(05.03.23 13:58)harerod schrieb: Es bleibt dabei, dass die Regierung die Maskenpflicht weitgehend aufhebt. Jedoch zieht sich "マスク着用を客個人の判断にゆだ" wie ein Mantra durch den Artikel. Nun gilt es also zu beobachten, wie sich die Gruppendynamik entwickelt. Mein einer Bekannter hat ja auch geschrieben, dass man zwar gerade bei ausländischen Gästen ein Auge zudrückt, das Tragen einer Maske derzeit aber als guter Stil betrachtet wird.
Interessant fand ich den Abschnitt über die IT Firma (GMOインターネットグループ). Dort wurde erwähnt, dass man im Februar die Plexiglasabtrennungen in den Büros entfernt hat und nun überall das Maskentragen auf freiwilliger Basis geschieht.
Außerdem wurde gesagt, dass die Masken die Kommunikation einschränken und sich das Maskentragen ebenso negativ auf die Produktivität auswirken würde. Daher tragen in jener Firma aktuell nur etwa 50% der Angestellten noch Masken, wobei es dazu die unterschiedlichsten Meinungen innerhalb der Firma gibt.
Am wichtigsten (finde ich): für Gespräche wird zwar das Maskentragen empfohlen,
aber, wenn man sich untereinander darauf verständigt, kann man die Masken auch weglassen. Das ist ein guter Schritt (wenn ihn die Leute denn gehen) dahin, dass die Dinger nicht aus falsch verstandener Rücksichtnahme bzw. aufgrund von Gruppenzwang getragen werden.
Der Trend geht aber auch sonst eindeutig zur Freiwilligkeit/Empfehlung (und weg von der Vorschrift) auch bei Firmenangestellten. Einige Firmen sind allerdings noch etwas zurückhaltender und bestehen weiterhin auf den Masken.