Antwort schreiben 
Japanische Muttersprachler im Forum
Verfasser Nachricht
MM


Beiträge: 174
Beitrag #21
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Zitat:Wie ist das Forum denn organisiert? Das konnte ich nirgends nachlesen.

@Nora
Die Frage wurde nicht beantwortet. Falls sie dir unangenehm ist, bitte ich um Entschuldigung.
18.09.05 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #22
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Zitat:@Kanjiquäler: ein paar Leute gibts hier schon, die Ahnung haben, soweit ich weiß.

Um so besser. Ich habe zwar auch den zweibändigen Eisenberg im Schrank stehen, würde mir aber trotzdem nur bedingt zutrauen, Grammatiknachhilfe zu geben. Wenn so ein Subforum einen mäßigenden Effekt auf manche Kritiker japanisch lernender Deutscher hätte (siehe meinen Beitrag weiter oben), noch besser.
18.09.05 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #23
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Korrekt wäre es mit Bindestrich zwinker
19.09.05 01:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #24
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Eigentlich bekommen die Japaner hier dann dennoch zwei Kategorien denke ich, nämlich die 'Übersetzungen' Kategorie. Die läuft ja bereits jetzt in zwei Richtungen und Nora könnte das ja angeben in dem Sticky Thread, dass sie den 'Übersetzungen' Teil auch benutzen können. Wenn das denn nicht zu unübersichtlich wird. Aber ich rechne nicht damit, dass wir gleich doppelt soviele Mitglieder bekommen werden, zumindest nicht von Anfang an... kratz
19.09.05 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #25
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Zitat: Die Frage wurde nicht beantwortet. Falls sie dir unangenehm ist, bitte ich um Entschuldigung.

Was sollte daran unangenehm sein? Ich war mir nur nicht ganz sicher, was Du damit meinst. Meinst Du, wem das Forum gehört, oder wer es verwaltet? In dem Fall ist die Antwort auf 1) mir und die Antwort auf 2) Ma-kun und ich. Oder meintest Du etwas anderes?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.05 10:32 von Nora.)
19.09.05 08:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #26
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Ich finde die Idee mit einer Rubrik fuer japanische Muttersprachler ebenfalls sehr gut. Und ich bin auch dafuer erst mal klein anzufangen, also nicht gleich das ganze Forum zu verdoppeln. Sicherlich ist der Zulauf anfangs nicht besonders, falls sich ueberhaupt jemand her verirrt. Aber wenn es irgendwie in Gang kommt, waere das eine echte Bereicherung fuer das Forum.

Was hier ueber die deutsche Streitkultur gesagt wurde, ist traurigerweise sehr zutreffend. Ich habe nur sehr sporadisch in japanische Newsgroups reingeschaut, aber ich hatte den Eindruck, es geht dort viel friedfertiger zu.

Koennte man den Titel dieses Threads vielleicht noch editieren? Auch wenn ein Fragezeichen hinter dem Satz steht, wirkt er irgendwie negativ auf mich. "Japanische Muttersprachler im Forum" faende ich neutraler und deshalb besser.

正義の味方
19.09.05 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #27
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Gute Idee, mach ich!
Jetzt fehlen uns nur noch die passenden Texte, dann würde ich die Kategorie eröffnen.
19.09.05 09:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #28
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Zum Stichwort Herverirren ein Selbstzitat:

Zitat:Man müsste natürlich in relevanten japanischen Foren dafür kräftig die Werbetrommel rühren. Wer kennt denn welche?

Bloß irgendwo in Deutsch-Virtualien die Grenzen zu öffnen, schafft allein noch keine Einwanderer.
19.09.05 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #29
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
ich mache Werbung und da Google unser bester Partner in der Werbungsbranche ist, ist dies auch die guenstigste Moeglichkeit zu Werben.

Tja, sprachhilfen deutsch fuer japaner, gibt es nicht allzuviele. Sowie "Deutsch als Fremdsprache für Japaner" , sind wohl schoene Begriffe, weisen aber meistens auf Buchtitel hin.

Ein "deutschjapanisches forum" gibts nicht, aber ""deutsch-japanisches forum", weist auf verschiedene Seiten hin, Viele weisen hauptsaechlich auf Politische Hintergruende hin und einige gibt es schon seit Jahren nicht mehr, obwohl deren Seiten noch existieren.

"japanisch-deutsches forum" gibt es noch viel wenigere, Aber das koennt ihr alles ueberpruefen.

Und was sind die Suchbegriffe, die ein Japaner bzw. Japanerin eigentlich suchen, bzw. benutzen wuerde,
"ich lerne deutsch", "deutsch fuer jedermann" wird haeufig gefragt, nur selten gefunden.

dagegen ist "deutsch fuer japaner" etwas mehr vertreten. Ein Link davon weist bereits auf dieses Forum hin.

"deutsch bezogenes" +japaner, mit "" wird selten verwendet, ohne ist viel Trefffreudiger.

Ein grosser Hammer sind dann folgende Begriffe.
"was bedeutet", "wie heisst das auf deutsch", immer mit dem Anhaengsel +japaner (da man somit auf die Beduerfnisse von Japaner hindeuten kann und anderssprachige Welten aussortieren kann.

Viel mehr Treffer erzielen die Begriffe "sprachforum" +japaner oder "sprachforum" +japanisch.

sprachforum +"deutsch fuer japaner" gibt es jetzt nur hier.
"ich studiere deutsch" + japaner waere auch neu.
"grammatikhilfen" +japaner

Und wie sucht ein Japaner wirklich nach Informationen. Das waere ja auch mal interessant. Nekonote oder fuyutenshi, koennten uns doch mal solche Tips geben. (ich hab doch keinen vergessen?). Also bitte, hier koennt ihr mitwirken.
Und wie hat hier schon mal einer gesagt. "Wer Fehler findet behalte sie fuer sich".

Was sind die Schlagwoerter die fuer solche Suchergebnisse verwendet werden?

Danke.
19.09.05 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #30
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Zitat:... Nekonote oder fuyutenshi ... (ich hab doch keinen vergessen?)

sora-no-iro! Und Ayu-san, die zwar nicht mehr sooft hier ist, aber ich treffe sie vielleicht demnaechst. Bei der Gelegenheit werde ich ihr mal von der Sache erzaehlen und Tipps einholen. Sie hat hier auch schon mal (afair) 2 japanische Newsgroups mit Deutsch(land)bezug verlinkt, in die ich damals auch etwas reingeschaut habe, allerdings nur passiv und sporadisch. Keine Ahnung, ob die ueberhaupt noch bestehen, ist mehr als ein Jahr her. An meine Bookmarks komme ich leider gerade nicht ran.

Ein Muttersprachler wuerde vermutlich zuerst mal in seiner Muttersprache googeln. Also ドイツ語 ニュースグループ o. dgl. Allzu viele derartige Foren wird es wohl doch nicht geben. Habe selbst etwas gesucht gerade, aber nix in der Richtung gefunden.

正義の味方
19.09.05 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Muttersprachler im Forum
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fehler oder Features im Forum frostschutz 169 133.469 15.06.21 12:16
Letzter Beitrag: Phil.
Hat das Forum Probleme in der PN Abteilung? moustique 9 4.765 06.05.20 15:18
Letzter Beitrag: Tanja
Gäste, Gaeste im neuen Forum. zongoku 21 10.736 19.01.18 10:33
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
Raum für Japanische Sportarten im Forum Kanda 2 2.591 19.02.17 20:19
Letzter Beitrag: Dorrit
Frage an das Forum Antonio123 2 1.979 20.12.16 00:23
Letzter Beitrag: torquato