Antwort schreiben 
Kana lernen / 2 Methoden
Verfasser Nachricht
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #11
RE: Kana lernen / 2 Methoden
Vielleicht verstehe ich das spiel falsch.
Aber es geht doch darum die Kana in die richtige Reihenfolge zu bringen ( akasatanahamayarawan). Da lernt man doch eher die Reihensolge des Systems (was ich auch nicht schlecht finde),
aber man lernt doch eher das Muster der einzelnen nicht die Aussprache der Kana?
17.11.05 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #12
RE: Kana lernen / 2 Methoden
Mit so "optischen" Spielen zum Selberlegen hab ich das Problem, daß mein Hirn lernfaul ist, das merkt sich lieber "dieses Zeichen war über dem da" als das Zeichen selbst, oder jedenfalls halt nicht das, was es sich merken soll. grr

Bei mir hilft daher nur die Prügelmethode.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
17.11.05 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #13
RE: Kana lernen / 2 Methoden
Zitat:Vielleicht verstehe ich das spiel falsch.
Aber es geht doch darum die Kana in die richtige Reihenfolge zu bringen ( akasatanahamayarawan). Da lernt man doch eher die Reihensolge des Systems (was ich auch nicht schlecht finde),
aber man lernt doch eher das Muster der einzelnen nicht die Aussprache der Kana?

Man mischt alle Kana-Kärtchen und legt diese dann in die Tabelle ein und das so schnell wie möglich. Dadurch lernt man wo die Zeichen in der Tabelle zu finden sind und wie sie aussehen, da in der Tabelle ja keine Hepburn-Umschrift der Kärtchen zu finden ist.
17.11.05 19:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #14
RE: Kana lernen / 2 Methoden
ICh hab mich einbisschen umständlich ausgedrückt. Ich meinte das gleiche wie frostschutz
17.11.05 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thomas


Beiträge: 17
Beitrag #15
RE: Kana lernen / 2 Methoden
Zitat:Dadurch lernt man wo die Zeichen in der Tabelle zu finden sind.

Muss man denn die Position in der Tabelle unbedingt wissen? Man muss schliesslich später die einzelnen Kana unabhängig von einer Tabelle im Wort/Satz erkennen..ausserdem hab ich die Tabelle auch schon in 2 Variationen gefunden, d.h. einmal spiegelverkehrt im Vergleich zur anderen....ich hab mir a,i,u,e,o auf der rechten Seite von oben nach unten angeordnet und N,w,r,y,m,h,n,t,s,k am oberen Rand.

Zitat:von Doitsuyama: Aua. Wenn ich das lese, habe ich den Eindruck, dass Du noch SEHR am Anfang bist.
.

*hust* überflüssig?
21.11.05 01:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mizu


Beiträge: 116
Beitrag #16
RE: Kana lernen / 2 Methoden
Zitat:Muss man denn die Position in der Tabelle unbedingt wissen?
Wenn du in Wörterbüchern nachschlägst, sind die Stichwörter nach dieser Tabelle angeordnet. Insofern musst du die Reihenfolge schon können.
Zitat: ausserdem hab ich die Tabelle auch schon in 2 Variationen gefunden, d.h. einmal spiegelverkehrt im Vergleich zur anderen
Kann es sein, dass die eine Tabelle "westlich", d.h. von links oben nach rechts unten, und die andere "japanisch", d.h. von rechts oben nach links unten angeordnet war?

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
21.11.05 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thomas


Beiträge: 17
Beitrag #17
RE: Kana lernen / 2 Methoden
Zitat:Kann es sein, dass die eine Tabelle "westlich", d.h. von links oben nach rechts unten, und die andere "japanisch", d.h. von rechts oben nach links unten angeordnet war?

hier sind die zwei Tabellen auf die ich mich beziehe, jeweils in verschiedener Reihenfolge. Viell. kannst du mir sagen, welche "Standard" ist?

Tabelle 1

Tabelle 2
21.11.05 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #18
RE: Kana lernen / 2 Methoden
Hab mir beide Tabellen angesehen und gemerkt, dass keine von den beiden die ist, mit der ich lerne zwinker
'Meine' Tabelle ist nach folgendem Muster aufgebaut

A I U E O
KA KI KU KE KO
SA ..

Die Formatierung hier ist etwas schlecht, aber auch egal.
Die 2. Tabelle (glaub ich zumindestens) ist die westliche, die erste demzufolge die japanische bzw. asiatische.
21.11.05 18:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
miadams


Beiträge: 4
Beitrag #19
RE: Kana lernen / 2 Methoden
Ja, auf die Art und Weise hab ich das auch gelernt allerdings mit Hiragana & Katakana gemischt, Karten hab ich auch nicht selbergemacht sondern mir für 4 euro gekauft (~150 karten), ist einfacher als das zu basteln ... faulheit siegt.
22.02.06 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
InspectorHon


Beiträge: 9
Beitrag #20
RE: Kana lernen / 2 Methoden
Ja, a i u e o bzw. a ka sa ta na ha ma ya ra wa n ist die Reihenfolge, mit denen man sich durch japanische Lexika wursteln kann.

Ich hätt auch noch einen Vorschlag, wie man kana ganz gut lernen kann. Bevor man schreiben lernt, spricht und versteht man ja meistens schon ein bisschen. Sätze oder Ausdrücke, die man mag (auch aus Songs oder Anime) kann man ohne Lesung auf Kärtchen schreiben und sie über den Tag verteilt immer mal wieder lesen oder abschreiben. Dadurch lernt man gleich ein bisschen lesen, und die Methode ist auch nicht so anstrengend wie das sture Büffeln.
25.02.06 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kana lernen / 2 Methoden
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 17 8.035 25.03.24 20:45
Letzter Beitrag: Malte
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.332 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.546 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 987 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji-Lernen mit Radikalen!! gakusei 43 23.899 09.08.22 07:27
Letzter Beitrag: yamaneko