Antwort schreiben 
Japanische Tastaturen ohne Hiragana
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #31
RE: Japanische Tastaturen ohne Hiragana
Die Tastaturbeschriftungen sind ja ziemlich egal. Da achtet jeder, der halbwegs schnell schreibt, ohnehin nicht drauf. Trotzdem sind sie vielleicht etwas störend, von daher hatte ich nach einer Tastatur ohne Hiragana gefragt.

Aber abgesehen von den Hiragana gibt es ja auf einer japanischen Tastatur trotzdem Zeichen, die man gerne gedruckt haben möchte: 「」・ usw. Die finden sich ja anscheinend auch nicht auf einer englischen Tastatur.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
06.08.11 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
来生愛


Beiträge: 10
Beitrag #32
RE: Japanische Tastaturen ohne Hiragana
Aber sicher gibt es die mit IME, nicht Kana gestellt(Romanji input), sind sie bei der Deutschen tastatur aufn ü und + auf der Englischen aufn [ und ] zumindesten 「 」 und ・ ist auf - bei DE und UK auf /

wenn Kana an ist dann sind diese mittels Shift ereichbar damit kann man dann auch die kleinen Schriftzeichen schreiben.
ohne Shift sind auf den Tasten ゛,゜und め

des wegen sagte ich das man ehr eine UK-Tastaur nutzen kann nutzen kann welches sich aber durch die fehelnden Tasten die dann in andere Layer gehen oder andere Informationen bereit halten nicht als reine JA-Tastatur eignet.

Gruß 来生愛(きすぎあい)(kisugi ai)
06.08.11 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #33
RE: Japanische Tastaturen ohne Hiragana
Naja, das Problem ist aber, dass die Belegung an sich kein Problem ist: Ich denke die meisten Leute hier im Forum wissen auch, wie man 「 」 usw. schreibt, und dass y und z vertauscht sind. Daher sehe ich dort keinen wirklichen Vorteil der englischen Tastatur: Da stimmt zwar y und z, und sowas wie ?, aber das ist ja kein so großes Problem, als dass das nicht auch mit der deutschen Tastatur klappen würde.

Das besondere an der japanischen Tastatur sind eben diese zwei zusätzlichen Tasten. Ich hab mich nur aus Interesse gefragt, ob es nicht auch japanische Tastaturen ohne Hiragana gibt. Die meisten Japaner (oder ein hoher Anteil) schreibt ja eben nicht im Hiragana-Modus, so dass für sie die Beschriftungen etwas unnütz sind, und eventuell sogar verwirren.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
06.08.11 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #34
RE: Japanische Tastaturen ohne Hiragana
Also ich kann nur für mich sprechen: Selbst, wenn ich auf die (japanische) Tastatur schaue, verwirren mich die zusätzlichen Zeichen auf den Tasten nicht (und ich denke, Japaner auch nicht). Bist du verwirrt wegen der 3 (!) zusätzlichen Zeichen auf den Tasten der Zahlenreihe der deutschen Tastatur? Ich vermute nicht. Außerdem sind die Buchstaben (zumindest auf meiner Tastatur) etwas fetter, springen also schneller ins Auge.

Übrigens: Es mögen auf einer japanischen Tastatur vielleicht nur 2 Tasten mehr sein, aber es gibt viel mehr Funktionen, die auf den europäischen Keyboards nicht möglich sind (oder?), z. B.:

半角/全角・漢字
英数
無変換
変換
カタカナ・ひらがな・ローマ字
¥

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.11 06:30 von Shino.)
07.08.11 06:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Minimaus
Gast

 
Beitrag #35
Taste für ろ fehlt??
Ich hab die Sticker auf meine deutsche Tastatur geklebt und es funktioniert wunderbar - nur fehlt mir die Taste fürs ろ! Wo kommt das hin? Es ist ein kleines MacBook Air (11 Zoll), fehlt da etwa die entsprechende Taste??
11.05.15 14:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #36
RE: Taste für ろ fehlt
(11.05.15 14:27)Minimaus schrieb:  Ich hab die Sticker auf meine deutsche Tastatur geklebt und es funktioniert wunderbar - nur fehlt mir die Taste fürs ろ! Wo kommt das hin? Es ist ein kleines MacBook Air (11 Zoll), fehlt da etwa die entsprechende Taste??

Wenn du das つ auf dem Y hast, fehlt dir in der Tat eine Taste ganz rechts, auf die du das ろ kleben kannst. Das liegt daran, dass die Anordnung der Tasten im Japanischen Layout anders ist. Das Z (das deutsche Y) ist auf einer japanischen Tastatur schon gleich neben der Shift-Taste.

Vergleich mal eine deutsche mit einer japanischen Tastatur.

PS: Du könntest in Kotoeri auch einfach das deutsche Tastatur-Layout einstellen (ab OS X 10.8 scheint es diese Funktion leider nicht mehr zu geben). Ich bin damit immer sehr gut zurechtgekommen.
Ich nehme mal an, du willst die Kana-Tasten zum Japanisch-Schreiben benutzen, oder? Ich habe mir das auch mal vorgenommen (und mir eine japanische Tastatur gekauft), aber letztendlich bin ich doch bei der Rōmaji-Eingabe geblieben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.15 15:05 von vdrummer.)
11.05.15 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #37
RE: Japanische Tastaturen ohne Hiragana
Hast du ausprobiert wie die Tasten tatsächlich belegt sind? Evtl. versteckt sich das auch irgendwo anders, z.B. oben links von der 1 bei [^°].

Wenn man ein Layout einstellen kann, das die Tastatur gar nicht hergibt, ist das natürlich ungünstig hoho ich kenne aber MacOS nicht, wie leicht/schwer es ist da die Belegung selbst anzupassen.

Laut diesem Thread ist es [shift+け]: kratz http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=891426

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.15 16:37 von frostschutz.)
11.05.15 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
来生愛


Beiträge: 10
Beitrag #38
RE: Japanische Tastaturen ohne Hiragana
das wird nix mit der deuschen tastatur da die japanische 5 tasten mehr hat.
drei in der ebene der leertaste eine links neben der rechten shift taste und links neben Backspace.
Technisch ist es auch nicht umbau bar zumindestens nicht bei Logitech denn die matten und tasten aufnahmen sind anders
http://www.pasonisan.com/review_01dell/j...light.html
nach zahlen kann jeder selbst
das schlimste si das das ろ nicht schreibbar ist mit der deuschen bzw englischen alles andere laest sich ueber umwege realisieren
edit
ich habe das nur anhant der US tastatur gezahlt. wenn man eine deusche nimmt sind nur 4 tasten zu wenig
auch das um stepseln der rechten shift mit der linken shift und des dazu gehoerigen taste neben der linken shift bringt nix da wie oben schon erwahnt die kontakt membranen andere sind bzw anders verschaltet

Gruß 来生愛(きすぎあい)(kisugi ai)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.15 18:32 von 来生愛.)
11.05.15 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 392
Beitrag #39
RE: Japanische Tastaturen ohne Hiragana
(11.05.15 18:27)来生愛 schrieb:  das wird nix mit der deuschen tastatur da die japanische 5 tasten mehr hat.
Meine deutsche Tastatur hat genauso viele Tasten, wie die von vdrummer verlinkte Japanische (Buchstaben/Sonderzeichen 35 Tasten + Ziffernreihe 13 Tasten).

mfg
11.05.15 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
来生愛


Beiträge: 10
Beitrag #40
RE: Japanische Tastaturen ohne Hiragana
naja okay ich habe jetzt nicht nach MAC tastaturen geschaut da ist nur eine mehr drauf auf den minis aber wie schauts mit den normalen aus
ich fuer mein teil habe hier den vergleich vor mir eine US Logitech tastatur und das bild von der Logicool (beides IBM Tastaturen) da sinds halt 5 tasten die mir fehlen.
aber ihr koennt doch beim MacOS eure tastaturbelegung so basteln wie ihr wollt das geht doch per xml oder bin ich da fehl

Gruß 来生愛(きすぎあい)(kisugi ai)
11.05.15 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Tastaturen ohne Hiragana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Tastaturen und deren Verwendung, _en Zweitbelegung, _de Umlaute Jerry 9 3.785 25.06.23 11:22
Letzter Beitrag: Jerry
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.489 21.01.23 09:50
Letzter Beitrag: Jerry
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 2.475 14.03.18 16:56
Letzter Beitrag: harerod
Japanische eBooks mit calibre Mayavulkan 1 1.619 19.03.17 12:42
Letzter Beitrag: frostschutz
japanische Untertitel Kodi (FireTV) wefgs 0 1.485 08.11.16 04:55
Letzter Beitrag: wefgs