Antwort schreiben 
Kanji-Lesungen (oder: muss man wirklich alles Lernen - Teil 2)
Verfasser Nachricht
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #11
RE: Kanji-Lesungen (oder: muss man wirklich alles Lernen - Teil 2)
(18.03.07 18:13)icelinx schrieb:Und mal ehrlich (bezogen auf Typ 2):
Warum soll man sich die Lesungen von Zeichen wie z.B. 唆, 虞,
謁 etc. reinziehen, wenn sie nur alle Schaltjahre mal vorkommen?

示唆 ist fast jeden Tag in der Zeitung zu lesen.
30.06.07 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #12
RE: Kanji-Lesungen (oder: muss man wirklich alles Lernen - Teil 2)
(30.06.07 18:48)schattenjedi schrieb:
(18.03.07 18:13)icelinx schrieb:Und mal ehrlich (bezogen auf Typ 2):
Warum soll man sich die Lesungen von Zeichen wie z.B. 唆, 虞,
謁 etc. reinziehen, wenn sie nur alle Schaltjahre mal vorkommen?

示唆 ist fast jeden Tag in der Zeitung zu lesen.

Kann nicht sein. 唆 taucht in der Frequency List erst an 1509. Stelle auf. hoho
30.06.07 20:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dain


Beiträge: 36
Beitrag #13
RE: Kanji-Lesungen (oder: muss man wirklich alles Lernen - Teil 2)
Diese Liste ist aber nnicht Alles. Das Kanjilexikon, das in Wadoku implementiert ist, hat auch eine Häufigkeitsanzeige und diese stimmt ab dem zweiten Zeichen schon nicht mehr überein. Es wird demzufolge immer unterschiede geben. Obwohl natürlich Platz 1509 schon komisch ist...
21.07.07 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taku


Beiträge: 58
Beitrag #14
RE: Kanji-Lesungen (oder: muss man wirklich alles Lernen - Teil 2)
Gerade bei 示唆 z.B. lohnt es aber nicht wirklich sich die Strichreihenfolge und alle Lesungen von 唆 in den Kopf zu ballern sobald es in der Lernliste auftaucht. Einige Kanji kommen meistens nur in wenigen Komposita vor und wenn man die problemlos erkennt reicht das zumindests fürs Erste.

Ich kann 嘩 z.B. auch nicht problemlos aus dem Kopf schreiben oder die Lesungen runterbeten, aber das Kompositum 喧嘩 problemlos lesen.

Wenn man 示唆 oder 喧嘩 handschriftlich in Katakana schreibt schlägt einem auch keiner den Kopf ab.
23.07.07 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #15
RE: Kanji-Lesungen (oder: muss man wirklich alles Lernen - Teil 2)
Das beruhigt mich ja. grins
Ich kann schon recht viel erkennen, aber noch recht wenig fehlerfrei schreiben.

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
23.07.07 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji-Lesungen (oder: muss man wirklich alles Lernen - Teil 2)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 17 8.027 25.03.24 20:45
Letzter Beitrag: Malte
Kanji Kentei Dragon1980 18 7.648 16.05.23 09:27
Letzter Beitrag: TinamitK
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.331 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.546 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 986 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko