschauen, der erzählt im Wesentlichen Sadakos Vergangenheit - Vorlage dafür war das vierte (und afaik letzte) Buch aus dem Ring-Universum, das lediglich 3 Kurzgeschichten enthält und bisher noch nicht auf englisch oder deutsch übersetzt worden ist.
28.08.04 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #36
RE: Japanische Lieblings-Namen
@sadako no dorei:
Ist das 最上美女丸 auf dem Bild?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.04 16:47 von Koorineko.)
28.08.04 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #37
RE: Japanische Lieblings-Namen
Zitat:@sadako no dorei:
Ist das 最上美女丸 auf dem Bild?

Wenn du mir sagst was das Wort oben bedeutet, kann ich vielleicht drauf antworten zwinker - ich kann da leider nur "schöne Frau" erkennen, da mein Kanjiwortschatz noch recht beschränkt ist.
Das Mädchen auf dem Bild ist sozusagen meine Namensgeberin, nämlich Sadako aus der Buch-/Filmtrilogie リング. Die Idee, ein Bild von ihr als Avatar zu nehmen, ist mir komischerweise erst vorhin beim Beantworten von chiisai hakuchoos Beitrag gekommen.
28.08.04 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #38
RE: Japanische Lieblings-Namen
Zitat:Gerade die Tatsache, dass man sich vor dieser Person extrem fürchten muss, macht sie mir sympathisch

Auch wieder richtig...

Zitat:Hast du eigentlich nur Band 1/Film 1 gelesen/gesehen? Falls ja, UNBEDINGT Teil 0 anschauen, der erzählt im Wesentlichen Sadakos Vergangenheit - Vorlage dafür war das vierte (und afaik letzte) Buch aus dem Ring-Universum, das lediglich 3 Kurzgeschichten enthält und bisher noch nicht auf englisch oder deutsch übersetzt worden ist.

Ich habe alle drei gesehen, und Teil0 hat mir mit Abstand am besten gefallen. Daß es vier Bücher gibt, wußte ich gar nicht. Gelesen habe ich die ersten beiden in der englischen Übersetzung, wobei das zweite erheblich besser übersetzt ist.

Zitat:Wenn du mir sagst was das Wort oben bedeutet, kann ich vielleicht drauf antworten - ich kann da leider nur "schöne Frau" erkennen, da mein Kanjiwortschatz noch recht beschränkt ist.
Das Mädchen auf dem Bild ist sozusagen meine Namensgeberin, nämlich Sadako aus der Buch-/Filmtrilogie

Ich glaube, genau das war ihre Frage hoho

Und um wieder zum Thema zurückzukommen:

Zitat:Die Idee, ein Bild von ihr als Avatar zu nehmen, ist mir komischerweise erst vorhin beim Beantworten von chiisai hakuchoos Beitrag gekommen.

Freut mich zu hören, äh lesen grins

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
30.08.04 09:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshitaka


Beiträge: 2
Beitrag #39
RE: Japanische Lieblings-Namen
Juhuu, mein erster Post hier und ich werde euch von meinem Lieblingsnamen erzählen:

Yoshitaka Kogirei (so heißt eine der Hauptfiguren des Mangas "Y²").
Außerdem noch Yagate Sotogawa: やがて そとがわ

Für mich klingt der Name einfach schön und sieht in Hiragana auch recht hübsch aus^^: よしたか こぎれい

EDIT: Vielen Dank, Miffy^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.05 17:27 von Yoshitaka.)
10.04.05 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #40
RE: Japanische Lieblings-Namen
Hallo Yoshitaka,
wenn du Japanisch schreibst, sind "y" und "z" auf der Tastatur (meistens) vertauscht.

Yoshitaka schaut dann so aus: したか
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.05 12:03 von MIFFY.)
11.04.05 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Lieblings-Namen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby 梨ノ木 7 2.121 01.11.22 20:37
Letzter Beitrag: vdrummer als Gast
nicht OT der japanische Kaiser war auch beim Begräbnis yamaneko 1 764 23.09.22 09:40
Letzter Beitrag: Firithfenion
Übersetzungsprojekt, Deutsch ins Japanische Naturlicht 7 2.696 29.11.20 09:32
Letzter Beitrag: frostschutz
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 17 14.807 25.11.19 20:50
Letzter Beitrag: Nikolas
Laufende japanische Puppen Krangel 4 2.158 18.10.19 19:46
Letzter Beitrag: cat