Antwort schreiben 
Japanische Vokabeln - Internet
Verfasser Nachricht
afi


Beiträge: 179
Beitrag #1
Japanische Vokabeln - Internet
Hallo,
ich suche eine Vokabelliste fürs Internetvokabular.
Also so Sachen wie 'Posteingang' 受信箱, 'Ungelesene Mails' 未読メール usw.
Kennt jemand so etwas?
Danke und Gruß, afi
26.07.13 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ruki_Reiketsu


Beiträge: 11
Beitrag #2
RE: Japanische Vokabeln - Internet
Ich weiß nicht, inwiefern dir das weiter hilft, aber in dieser Liste sind auch einige Internetvokabeln.
http://en.wikibooks.org/wiki/Japanese/Vo.../Computing
Ich hoffe, dass das zumindest teilweise dem entspricht, was du suchst (:
26.07.13 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #3
RE: Japanische Vokabeln - Internet
Oh, die Liste scheint ja schon mal ein guter Startpunkt zu sein. Die müsste man mal ergänzen.
Hier übrigens auf der gleichen Seite spezifisch zu Gmail: http://en.wikibooks.org/wiki/Japanese/Vo..._interface

Naja, das einfachste wird wohl sein, die entsprechenden Programme auf Japanisch umzustellen. Firefox/Thunderbird kann man doch schon selber auf Japanisch umstellen und als Office-Programm kann man sich für den Zweck ja Openoffice herunterladen.

Dann bleibt das ganze auch eher sitzen als wenn man das nur trocken anhand einer Tabelle lernt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.13 13:14 von Hellstorm.)
26.07.13 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.626
Beitrag #4
RE: Japanische Vokabeln - Internet
Falls du das für ein spezielles, womöglich noch Open-Source, Computerprogramm brauchen würdest könntest du dir die Englisch<->Japanisch Zuordnung direkt holen. Über Umwege auch Deutsch<->Japanisch. Auch im Browser, zum Beispiel auf translations.launchpad.net werden ganze Programme übersetzt. Du kannst dir auch den Sourcecode zu irgendeinem Programm ziehen und schauen ob dann da eine Datei ja.po dabei ist. Da ist dann natürlich auch ein Haufen komisches / nutzloses Zeugs dabei, wenn man nicht irgendwie ein spezielles Interesse hat...

Save to file: 保存するファイル: Speichern in Datei:
Error seeking in alias file 別名ファイルの末端検出エラー Fehler beim Suchen in alias Datei
Can't match nametemplate, continue? 名前のテンプレートに一致させられない。続行? Namensschema kann nicht erfüllt werden, fortfahren?
Rename is only supported for IMAP mailboxes リネーム (移動) 機能は IMAP メールボックスのみのサポート Es können nur IMAP Mailboxen umbenannt werden
No recipients were specified. 受信者が指定されていなかった。Es wurden keine Empfänger angegeben!

Interessante Quelle für Beispielsätze, läßt sich auch in Anki einfüttern, tut vielleicht ein bißchen weh...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
26.07.13 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
afi


Beiträge: 179
Beitrag #5
RE: Japanische Vokabeln - Internet
(26.07.13 13:13)Hellstorm schrieb:  ...
Naja, das einfachste wird wohl sein, die entsprechenden Programme auf Japanisch umzustellen. Firefox/Thunderbird kann man doch schon selber auf Japanisch umstellen und als Office-Programm kann man sich für den Zweck ja Openoffice herunterladen.
...

Danke für die Info!

Das mit Firefox auf Japanisch ist eine gute Idee, so naheliegend, dass man nicht drauf kommt ...
Wird bei einer Installation die aktuelle deutsche Version überschrieben oder kann man beide nebeneinander (problemlos?) betreiben?

Danke und Gruß, afi
26.07.13 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #6
RE: Japanische Vokabeln - Internet
Ich glaube man kann irgendwie zusätzlich Sprachpaket installieren und anschließend auswählen. Aber ich weiß gerade nicht, wie das geht, da musst du mal schauen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
26.07.13 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geki
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Japanische Vokabeln - Internet
(26.07.13 14:17)afi schrieb:  
(26.07.13 13:13)Hellstorm schrieb:  ...
Naja, das einfachste wird wohl sein, die entsprechenden Programme auf Japanisch umzustellen. Firefox/Thunderbird kann man doch schon selber auf Japanisch umstellen und als Office-Programm kann man sich für den Zweck ja Openoffice herunterladen.
...

Danke für die Info!

Das mit Firefox auf Japanisch ist eine gute Idee, so naheliegend, dass man nicht drauf kommt ...
Wird bei einer Installation die aktuelle deutsche Version überschrieben oder kann man beide nebeneinander (problemlos?) betreiben?

Danke und Gruß, afi

Du besitzt dann zwei verschiedene Firefox Programme. Eine Deutsche Version, welche dann wohl als Firefox 1 angegeben wird und eine Japanische Version, welche dann Firefox 2 genannt wird. Ist jedenfalls bei einem Mac der Fall und nach meinen Erfahrungen auch bei Windows.
27.07.13 11:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #8
RE: Japanische Vokabeln - Internet
Muss nicht unbedingt. Man kann auch einfach das Sprachpaket bei seinem Firefox nachinstallieren und dann bei der gleichen Installation umschalten. Ist meiner Meinung nach besser als eine seperate Installation zu haben, die man dann nur ab und zu nutzt.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
27.07.13 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Holger Kühn


Beiträge: 60
Beitrag #9
RE: Japanische Vokabeln - Internet
(26.07.13 13:13)Hellstorm schrieb:  ..... und als Office-Programm kann man sich für den Zweck ja Openoffice herunterladen.

Also falls da Bedarf besteht, ich kann da gern mal ein Paar Screenshots zu Office 2013 / Windows 7 liefern. Hatte das mal vor einiger Zeit testweise aktiviert. Damals war mir das eindeutig noch zu kompliziert ...... sollte ich vielleicht mal wieder probieren

Edit: So also, ich hab's grad mal wieder umgestellt ... und die Systemsteuerung sieht doch immer wieder interessant aus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.13 22:35 von Holger Kühn.)
30.07.13 22:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #10
RE: Japanische Vokabeln - Internet
Benutze Windows, Word und jegliche Software komplett auf Japanisch, falls also Interesse besteht an bestimmten Programmen kann ich auch mit Screenshots dienen, wobei man die meisten sicherlich auch so im Internet findet zwinker
31.07.13 01:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Vokabeln - Internet
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Wörter zum nachhören restfulsilence 8 566 23.11.17 11:28
Letzter Beitrag: TCJN
Deutsche Website/App zum Kanji und Vokabeln lernen Robinchen 3 754 01.07.16 10:04
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz atomu 171 41.316 21.01.16 06:35
Letzter Beitrag: yamaneko
japanische Tastatur, 10 Fingersystem, Blindschreiben kiara0815 8 6.152 26.08.15 09:37
Letzter Beitrag: Hellstorm
Japanische Handys irgendwer 42 14.438 30.06.15 07:26
Letzter Beitrag: remikun