Antwort schreiben 
Kanateacher für Anfänger
Verfasser Nachricht
mau


Beiträge: 173
Beitrag #21
RE: Kanateacher für Anfänger
Ja, ich entschuldige mich für die nicht ganz prägnante Formulierung "weich". "Stimmhaft" trifft es natürlich viel besser, aber in meinen Ohren hörts sich halt auch ein wenig weicher an grins , deswegen lag diese Parallele (zu den anderen "weichen" Konsonanten wie d, g, b undso - so haben wirs in der Grundschule aufm Dorf damals gelernt zwinker ) im Eifer des Gefechts wohl näher.
Ich musste wenig später auch losspurten zu einer Verabredung (und hab mich natürlich mit der Zeit vertan, ihr kennt das ja? "nur kurz antworten"... *sfz*), sonst wärs mir vielleicht noch beim Gegenlesen aufgefallen.

Horuslv6 hat natürlich Recht mit allem. zwinker
04.07.12 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #22
RE: Kanateacher für Anfänger
Gut, dann sprech ichs, denke ich, richtig aus.

Und meine Deutung der Begriffe war einfach falsch. Ist wohl auch nicht ganz so einfach, so etwas textlich darzustellen.

Za wie in Kaze, so wie im deutschen 'Se-nf'.

Sa wie ein ß/ss.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
04.07.12 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #23
RE: Kanateacher für Anfänger
Richtig!
Die deutsche Regelung für S/Z ist einfach unlogisch. Fast alle anderen Sprachen mache es mit
S stimmlos
Z stimmhaft
viel besser^^'
04.07.12 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanateacher für Anfänger
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch mithilfe der NHK Kurse lernen als Anfänger Masahiro 2 1.849 17.10.21 00:26
Letzter Beitrag: Masahiro
Frage zum Lehrbuch für Anfänger, die x-te ... RainerJu 4 3.624 16.07.19 16:35
Letzter Beitrag: Hachiko
Lehrmaterial (speziell Bücher) für Anfänger mit Chinesisch-Vorkenntnis BadNose 4 4.385 05.04.17 12:57
Letzter Beitrag: retikulum
Wie lerne ich am besten Japanisch als totaler Anfänger? marbo 18 7.381 19.02.16 01:21
Letzter Beitrag: moustique
Anfänger sucht Mange アレックス 10 5.101 15.12.14 21:42
Letzter Beitrag: Nia