Antwort schreiben 
Japanische Muttersprachler im Forum
Verfasser Nachricht
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #31
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Auf ihrer Webseite hat Ayu einige Deutschlernseiten verlinkt:
http://park.zero.ad.jp/ayuko/Note/uber/
So bald die Rubrik fertig ist, können wir ja dorthin Informationen senden.

Wir können ja erstmal einen Namen finden. ドイツ語についての質問 ist vielleicht ein bißchen lang. Andere Ideen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.05 11:40 von Nora.)
19.09.05 11:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #32
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Wie waers mit ドイツ語 [日本人向け] ?

正義の味方
19.09.05 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #33
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Ja, das finde ich noch besser. Da sich niemand für den Text findet, werde ich morgen mal zusammen mit meiner Tandempartnerin etwas tadelloses formulieren.
20.09.05 13:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #34
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Von meiner Tandempartner kam noch ein anderer Namensvorschlag für die Rubrik, nämlich

ドイツ語質問箱

und als Unterüberschrift

ドイツ語を勉強したい日本人のために

Als kleinen Text hatte sie folgendes vorgeschlagen:

文法について、単語について、何でもOKです。
ドイツ語ででも、日本語ででも、どちらでも受け付けます。

Gibt es hier Einwände oder weitere Vorschläge? Ansonsten würde ich es dann so (erstmal) erstellen.

Außerdem hat mir meine Tandempartnerin noch zwei Seiten gesagt, auf denen sich viele deutschlernende Japaner herumtreiben und die auch Foren haben, in denen wir unsere neue Rubrik ankündigen könnten:

http://ryuten.de
http://berlinnet789.de
22.09.05 11:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #35
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Zitat:文法について、単語について、何でもOKです。
Als ein Japaner möchte ich hier etwas über die neue Rubrik äußern, aber jeden Tag wird diese Rubrik immer länger und ich habe keine Zeit um es zum Ende lesen.

Heute schreibe ich nur was ich schreiben sollte.
"文法について、単語について、何でもOKです。"
Der Satz ist doppeldeutig.
1.Manche Japaner verstehen den Satz, wie über Grammatik und Wörter alles OK!
2.Und manche, wie Alles OK!

Um es zu vermeiden,
1.文法や単語に関することなら、何でもOKです。
2.文法や単語についてなど、何でもドイツに関することならOKです。
Bei diesen Sätzen sind Bedeutungen klar.

Und der Titel "ドイツ語質問箱" passt gut! Ich mag den Name.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.05 13:21 von sora-no-iro.)
22.09.05 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #36
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Vielen Dank für die Hilfe! Dann mach ich mich jetzt mal daran.

Edit: Oha. Anscheinend gibt es Probleme, über die Administratorebene Japanisch einzugeben. Bei mir läßt es sich hier nur anzeigen, wenn ich auf Shift-Jis umsteige. Habt ihr das gleiche Problem?
Ich versuche, mich demnächst darum zu kümmern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.05 13:42 von Nora.)
22.09.05 13:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #37
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Kann ich bestätigen, bei mir auch.

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
22.09.05 13:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #38
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Besser so?
22.09.05 13:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #39
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Wie hast Du das gemacht?! Ich habe gerade dem Support von Rapidforum geschrieben...
22.09.05 14:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #40
RE: Japanische Muttersprachler im Forum
Willst Du Dich unglücklich machen? Dem Support schreiben... brrr. huch
22.09.05 14:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Muttersprachler im Forum
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fehler oder Features im Forum frostschutz 169 134.954 15.06.21 13:16
Letzter Beitrag: Phil.
Hat das Forum Probleme in der PN Abteilung? moustique 9 4.838 06.05.20 16:18
Letzter Beitrag: Tanja
Gäste, Gaeste im neuen Forum. zongoku 21 10.820 19.01.18 11:33
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
Raum für Japanische Sportarten im Forum Kanda 2 2.617 19.02.17 21:19
Letzter Beitrag: Dorrit
Frage an das Forum Antonio123 2 1.999 20.12.16 01:23
Letzter Beitrag: torquato